330cd Leistungssteigerung

BMW 3er E46

Hallo an alle!

Habe ein 330cd Coupe, Bj. 08/2004 gekauft, was vom vorbesitzer mit einer Leistungssteigerung versehen worden ist.
Diese wurde wohl direkt auf das Steuergerät eingespielt.

Wie kann ich diese rückgängig machen lassen?

Genügt eine komplette Neuaufspielung der Software beim Freundlichen?
Oder muß noch was anderes gemacht werden?

Vielen Dank.

Gruß Bernd

24 Antworten

Hallo an alle

Ich wiel da nicht einen auf Interligenzbestie und Besserwisser machen aber das mit diesem "Brummen " das ist zu 99,9% die Kardanwelle, die gerät nämlich ins schwingen wenn du zu untertourig (unter 2000 U/min) in einem hohen Gang Leistung abrufst.

Probier einfach mal ob das Brummen auch da ist wenn du bei 2500 U/min (oder höher) im selben Gang Gas gibst

mfg Snake

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

Hallo Frank,

ich verstehe deine Mitteilung nicht ganz. Ich bin mit der Leistung meines Wagens sehr zufrieden. Sie entspricht genau den Vorgaben von Schnitzer. Meinst Du den Verbrauch? Der Dieselverbrauch hat nichts mit dem Chip zu tun, er war auch auf den ersten 3000 km ohne Chip fast genau hoch wie mit Chip. Durch den Chip konnte ich sogar eine kleine Verbesserung feststellen. Also ist nicht Schnitzer, sondern BMW mein Ansprechpartmer, die zwar den Mehrverbrauch festgestellt haben, aber auf die Toleranzgrenzen hinweisen und meinen, dass der neue Motor "generell" mehr verbrauche als der alte, was mich doch verwundert.

Mein Durchschnitt auf meiner Arbeitsstrecke (54 km, davon 40 km Autobahn) liegt bei ca. 8,8 Liter, während der alte bei gleichem Fahrstil und fast identischen Geschwindigkeiten ca. 7,7 Liter verbrauchte.

Gruß

Hans-Peter

Hallo HP,

sorry dann habe ich Dich wohl falsch verstanden, es hörte sich für mich an als ob Du unzufrieden wärst mit der Leistung "muss immer runterschalten" etc. selbst mit einem originalen 330d, sollte das ohne runterschalten meistens gehen...und es kam bei mir so an, als ob das erst nach dem Chiptuning so ist...

Cu
Frank

Hallo Frank,

alles klar.

Ich habe den Chip deshalb eingebaut, weil der 330d mit 204 PS im 6. Gang im Bereich ab ca. 140 km/h aus meiner Sicht deutlich langsamer beschleunigt als mein alter 330d mit 184 PS (mit Chip später 212 PS) und 5-Gang-Getriebe.
Generell halte ich den 6. Gang für viel zu lang übersetzt, da man ja noch nicht einmal im Vergleich Diesel spart, da man entweder permanent das Pedal durchdrückt oder aber doch häufiger im 5. Gang fährt. Jedenfalls hatte ich immer Probleme, ohne Chip aus tempolimitierten Zonen den TDIs mit 140 PS zu folgen. Erst bei Geschwindigkeiten ab ca. 160 km/h war ich schneller.

Gruß

Hans-Peter

@BMW Fahrer E46:

Bist es nicht du, der vor rund 1-2 Monaten im E39 Forum noch die These vertreten hat "Chiptuning macht dem Motor/ Antrieb etc. überhaubt nichts," schließlich hast du es ja bei deinem 530d von einem "renomierten Chiptuner" machen lassen, bei dem laut Meister "noch nie was kaputt ging" und sowieso alle blöd sind, die sich ihr Auto nicht chippen lassen?

Ich glaub schon, dass dies du warst, da du den E39 ja nur ein / zwei Monaten fahren wolltest um ihn dann an deinen Bruder abzugeben um einen 330cd zu holen?

Ist das jetzt etwa der 330cd von dem Chiptuner-Werkstattmeister, bei dem ja bekanntermaßen noch nie Probleme mit Chiptuning entstanden sind?

ICh möcht jetzt nicht blöd daherschreiben, aber ich hab dir ja damals schon gesagt:
REDEN WIR ÜBER DIE HALTBARKEIT IN EINEM HALBEN JAHR NOCHMAL!!!!