ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 320Ci MKL leuchtet !!! Keine Anzeichen auf Fehler !!! Falschluft ???

BMW e46 320Ci MKL leuchtet !!! Keine Anzeichen auf Fehler !!! Falschluft ???

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Febuar 2019 um 14:44

Hi Leute,

bei meinem BMW e46 320Ci ist die MKL aufgeleuchtet. Beim Auslesen des Fehles stand folgendes:

-----------------------------------------------------------------------------------

Fehlercode: 228

Lambdaregelung Bank 2

> Regelabweichung zu groß.

-----------------------------------------------------------------------------------

Fehlercode: 227

Lambdaregelung Bank 1

> Regelabweichung zu groß.

-----------------------------------------------------------------------------------

Fehlercode: 241

Zündkreis Zyl. 4

> Signal/Funktion fehlerhaft.

> Aussetzer

-----------------------------------------------------------------------------------

- Zündkerzen sind neu.

- Die Plätze der Zündspulen wurden miteinander vertauscht. Der Fehler ist nicht mit gehüpft.

- Faltenbalg für Luftmengenmesser und Ansaugschlauch für Drosselklappe sind neu.

- Leistung und Verbauch sind in ordnung.

- Motor läuft ruhig (ruckelt nicht).

- Abgaswerte, Kompensationswert und Lambdasonden sind in ordnung (laut ÖAMTC).

- Die Ventildeckeldichtung muss erneuert werden (Kann es daran liegen?).

Wenn ich den Fehler lösche, taucht er frühstens nach einem Tag wieder auf.

Handelt es sich hier um Falschluft?

Hat jemand eine Idee?

- LG TheGnc

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

 

Das ist zu 99,8% Falschluft ;)

 

Unter der ASB sind einige Schläuche und die KGE, wenn da was brüchig geworden ist, zieht das genug Falschluft für diese Fehler ;)

 

Am besten du machst den Rauchtest nach der Anleitung von unserem Falschluftbeauftragten @FlashbackFM ;)

Er postet hier bestimmt seine tolle Anleitung :)

 

Gruß Stormy

Regelgrenze auf beiden Bänken und Zündaussetzer sprechen tatsächlich sehr deutlich für Falschluft.

 

Falschluftsuche

Erklärung

 

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
Themenstarteram 23. Febuar 2019 um 7:08

Danke für die schnelle Antwort @Stormy78 @FlashbackFM

@FlashbackFM

In deiner Liste steht auch Ventildeckeldichtung, was bei mir getauscht gehört wegen Öl verlust. Wo Öl rauskommt, kommt auch Luft rein, denk ich mal?

Der Ölverlust kommt sicher vom Ölfiltergehäuse und der KGE

Falschluft über die KGE, ein Klassiker beim M54.

hallo,

bei meinem hatte bereits das poröse kleine Stück Gummischlauch vom

F-Verteiler am Faltenbalg auf den dünnen Plastikschlauch, der dann run-

ter geht zum Spritfilter (Druckregler) zum Aufleuchten der MKL geführt

ebenfalls mit Hinweis auf die beiden Lambadas - hab dann das Teil mit 1

Stück Benzinschlauch erneuert und alles paletti (aber das poröse Gegen-

stück direkt am Benzinfilter konnte die MKL nicht zum Leuchten bringen

sollte aber dennoch mit erneuert werden)

 

good lack

Themenstarteram 23. Febuar 2019 um 9:24

@Andy335d

Das Öl dringt vom Ventildeckel raus, man kann es sehen

@johnnyRevolt

Wie kann ich sicher sein, wo der Leck ist und ist es viel Aufwand dieses KGE zu tauschen (Kosten?).

@cabriofreek

Das Teil hab ich schon getauscht

Die Ventildeckeldichtung ist ja in meiner Liste drin, genauso, wie der Deckel selbst. Und wenn's da schon raussuppt, sollte die Dichtung natürlich erneuert werden. Ich drück dir die Daumen, dass der Deckel selbst nicht gerissen ist, der ist nämlich schweineteuer.

 

Aber mach den Rauchtest, damit findet man schon viel. Leider auch nicht alles, aber es ist definitiv besser, als mit Bremsenreiniger herumzusprühen.

 

Die KGE zu tauschen ist machbar, aber für einen Gelegenheitsschrauber recht aufwändig. Deswegen rate ich davon ab, hier einen billigen Anbieter zu nehmen. Preislich bei BMW bewegt es sich bei etwa 200 €.

Zitat:

@TheGnc schrieb am 23. Februar 2019 um 09:24:56 Uhr:

@Andy335d

Das Öl dringt vom Ventildeckel raus, man kann es sehen

@johnnyRevolt

Wie kann ich sicher sein, wo der Leck ist und ist es viel Aufwand dieses KGE zu tauschen (Kosten?).

@cabriofreek

Das Teil hab ich schon getauscht

Ich habe gemeint - wenn dein Ölverlust, sich am Peilstab bemerkbar macht - ist es meist das Gehäuse vom Ölfilter.

Das Öl welches am Hitzeschutzblech zu sehen ist merkt man nicht am Peilstab...

Themenstarteram 23. Febuar 2019 um 19:11

@FlashbackFM

Aber kann es auch nur an der VDD liegen auch wenn der VD nicht gerissen ist.

Wo kann ich den Rauchtest machen und wie teuer ist er?

am 23. Febuar 2019 um 19:19

https://youtu.be/_jzIJcMGkwU

Macht deiner auch solche Geräusche wie in meinen Vid?

Ich habe zwar keine Motorkontrolleuchte, aber normal ist das sicher nicht. tritt auch nur sporadisch auf bei mir.

Hört sich an wie ein Turbopfeifen..

Zitat:

@TheGnc schrieb am 23. Feb. 2019 um 19:11:35 Uhr:

Aber kann es auch nur an der VDD liegen auch wenn der VD nicht gerissen ist.

Wo kann ich den Rauchtest machen und wie teuer ist er?

Ja...

 

Und wie detailliert hättest du die Beschreibung zum Rauchtest denn gern? In meinem Beitrag habe ich zwei Videos verlinkt und beschrieben, welche Werkzeuge man braucht...

Themenstarteram 23. Febuar 2019 um 20:06

@307CC-User

Ein Pfeifen ist mir auch aufgefallen, dachte es wäre normal. Kann dieses Pfeifen mit dem Fehler zutun haben?

@FlashbackFM

Das Pfeifen ist nicht normal, aber eine Ursache ist anhand dieses Schnipsels unmöglich zu benennen. Ist jedenfalls nicht typisch für Falschluft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 320Ci MKL leuchtet !!! Keine Anzeichen auf Fehler !!! Falschluft ???