ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci Cabrio Gehäuse berechnen??

330Ci Cabrio Gehäuse berechnen??

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 18:14

Hallo zusammen

Ich weiss es gibt schon unendlich viele Theards über dieses Thema aber weil ich keine Ahnung oder fas tkeine davon habe, schreibe ich ein neuen Theard das genau auf mein Problem zugeshcnitten ist :D. Also:

 

Ich hoffe jemand von euch kann mir ein Subwoofer Gehäuse berechnen. Bin schon seit Tagen dran aber ich versteh die Begriffe einfach nicht.

Und auf gut Glück will ich natürlich auch nicht bauen. Das Problem ist bei mir, das ich nicht sehr viel Platz in der höhre habe. Hab ein 330Ci Cabrio.

 

Die grössten Abmasse für die Box währen: 76cm x 23cm x 39cm (länge x höhe x tiefe)

 

Ich hab eine Hifonics ZX1254 (30cm durchmesser!!)

 

Dass wäre schon das erste Problem. Der Woofer muss irgendwie liegend bzw. schräg Verbaut werden.

 

Die TSP Daten:

 

Fs: 31.2Hz

Qts: 0.31

Qms: 4.73

Qes: 0.34

SPL: 89.7dB

Vas: 63l

Re: 2.8 ohm

Le: 1.62 ohm

Z: 4 ohm

Xmax: 30mm

 

Ich habe an ein Bandpass gedacht. Aber weiss nicht wo das Bassreflexrohr hin soll.

 

Ich hoffe sehr das Ihr mir Helfen könnt.

 

Ich wäre froh wenn Ihr mir das Volumen, länge x höhe x tiefe, die länge bzw. der durchmesser des Bassreflexrohrs, Materialstärke und wie und wo das Bassreflexrohr

bzw. Der Sub hin soll.

 

Im Anhang hab ich meine Traumvorstellung mal skizziert, nur die Masse fehlen.

Vielen Lieben Dank und Freundliche Grüsse

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe mir damals auch ausführliche Gedanken gemacht wir man einen 30er im E46 Cabrio unterbringen könnte. Ich kam zu dem Ergebnis, dass es nicht geht. Denn unter dem Verdeckkasten ist der Kofferraum wie du geschrieben hast nur 23cm hoch, davon kannste dann gleich mal 4cm für zwei Holzplatten abziehen, bleiben noch 19cm nutzbare Höhe. Direkt hinter dem Magneten muss noch bissl Luft bleiben wegen der Polkappenventilierung und vor der Membran des Subwoofers sowieso, denn wenn er direkt gegen ne Wand spielt kommt da kein Bass raus. Also wie gesagt.. Ich denke es geht nicht.

am 15. Mai 2011 um 19:05

30cm ist zu groß hatte auch schon den plan... keine chance selbst hifi umbauer sagten zwei kleinere nehmen....

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 19:06

Jaa ich weiss das es seeehr seeehr eng wird aber wenn man den Sub nach unten spielen lässt, also vom Magnet bis zum gehäuse ca. 2cm luft gibt und den Rest unten, das die Membrane noch luft hat? Reicht dass nicht?

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Ich habe mir damals auch ausführliche Gedanken gemacht wir man einen 30er im E46 Cabrio unterbringen könnte. Ich kam zu dem Ergebnis, dass es nicht geht. Denn unter dem Verdeckkasten ist der Kofferraum wie du geschrieben hast nur 23cm hoch, davon kannste dann gleich mal 4cm für zwei Holzplatten abziehen, bleiben noch 19cm nutzbare Höhe. Direkt hinter dem Magneten muss noch bissl Luft bleiben wegen der Polkappenventilierung und vor der Membran des Subwoofers sowieso, denn wenn er direkt gegen ne Wand spielt kommt da kein Bass raus. Also wie gesagt.. Ich denke es geht nicht.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 19:09

Weisst du hab den Sub billig von einem Freund bekommen deswegen dachte ich wäre ein super geschäft. Aber meinst du reichen die 76cm x 23cm x 39cm nicht für das Volumen? Jetzt nur rein theoretisch :D?

Zitat:

Original geschrieben von Held Marco

30cm ist zu groß hatte auch schon den plan... keine chance selbst hifi umbauer sagten zwei kleinere nehmen....

ja klar wären 50l genug aber wie gesagt das ist nicht das einzige was zählt ;) wenn direkt gegenüber von der membran das gehäuse ist bilden sich u.U. stehende wellen und dann kannste den klang völlig vergessen ^^ du kannst es gern versuchen aber ich glaube nicht dran ;)

PS: ich hab mir damals zwei 25er eingebaut, das war PERFEKT. aber auch extrem viel aufwand das gehäuse zu bauen und halt recht teuer...

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 19:18

Und wenn ich den Woofer so schräg wie möglich nach unten spielen lasse? Sagen wir mal so 25 Grad neige? Sollte ich theoretisch mehr spielraum bekommen oder?

Muss dass ganze morgen nochmal mit dem Sub anschauen und ein paar Masse mehr aufnehmen :D

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

ja klar wären 50l genug aber wie gesagt das ist nicht das einzige was zählt ;) wenn direkt gegenüber von der membran das gehäuse ist bilden sich u.U. stehende wellen und dann kannste den klang völlig vergessen ^^ du kannst es gern versuchen aber ich glaube nicht dran ;)

PS: ich hab mir damals zwei 25er eingebaut, das war PERFEKT. aber auch extrem viel aufwand das gehäuse zu bauen und halt recht teuer...

ja, theoretisch.. aber sobald du es dir mal auf papier aufgemalt hast wird sichs erledigt haben ;) aber ich versteh dich, ich wollte es damals auch nicht glauben... :(

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 19:29

haha ja ich denke ich glaube es erst wenn ich es versucht habe :D.

Man sagt ja auch, dass man aus fehlern lernt ;)

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

ja, theoretisch.. aber sobald du es dir mal auf papier aufgemalt hast wird sichs erledigt haben ;) aber ich versteh dich, ich wollte es damals auch nicht glauben... :(

am 15. Mai 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von nico_ehrat

haha ja ich denke ich glaube es erst wenn ich es versucht habe :D.

Man sagt ja auch, dass man aus fehlern lernt ;)

Zitat:

Original geschrieben von nico_ehrat

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

ja, theoretisch.. aber sobald du es dir mal auf papier aufgemalt hast wird sichs erledigt haben ;) aber ich versteh dich, ich wollte es damals auch nicht glauben... :(

hallo

also für dem bmw kann auch ein geschlossenes gehäuse verbaut werden. daraus folgt -> mehr platz für den sub und leichter zu bauen. ich weiß nicht wie es in dem cabrio aussieht aber ich hab meinen 30 cm sub in einem geschlossenen gehäuse und in praktisch durch die skisacköffnung spielen lassen.

bin sehr zufrieden! :)

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 19:46

Ich weiss wie du meinst aber wenn ich den Sub durch den Skisack spielen lassen will, muss ich den Sub aufgestellt ins gehäuse bauen und dafür ist der 12 Zoll Woofer zu gross. Er muss liegend bzw. irgendwie schgräg (neigend) verbaut werden

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo900

Zitat:

Original geschrieben von nico_ehrat

haha ja ich denke ich glaube es erst wenn ich es versucht habe :D.

Man sagt ja auch, dass man aus fehlern lernt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo900

Zitat:

Original geschrieben von nico_ehrat

 

hallo

also für dem bmw kann auch ein geschlossenes gehäuse verbaut werden. daraus folgt -> mehr platz für den sub und leichter zu bauen. ich weiß nicht wie es in dem cabrio aussieht aber ich hab meinen 30 cm sub in einem geschlossenen gehäuse und in praktisch durch die skisacköffnung spielen lassen.

bin sehr zufrieden! :)

am 15. Mai 2011 um 19:58

meine rückbank ist ja auch etwas schräg. mein geschlossenes gehöuse sieht aus wie ein bandpass nur eben geschlossen. das sollte doch kein problem sein bei dir oder hab ich einfach ne falsche vorstellung von dem kofferraum :D

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 20:06

Nee beim Cabiro geht das nicht. Du musst den Verdeckkasten noch dazurechnen. Ich habe eine maximale höhe von 23cm bis unter den Verdeckkasten. Der Woofer hat einen durchmesser von 30cm :D deswegen geht das nicht. Wenn ichs nicht vergesse mach ich morgen ein Bild vom Kofferraum dass du das siehst OK?

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo900

meine rückbank ist ja auch etwas schräg. mein geschlossenes gehöuse sieht aus wie ein bandpass nur eben geschlossen. das sollte doch kein problem sein bei dir oder hab ich einfach ne falsche vorstellung von dem kofferraum :D

am 15. Mai 2011 um 20:53

achja... in meiner alten limo wars so schön einfach ;)

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 17:04

Vom Boden bis unter den Verdeckkasten hab ich 23cm. Wenn wir da mal 2x 19mm für die MDF Platten abziehen, hab ich noch 19,2cm der Subwoofer ist 15cm hoch. Also bleiben noch 4.2cm luft?

Wass meint Ihr?

Freundliche Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci Cabrio Gehäuse berechnen??