Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. 330ci coupe...unterhalt?

330ci coupe...unterhalt?

Themenstarteram 19. August 2003 um 16:24

Hi ihr alle zusammen,

was haltet ihr vom 330ci Coupe? Mir würde er sehr gut in schwarz mit beigen Ledersitzen gefallen.

Jetzt die Frage ob ich ihn mir leisten kann. Ich denke nächstes Jahr könnte ich mit etwas Glück das neue Modelle für ca. 25000€ bekommen. Was meint ihr?

Falls sich das machen lässt, wie hoch fallen dann die jährlichen Unterhaltskosten an?

Danke, Daniel

Ähnliche Themen
50 Antworten

Die Diskussion hier ist doch etwas unsachlich geworden.

Ich hatte mal mit nem Typ zu tun, der war Anfang 20 und fuhr nen nagelneuen CLK, weil Paps = Millionär und so. War zwar nen Arschloch, aber das Auto war okay.

Dessen ungeachtet: Your6iestBoy, ich sehe keinen Grund, warum du dir nicht das Auto kaufen sollst, auf das du Bock hast und das du dir leisten kannst. Wenn du ihn gekauft hast, ist es dein Auto, und wenn andere Leute dabei etwas gelb werden, ist das nicht dein Problem! Du hast erst ein Problem, wenn du ihn kaputt gefahren hst.

 

V70 T5:

Ich habe meinen Führerschein auf einem ganz normalen Golf Diesel gemacht. Aber heute reißen ja mehr und mehr die BMW-Fahrschulen ein. Wenn man den Lappen bekommt und jahrelang nie wieder in einen Schaltwagen steigt, dann greift man schon mit feuchten zitternden Händen an den Schaltknauf, wenn man im frisch gekauften Z3 mit 231 PS Platz nimmt.

Daß ein Fahranfänger zu den Jungen Wilden gehört, halte ich nicht für zwingend. Nach der Fahrschule bin ich 325e gefahren. Ich hatte es niemals NÖTIG, irgendjemandem irgendetwas zu beweisen. Genausowenig wie ich Lust hatte, das Auto kaputt zu heizen oder in Flensburg Punkte zu sammeln.

Und weil alle sagen "Winter! Hinterradantrieb! Aufpassen!" bin ich mal absichtlich zu Testzwecken auf eine völlig vereiste (Neben-)Straße gefahren. Ohne Winterreifen natürlich. Lief alles wunderbar, nur wollte sich das Auto quer stellen, als ich bergab zu bremsen versuchte.

So was habe ich dann auch mal im aktuellen 3er mit diesen neumodischen elektronischen Helferlein probiert. Natürlich wieder ohne Winterreifen. Fährt und bremst absolut spurtreu -nur muß man bei 50 km/h halt mit 50 m Bremsweg rechnen.

Ich sag's noch mal: Wenn man vernünftig fährt, ist das alles absolut anfängertrauglich. Und wenn man nicht vernünftig fährt, hilft im Zweifel kein Airbag mehr. Am schlimmsten ist dann ne verrostete alte Schüssel. Da reicht die Knautschzone vom vorderen zum hinteren Nummernschild.

 

Gruß

hi

 

hi

weißt du, was sonen jaguar an versicherung/ steuern kostet? mit 200%??? oder noch mehr fängt man an. da kannst locker nen paar tausender locker machen, dazu mach mal ne richtige inspektion usw., dass sind bei jaguar zwar nicht so die preise, wie sie es mal waren, aber ich glaube auf mercedes nieveau liegen die auch fast.

wemm du schlau bist, kaufst du dir ein auto, mit max. 150PS, das ist schon sehr viel für einen anfänger. dann würde ich erstmal bei soeinem relativ hochwertigem auto nen paar tausned behalten, denn sonen satz bremsen, reifen usw. kostet bei einem bmw schon einiges.

ich würde an deiner stelle, wenn du dass geld hast, einen e36 318is nehmen. der hat power, du bekommst für dein geld einen guten, orginalen, hast nen bißchen was über, eventuell schöne felgen und ölwechsel, was jedem auto gut tut...

oder einen e46 compakt 318ti???falls du viel fährst, wäre ein 320d schön, die gehen echt verdammt gut und mit 6 litern auf 100KM ist man dabei. bloß das rechnet sich erst bei vielen km.

wie gesagt, lieber eine klasse tiefer, dafür aber top zustand, anstatt auf biegen und brechen einen e46, der aber nix hat und schon alt ist.

natürlich ist es ein aufwertendes gefühl, mit einem noblen auto vorzufahren, vielle brauchen sowas vielleicht, aber gerde am anfang sollten andere sachen wichtiger sein. ichbin selber 19 und weiß, wovon ich rede, auch die "nur 150PS" höhren sich vielleicht dumm an, oder du denkst, dass ich das sage, weil mein auto selber nicht mehr hat. ich meine es aber deshlabt, weil ich selber in einem guten jahr erfahrungen gemacht habe, die mit mehr ps nicht gut gegengen wären. ich fahre auch ab und zu papas auto, was einiges mehr an leistung hat, mehr als das doppelte von meinem. macht natürlich irre spass, aber sowas ist eine waffe und ganz am anfang, wäre ich damit vorsichtig. häufig passiert es auch, dass man sich sagt: heute fahre ich nur 130 aufer autobahn, muss sprit sparen... dann fährt man in einer 5er kette an 5 lkws vorbei, mit 120 und hintr dir taucht sonn typ auf, der erstmal inen kofferaum kricht, dann lichthupe, versucht rechts zu überholen, wilde handzeichen usw... da gehts dann manchmal mit mir durch und ich verliere die beherschung und fahre dann doch anstatt 120 220. ich habe mir vorgenommen, das erste jahr, auch wenn ich die möglichkeit habe, nicht schneller als 180 zu fahren, gehalten habe ich mich daran nicht, denn im affekt fährt man doch schneller. auf der autobahn ist sowas meitsnes ungefährlich, aber pasiert dir sowas auf der landstraße, kann das schnell gefährlich enden. ein bsp.: ich fahre auf einer 80iger landstraßé so ca 85-90kmh. aus einer sseitenstraße fährt ein opel gsi raus, ich muss voll inn anker gehen, weil er keine vorfahrt hatte. naja dann bleibt der typ bei 60 kmh. sonen gespachteltes heck, am abschlepharken ein vw emblem hängen... naja es ist alles frei, ich will überholen, der typ gibt gas... ich komme nicht wirklich vorbei, da 4ter gang... ich bremse, der typ bremst auch. naja gang runter und dannhats gepasst. goot sei dank kam kein gegenverkehr. mancheleute drehen eben durch, wenn sie einen jungen typen im bmw (cabrio) sehen und müssen beweisen, dass sie die besseren sind. eigentlich hätte ih sowas ahnen müssen und ganz cool mit 60 hinterher fahren müssen, wahrscheinlich hätte er dann irgendwann von selbst gas gegeben, aber sowas ist mir vorher noch nie passiert, jeder zahlt eben sein lehrgeld. wenn der typ jetzt einen VW VR6 hätte und du einen 330i, wärest du und er sicherlich weit über 130 kmh gekommen. was dann passiert, wenn ein bauer mitm trecker über die stra0ße will und ihr doppelt so schnell ankommt, wie erlaubt, oder gegenverkehr kommt, der plötzlich ganz schnell da ist!?dann kommt eine reflexartiges ausweichmanöver, der wagen kommt ins schleudern und du landest im graben, wenn du glück hast, ohne baum kontakt. ich habe mal live gesehen, wie ein polo zu schnell durch eine kurve fuhr, genau zwischen 2 bäumen durch und über den graben hinwegflog und auf der wiese zum stehen kam. dr typ hat sowas von angst gehabt, obwohl nix passiert ist... obwohl alles ok war, wollte er nicht mehr fahren...

Themenstarteram 8. September 2003 um 20:23

re..

 

Hm ja habt Recht aber ich würde mein Auto von der Versicherung her von Anfang an auf 30% haben. Läuft halt dann 12 Jahre über meinen Dad oder irgendjemand. Ich komm runter von meiner Schadensklasse hab aber von Anfang an wenig Kosten. Einziger Nachteil: Bau ich einen Unfall rutscht der bei dem mein Auto versichert ist wieder höher in der Schadensklasse...

Und 12 Jahre ist nicht gerade kurz? ;)

Gruß

Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

ein bsp.: ich fahre auf einer 80iger landstraßé so ca 85-90kmh. aus einer sseitenstraße fährt ein opel gsi raus, ich muss voll inn anker gehen, weil er keine vorfahrt hatte. naja dann bleibt der typ bei 60 kmh. sonen gespachteltes heck, am abschlepharken ein vw emblem hängen... naja es ist alles frei, ich will überholen, der typ gibt gas... ich komme nicht wirklich vorbei, da 4ter gang... ich bremse, der typ bremst auch. naja gang runter und dannhats gepasst. goot sei dank kam kein gegenverkehr. mancheleute drehen eben durch, wenn sie einen jungen typen im bmw (cabrio) sehen und müssen beweisen, dass sie die besseren sind. eigentlich hätte ih sowas ahnen müssen und ganz cool mit 60 hinterher fahren müssen, wahrscheinlich hätte er dann irgendwann von selbst gas gegeben, aber sowas ist mir vorher noch nie passiert, jeder zahlt eben sein lehrgeld. wenn der typ jetzt einen VW VR6 hätte und du einen 330i, wärest du und er sicherlich weit über 130 kmh gekommen. was dann passiert, wenn ein bauer mitm trecker über die stra0ße will und ihr doppelt so schnell ankommt, wie erlaubt, oder gegenverkehr kommt, der plötzlich ganz schnell da ist!?dann kommt eine reflexartiges ausweichmanöver, der wagen kommt ins schleudern und du landest im graben, wenn du glück hast, ohne baum kontakt. ich habe mal live gesehen, wie ein polo zu schnell durch eine kurve fuhr, genau zwischen 2 bäumen durch und über den graben hinwegflog und auf der wiese zum stehen kam. dr typ hat sowas von angst gehabt, obwohl nix passiert ist... obwohl alles ok war, wollte er nicht mehr fahren...

harte aktion mit dem opel. sowas würde ich anzeigen - ohne diskussion. stark verkehrsgefährdende tat.

hi

 

@timaway: ne... lieber nicht, sogar der polizist im dorf bei uns, war mal bei mir, weil ich angeblich fahrerfucht begangen habe, was aber gott sei dank falsch war. als er mein auto sah, kamen schon so zweideutige bemerkungen... als anfänger muss man einen polo oder so haben...keinen bmw...

naja außerde bekommt man ja ständig teilschuld usw. eventuell hätte der opel, der voll besetzt war, noch genügend zeugen gehabt, um zu behaupten, dass ich viel zu schnell war, oder sonst was.

naja ich wollte mit den story nur mal andeuten, was alles so passiert, um vielleicht auch dem 17 jährigen zu verdeutlichen, dass trotz aller guten vorsätze, man doch mal zu viel gas gibt.

MFG

Christian

christian:

du hast schon recht mit den spontan erscheinenden zeugen, die gern eine falsch-aussage für ihren proll-kollegen machen, aber in den meisten fällen fährt bei solchen fällen noch einer hinter dir und beobachtet das ganze.

beweislage klären und gegebenenfalls anzeigen - das ist echt nicht mehr lustig.

Hi

Wenn Du 25000 Euro für das Auto locker machen kannst oder noch mehr (siehe Überlegungen zum Porsche Boxster) und vie Leistung willst kauf Dir einen M5 E 39; gibts ab ca. 30000 Euro. Oder Z3 M roadster.

Porsche Boxster ist allerdings mit das Wertsatbilste Auto was es gibt, neben Mercedes SLK und Prosche 911.

*lachweg*

1. das Verhalten einiger hier ist nicht wirklich in Ordnung. Ist meine Meinung. Darf sich jeder der sich angesprochen fühlt den Schuh anziehen.

Wie kommst Du bitte auf 30% ?! Dein Vater hat schon XY Jahre einen 2-Wagen angemeldet ? Super. Die Versicherung will Ich sehen, die das auf deinen Namen überschreibt. Machen die wenigsten. Ich selbst bin mit 85% angefangen, bei gleichen Vorraussetzungen.

Du meinst diese tollen Angebote von Autodirekt etc. pp. mit Zweitwagen sofort ab 30% ?! Das gilt nur, wenn der Wagen auf den Besitzer des 1.Wagens zugelassen ist, sowie als Alleinfahrer die gleiche Person (!) das Fahrzeug AUSSCHLIESLICH fährt. Ausnahme ist die Frau Gemahlin, wenn sie eine entsprechende Fahrerfahrung (Führerscheindatum!) nachweisen kann. Ansonsten stufen die einen GNADENLOS hoch.

Ich würde mir, wenn es denn UNBEDINGT ein E46 sein muss, doch auch eher zu den kleineren Motorisierungen greifen. Der Grund : Die Wartungskosten. Die läppern sich bei einem 3 Liter 6-Zylinder zusammen. Doch, in der Tat, auch ein BMW braucht Wartung (nicht zu knapp) und geht auch mal kaputt.

Dann wird ein 3 Liter Reihen-6er, der normal bewegt wird und nicht im Drehzahlkeller, bei 90 auf der Autobahn am besten mit Tempomat, selten UNTER 12 Litern auf 100 km laufen. Insbesondere wenn Du einen Landstraßen und Autobahnanteil dabei hast. Auf der Autobahn wirst Du sicherlich 160 fahren wollen, wenn der Wagen es hergibt. Unterschätz das nicht, was da durchläuft.

Ein 318i oder ein 320i reichen für DEINE Zwecke auch allemale. Wenn es nicht unbedingt ein Coupe sein muss, probier einen 320d aus. Wir reden hier von Fahrzeugen zwischen 115 und 170 PS, das ist kein Pappenstiel.

Ich an der Stelle deines Vaters würde dich UNTERSTÜTZEN, wenn du ein modernes Fahrzeug kaufen willst (Weil sie halt SICHER sind und du durch die Fahrschule die ganzen Helferlein gewohnt bist). Ich würde dich NICHT UNTERSTÜTZEN, mit der Begründung "mein Auto muss schneller sein als deins". Warum ?! Das läßt mich darüber nachdenken, ob du überhaupt die entsprechende Reife besitzt ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse zu fahren. Oder mußt du eventuell deinem Kumpel nicht demnächst beweisen, das dein BMW auch schneller ist als seine C-Klasse oder sein Audi blablabla. ???

Das Ideale Auto für einen Fahranfänger ist im übrigen BAUGLEICH mit dem Fahrschulwagen. Soll heißen, Golf IV in der Fahrschule ... Golf IV kaufen, du kennst das Auto schließlich. Muss dann auch sicherlich kein 90 PS TDI sein, kann auch ein 150 PS TDI sein, why not ?! Darauf kommt es nicht an.

Die Leistung als ALLEINIGES Argument, das du ein Auto nicht kaufen solltest, sehe ICH jedenfalls überhaupt nicht. Sich mutwillig umbringen kann man mit jedem Auto, ist gar kein Problem. Sich doof Verhalten ist auch Problemlos mit einer 24 PS Ente drin.

Also überleg dir VORHER genau wo und wie DU dein Geld versenken willst. Ist es erstmal weg, ist es weg. Und das wäre sehr schade um das Geld, wir reden schließlich nicht von 20 Euro. Denn wenn du ein HOCHMOTORISIERTES Auto nicht unterhalten kannst, mußt du es schlecht gewartet weit unter MArktwert abgeben.

MFG Kester

Zitat:

Dann wird ein 3 Liter Reihen-6er, der normal bewegt wird und nicht im Drehzahlkeller, bei 90 auf der Autobahn am besten mit Tempomat, selten UNTER 12 Litern auf 100 km laufen. Insbesondere wenn Du einen Landstraßen und Autobahnanteil dabei hast. Auf der Autobahn wirst Du sicherlich 160 fahren wollen, wenn der Wagen es hergibt. Unterschätz das nicht, was da durchläuft.

12 Liter? Das kann ich so nicht stehen lassen. Für 12 Liter muß man sich schon gehörig anstrengen.

Gruß

am 6. Oktober 2003 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

12 Liter? Das kann ich so nicht stehen lassen. Für 12 Liter muß man sich schon gehörig anstrengen.

Jep, 12 Liter sind Blödsinn.

Da muß man dann schon auf der letzten Rille unterwegs sein. Im gemischten (flotten) Alltagsbetrieb liegt meiner zw. 10-11 Litern.

will auch mal meinen senf ablassen:)

ich denke, du solltest erstmal deinen schein machen und dann mal 2-3 autos fahren (antesten)

ich zB fahre einen citroen saxo 1.1i. hat nur 60ps. mir reicht er. ich fahr höchstens landstraße... autobahn nur selten und wenn dann kann man den auch auf gute 165-170 drücken ohne hampler. (is nen gutes fahrwerk drin - da zittert kein lenkrad)

bin aber (wow sogar als fahranfänger!!) eher der ruhige fahrer... achte meistens schön auf meine drehzahl (wegen spritverbrauch) und fahre mitte- bis untertourig. verbrauche auch nur 6,2 liter ca. zahlt sich halt aus.

was ich aber eigentlich sagen wollte... mein vater hat sich den mazda6sport kombi gekauft. geiles gerät eigentlich. zwar nicht leicht aber der diesel spielt mit dem auto. ich fahre das auto ehrlich gesagt nicht gerne, da mein saxo schön klein ist und das echt ein klumpen (weil kombi halt). aber wenn man da voll aufs gas drückt (vor allem im 2. gang) dann drehen einem da noch die räder weg. wenn man so ein auto fährt (310nm drehmoment) muss man sich schon gehörig im griff haben denke ich. ich hätte mich bei dem auto im griff. is für mich keine frage. dafür hab ich zuviel respekt vor dem auto. aber ob du dich bei nem benziner so im griff hast, wage ich zu bezweifeln. da is das drehmoment bei gleicher motorisierung viel kleiner. du merkst nicht wie 'brutal' du beschleunigst. wenn du dir nen starkes auto kaufen willst sag ich dir, kauf dir nen diesel. ist auch lohnend für deine fahrleistung. nen schönen turbodiesel. lass es ruhig einen mit 120-130 ps sein. die haben drehmoment wie benziner mit 200 ps. das drückt dich schon ordentlich innen sitz. fahr ihn gut ein. dann kannst du ihn bei bedarf sogar 250000km wenn nicht mehr fahren.

wenn es dir wirklich nicht ums prollen geht, guck dir zB mal nen citroen c5 oder ähnliche autos an. langer radstand bei soviel autobahn muss shcon sein denke ich. aber man muss doch als fahranfänger nicht 200 fahren können oder? also ich denke viele unterschätzen die geschwindigkeit.

meine meinung. sören

kleine ergänzung: guck dir mal den mazda 6 sport an ! geiles ding:)

Moin,

Sicherlich kann man einen 330 Ci als modernen Benziner AUCH mit einer 8 vorm Komma fahren. Ich bin meinen 300E (3 Liter Reihen-6-Zylinder, 180 PS) auch schon mit einer 9 vorm Komma gefahren. Es ist auch GAR KEIN Problem 22 Liter mit dem Auto zu vernichten, Im Schnitt liege ich bei 11.5-11.8 Litern auf 100 km.

Ich hatte sowohl einen 330 Cd als auch einen 330 Ci jeweils für ein Weekend (1 mal zur Probe, 1 mal als Dienstfahrzeug) beides tolle Autos, für Ihre Leistung auch keine Säufer. Der 330 Cd schluckte 8.9 Liter auf 100 km über ~310 km, der 330 Ci 11.2 Liter auf ~570 km, Autobahnanteil ca. 75%, bei einem Tempo von 170-180 bei nicht limitierter Strecke.

Bei Tempo 120 rutschte der Verbrauch auch ohne weiteres auf 8.7 Liter runter. Aber fährt man das permanent ?! Und wenn man dann noch im Berufsverkehr unterwegs ist, es eilig hat, kann man nochmal einen Tropfen drauf legen.

Im übrigen gibt es als Alternative wohl auch ein 320Cd, laut Autokatalog 2005. Eventuell gar keine schlechte Alternative für jemanden der ein sparsames Langstrecken Auto mit guter Optik sucht. Fragt sich nur, ob das Modell auch in Germany angeboten wird ?! (weiß ich nämlich nicht)

MFG Kester

Hihi...weiss gar nicht was Ihr euch alle so aufregt...lasst den Kleinen sich doch den 330'er holen !!

Er wird eh nicht lange seine Freude dran haben...schade um's Auto & wer weiss was Ihm passiert...aber hoppla: Das nennt man doch "natürliche Auslese" ...oder ??!? *grins* :D

also die idee mitm jagur war genial ...hol dir mal infos über autos ... siehste viele jaguars?! sind doch gar nicht so teuer, und immerhin n jagur ... hmm ... warum fahre ndie wohl nicht rum ... wurde schon gesagt das mitm unterhalt etc. ... vor allem weil die leute auto fahren wollen und nich auto inner werkstatt stehen lassen wollen ... also ich würde dir autos bis 150 ps anraten, denn dein vater fährt ja nen e 320er und der hat genug unter der haube. bmw finde ich sieht gut aus, aber der wertverlust ist leider hoch. c klasse sportcoupe ist auch gut. bei deiner fahrleistung würd ich mir eher nen diesel hlen ... da gibts den golf4 oda audi a3 mit 130 ps, der müsste sehr gut sein (fahre den 4er golf mit 110ps, auch als erstwagen). also meiner meinung nach sollte er sich n auto holen das gescheit aussieht, vorderradantrieb hat bestimmt n vorteil für n fahranfänger, besonders wenn er im winter den lappen kriegt ...

fahr einfach mit köpfchen dann sollte es klappen, und lass die kewlen säcke doch cool sein wenn sies nötig haben ... hoffe mal du gehörst nicht zu denen ...ach ja mir fällt grad der 320cd für dich ein, wie wärs mit dem?! coupe, diesel, 150ps. passt doch alles :) bin ich auch am überlegen ;)

im übrigen finde ich es wesentlich cooler wenn man elegant fährt, als nur entweder gas oder bremse drücken zu müssen .. an mir ist letzten der 645 auf der autobahn vorbeigefahren ... das sah geil aus ... ich fahr 130 mittlere spur (mekkert, nich, die rechts waren mit 80 unterwegs und autobahn war ziemlich voll) und im linken rückspiegel siehste langsam wie ein noch nicht so bekanntes auto größer wird, bis er dann vielleicht mit 10-20 kmh mehr aufm tacho geschmeidig an mir vorbei fuhr ... da hatte man auch noch was zum bewundern :D

mfg

CrocoD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. 330ci coupe...unterhalt?