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BMW 323i M52 Leistungssteigerung !

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 23:10

Hallo,

hat irgendjemand von euch schonmal am 323i Motor(E46) was betreffs Mehrleistung unternommen,(Chip, Nocke, Auspuffanlage mit Fächerkrümmer, Luftfilter, etc.) würde gern mal n paar Erfahrungen von euch mit dem Thema Motorentuning hören.

Danke im Voraus

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48 Antworten
am 20. Mai 2004 um 23:26

Reicht dir der 323 nicht ? Der geht doch gut und verbraucht dabei nicht viel .

Habe nämlich auch einen 323.

am 21. Mai 2004 um 8:32

!

 

fächerkrümmer gibts keinen mit ABE! nur den von Supersprint!

ansonsten ist ja bekannt daß der motor über die ansaugbrücke gerosselt ist aber da konnte mir auch noch keiner auskunft geben ob man da z.b. die brücke vom 325 draufbauen kann!

auspuffanlage ab kat (bastuck) hab ich drauf bringt aber an leistung glaub ich nix! ;-) war zwar noch nie auf nem prüfstand aber nen chip hab ich drin und der hat sich im oberen drehzahlbereich bemerkbar gemacht!!!

sonst gibt es echt wenig was man an leistungssteigerung für den motor findet!

am 21. Mai 2004 um 8:34

!

 

ach ja und der offene luftfilter macht lärm! ;-))) aber harmoniert gut mit dem chip da der tuner sowieso nen k&N filter dazu empfohlen hat!!

am 21. Mai 2004 um 9:05

Ich würde generell von solchen Tuningmaßnahmen wie Chiptuning, Nockenwelle etc abraten, wenns nicht gescheit abgestimmt ist, bringts nicht viel und schadet nur dem Motor.

Da würde ich persönlich eher zum 328i tendieren, Geld sparen und beim Kauf drauflegen.

Ich bin mal einen 323i mit Kelleners-Kit gefahren. Umbau umfasst die Nockenwellen, Auspuffanlage und das Anpassen der Motorelektronik. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich von Motortuning nicht viel halte, von dem Auto allerdings, war ich total begeistert. Kelleners gehört unter den BMW-Tunern meiner Meinung nach zu den absoluten Spezialisten. Dieser 323i läuft immer noch ohne Probleme, auch nach über 80000km mit diesen Tuningmaßnahmen. Die Fahrleistungen liegen fast auf 330i-Niveau, verbunden mit einer Drehfreude, die ich bisher nur vom M3 kannte.

Ach ja, von Schrick gibts auch angeblich die passende Ansaugbrücke dazu. Mir hat mal jemand erzählt, dass er die Ansaugbrücke mit zu Kelleners genommen hat, und die hätten im dann das ganze Paket aufeinander abgestimmt.

www.kelleners-sport.de

Ja und das Kelleners Tuning kostet so viel das du dafür dir hättest gleich nen 330 kaufen können :)

Also last den blödsinn mit Chiptuning usw. Es gibt immer schnellere!

Die Zeiten wo ein BMW zu den schnellsten Autos gehört hat ist schon ein paar Jahre vorbei. Inzwischen hat ja fast jedes Auto eine stattliche anzahl an PS egal ob das nun ein VW oder ein Renault ist.

Die Zeiten als ein Golf noch mit 60PS auf den Markt gekommen ist sind vorbei.

am 21. Mai 2004 um 11:24

!

 

also ich hab jetzt meinen chip schon über 80.000km drin OHNE jegliche probleme!!! läuft auch recht gut!!! drehfreudiger ist er auch geworden!

nur galub ich paßt die ansaugbrücke von Schrick trotzdem nicht weil die nur für die M50er motoren passen soll, die noch kein Vanos haben! soweit ich das zumindest rausgefunden hab

Haben nicht alle E46 doppel Vanos?

am 21. Mai 2004 um 11:45

!

 

doch alle haben doppelvanos!! aber die brücke paßt nur auf E36 modelle mit eben dem M50 Motor (ohne Vanos) und diese schrick-ansaugbrücke ist auch aus metall(gußeisen) und hat eben nen größeren querschnitt!!

Also meine Ex Freundin arbeitet bei der Firma die für BMW die Auspufanlagen baut.

Vielleicht kann ich sie ja mal fragen :)

am 21. Mai 2004 um 11:51

Hat von euch eventuell schon mal jemand erfahrungen mit den ( ziemlich) teuren kompressorumbauten von G-Power Erfahrung gemacht?

( hinsichtlich Haltbarkeit, Preis-Leistungsverhältnis)

Also solche Umbauten lohnen bei den PReisen doch wirklich fast nur für den 330!

Der Umbau kostet so um die 6000 Euro! Also bei nem 323 + 6000 Euro da hast doch gleich nen geilen und bestimmt langlebigeren 330.

Dazu kommt doch das bei So viel mehrpower eine Andere Achsaufnahme und Bremsanlage usw gebraucht wird. Das kostet nochmal extrag.

Alles blödsinn.

am 21. Mai 2004 um 12:47

!

 

stimmt zu teuer und zu aufwändig so ein umbau! ;-)

Ein Chip lohnt doch nur wirklich bei diesel oder turbo Motoren.

Die 15 PS mehr beim Sauger sind den Preis von 700-1000 nicht wert.

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