ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci, DSC und Handbremssymbol leuchten gelb

330Ci, DSC und Handbremssymbol leuchten gelb

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 22:56

Hallo,

bei mir leuchten die DSC und Handbremssymbole , in gelb.

Was könnte sein?

Kein Fehler hintelegt !

Im Netz habe ich folgendes gefunden--

,,Sympthome deuten auf Lenkwinkelsensor.

Solche Sachen traten bisher meist nach Querlenkertausch ohne Spureinstellung auf."

Bei mir wurde der Querlenker ausgetauscht, ohne das die Spur eingestellt wurde. ( kommt nächste Woche ).

 

MfG

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,vieleicht solltest du erst mal deinen Unfallschaden vernünftig beseitigen lassen,

bevor du mit 100km/h über die Autobahn fährst, und dich dann wunderst das einiges nicht stimmt.

Und das du das ganze über mehrere Tread´s verteilst ist auch nicht besser,sonst würdest du

wahrscheinlich von einigen Leuten (mit etwas Verantwortung) auch keine Antwort bekommen.

Gruß mac

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Dann achte auch mal auf den Bremsflüssigkeitsstand. Wenn der zu niedrig ist könnte die Lampenkombination auch angehen.

am 4. Mai 2013 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Dann achte auch mal auf den Bremsflüssigkeitsstand. Wenn der zu niedrig ist könnte die Lampenkombination auch angehen.

Danke, habe ich schon kontrolliert ist in Ordnung!

Hattest du beim einseitigen Aufbocken die Zündung an? Ich bin mir nicht sicher, abder wenn dann die Neigung des Ausgleichsbehälters so schräg ist, daß vom Sensor ein zu niedriger Stand gemessen wird, könnte es unter Umständen sein, daß ein Fehler abgelegt wird, der sich erst nach einigen fehlerfreien Fahrzyklen selbst löscht und vielleicht erst dann die Lampen ausgehen. Aber wie gesagt nur ein Gedanke.

Ansonsten versuch mal den LWS zu initialisieren und dann etwas zu fahren.

Sonst hilft nur FS auslesen und ggf. Fehler löschen. Einige DSC-Fehler lassen sich erst beim 2. Mal löschen.

am 4. Mai 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

...

Folgendes, letzte Woche:

1. Alle Bremsscheiben mit Klötze neu

2. Backen der Feststellbremse neu

3. Wechsel von Winter- auf Sommerreifen

Hatte dabei festgestellt, dass am Bremssattel vorne rechts die Staubmanschette nicht richtig saß und Bremse sich nicht richtig löst.

Weil ich keine Lust auf Experimente hatte habe ich dort einen neuen "ATE" Bremssattel eingebaut und auch nur diese Seite entlüftet (ich weiß, normalerweise fängt man hinten rechts an und entlüftet rund rum alle Sättel).

Bei der anschließenden relativ kurzen Probefahrt gingen die Leuchten an, weil ich vergessen hatte den Stecker auf dem Füllstandsgeber für den Ausgleichsbehälter zu stecken. Habe in aufgesteckt und die Leuchten waren aus.

Bin dann auch nicht mehr viel gefahren.

(Da ich am Dienstag meinen neuen X1 20xDA bekomme soll mein Sohn meinen e46 318d bekommen. Das Auto ist top gepflegt, hat jeden Service bei BMW termingenau bekommen und ist mir zu schade für einen Appel und Ei zu verschenken.)

Nun war gestern mein Sohn im Dorf ein bisschen umgefahren und die Leuchten sind wieder angegangen. Deshalb habe ich heute Morgen - auf dem Weg zum Straßenverkehrsamt - versucht den LWS zu initalisieren. Das heißt, auf gerader topfebener Strecke Lenkrad 3 mal von Anschlag zu Anschlag gedreht und mind. 400 - 500 Meter geradeaus gefahren. Die Leuchten waren zunächst angeblieben. Nach dem Ummelden waren sie nach dem Starten und auf dem Heimweg aus.

Der Sohn wieder durchs Dorf gefahren und nun sind sie wieder an! (Übigens: das Auto hat bei mir keinen Kurzstrecken gesehen)!

Werde am Montag beim Freundlichen anrufen und einen Termin für einen Bremsflüssigkeitswechsel (ist sowieso erforderlich) und einer Kontrolle der gelben Leuchten machen. Dann sehen wir weiter.

PS: Meinst du, dass die Strecke fürs angleichen des Steuergerätes evtl. zu kurz ist?

 

Zitat:

Original geschrieben von accuracy07

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

...

Folgendes, letzte Woche:

1. Alle Bremsscheiben mit Klötze neu

2. Backen der Feststellbremse neu

3. Wechsel von Winter- auf Sommerreifen

Hatte dabei festgestellt, dass am Bremssattel vorne rechts die Staubmanschette nicht richtig saß und Bremse sich nicht richtig löst.

Weil ich keine Lust auf Experimente hatte habe ich dort einen neuen "ATE" Bremssattel eingebaut und auch nur diese Seite entlüftet (ich weiß, normalerweise fängt man hinten rechts an und entlüftet rund rum alle Sättel).

Bei der anschließenden relativ kurzen Probefahrt gingen die Leuchten an, weil ich vergessen hatte den Stecker auf dem Füllstandsgeber für den Ausgleichsbehälter zu stecken. Habe in aufgesteckt und die Leuchten waren aus.

Bin dann auch nicht mehr viel gefahren.

(Da ich am Dienstag meinen neuen X1 20xDA bekomme soll mein Sohn meinen e46 318d bekommen. Das Auto ist top gepflegt, hat jeden Service bei BMW termingenau bekommen und ist mir zu schade für einen Appel und Ei zu verschenken.)

Nun war gestern mein Sohn im Dorf ein bisschen umgefahren und die Leuchten sind wieder angegangen. Deshalb habe ich heute Morgen - auf dem Weg zum Straßenverkehrsamt - versucht den LWS zu initalisieren. Das heißt, auf gerader topfebener Strecke Lenkrad 3 mal von Anschlag zu Anschlag gedreht und mind. 400 - 500 Meter geradeaus gefahren. Die Leuchten waren zunächst angeblieben. Nach dem Ummelden waren sie nach dem Starten und auf dem Heimweg aus.

Der Sohn wieder durchs Dorf gefahren und nun sind sie wieder an! (Übigens: das Auto hat bei mir keinen Kurzstrecken gesehen)!

Werde am Montag beim Freundlichen anrufen und einen Termin für einen Bremsflüssigkeitswechsel (ist sowieso erforderlich) und einer Kontrolle der gelben Leuchten machen. Dann sehen wir weiter.

PS: Meinst du, dass die Strecke fürs angleichen des Steuergerätes evtl. zu kurz ist?

Wenn der LWS defekt ist, dann hast Du auch definitiv einen Eintrag im FS. Von da an gibt es zwei Möglichkeiten. Abgleich mit INPA (Plausibilitätsprüfung) und danach ist der Fehler entweder weg, bedeutet, die Leuchten sind aus und der LWS ist OK, oder aber, und das war bei Dir der Fall (Vorgehensweise war OK), die Leuchten gehen wieder an und das sagt wiederum, der LWS muß getauscht werden.

 

Ich würde auf jeden Fall mal den FS auslesen. Die Leuchtenkombination kann auch bei defektem Bremsdrucksensor aufleuchten. Wäre dann z.B. Fehler 5e20 oder 5e21 je nachdem welcher von beiden Drucksensoren es ist.

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Ich würde auf jeden Fall mal den FS auslesen. Die Leuchtenkombination kann auch bei defektem Bremsdrucksensor aufleuchten. Wäre dann z.B. Fehler 5e20 oder 5e21 je nachdem welcher von beiden Drucksensoren es ist.

Da hast Du selbstverständlich Recht, aber der LWS steht halt ganz oben auf der Liste der "verdächtigen" Ursachen. Trotzdem, danke für die Info!

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 22:35

Hallo,

nur mal zur Info, im FS war der LWS hinterlegt und ließ sich nicht löschen, dabei waren auch die Leuchten an.

Doch ein Kumpel, der Jahrelang den E46 gefahren hat, meinte ich soll einfach so weiter fahren, die Leuchten werden ausgehen.

 

Meine etwa 300-400 Km gefahren zu haben, dann sind plötzlich die Leuchten verschwunden, kein Eintrag mehr im FS ( vorher gelöscht )..

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci, DSC und Handbremssymbol leuchten gelb