ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330cd wenig leistung 1. 500km?

330cd wenig leistung 1. 500km?

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Juli 2003 um 8:15

hi,

weiss einer von euch ob das so ist das der motor die ersten 500km nicht die volle leistung hat? hab da sowas von einem kollegen gehört der gute kontakte zu digitec hat... weil...ganz ehrlich...ok er geht so ganz gut...aber der brüller ist das nicht...so ist der wagen aber echt begeisterungsfähig...der sound ist der hammer...willste echt bald keinen benziner mehr haben....alleine wenn das wastegate öffnet.....lecker.... ;-)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Juli 2003 um 8:51

hallo clk,

genaues darueber kann ich eigentlich nicht berichten; denn ich bin meinen waehrend des einfahrens mit ueberwiegend streichelgasstellung gefahren.

richtiger "druck" kommt sowieso erst ab ca. 3000u/min, der bmw-diesel hoert sich eben nicht nur benzinaehnlich an, sondern faehrt sich auch so. :D

nicht wie die tdi's, die von ganz unten sofort rangehen.

spaetestens nach dem boxen, sollte deine zufriedenheit uebertroffen werden. :D

gruessle,

marc

Eigentlich müsste sich die Minderleistung während des Einfahrens im kaum wahrnehmbaren Bereich bewegen. Du kannst die Leistung des Autos aber über die Höchstgeschwindigkeit ganz gut abschätzen. Diese sollte der 330Cd ziemlich locker am Tacho erreichen (wg. Vorlauf). Dann sollte alles ok sein.

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 10:37

hi red*,

bin natürlich auch nicht volle kanne gefahren...der hat ja auch erst 150km drauf....hab aber das gefühl das da mehr gehen müsste....und wie gesagt dieser mensch von digitec sagte das bmw beim diesel in der motorsteuerung bis 500km so eine art ladedruckminderung drin hätte die sich dann nach 500km automatisch löschen würde...wie gesagt das hat nen ingenieur von digitec gesagt....

 

...das hoffe ich doch marc..... ;-)

cu

Hi!

Es kann gut sein, dass der Mensch von Digitec Recht hat, da es in der Vergangenheit, wie man immer wieder lesen kann (überwiegend 320d), es immer wieder Probleme gab mit den Turbos. Daher kann es sein, dass er für die Einlaufphase so eingestellt wurde, um Folgeschäden nach relativ geringer Laufleistung zu verhindern. Mach dir keine Sorgen, meiner Meinung nach ist das Auto für einen Diesel eine echte Granate, auch ohne Chip, gell Redvolution :-))

Gruß BMWerker

am 23. Juli 2003 um 14:30

Ich versteh das Problem nicht so ganz - Wie kann das Auto zu langsam sein, wenn man noch gar nicht ausprobieren konnte, wie er so läuft ?!?

Fahr ihn halt erstmal wenigstens 1000km ein, dann kannste ja mal schaun ...

Ich hab hier auch schon verschiedentlich gehört, daß der Motor 8.000km braucht um sich freizulaufen.

Am Anfang ist es auch oft so, daß man subjektiv empfindet, der läuft zu langsam.

Man muß sich halt an die veränderte Drehzahlcharakteristik gewöhnen.

am 24. Juli 2003 um 8:12

@oerek:

wenn nach 8.000km noch ein "leistungsplus" kommt, dann kann ich mich ja auch noch freuen, bin immer noch unter 5.000km; irgendwie kommen keine km auf den diesel... fahre mittlerweile nur ca. 100km pro woche; und das im stadtverkehr :mad:

gruessle,

marc

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 8:59

Alarm zurück....das gute stück hat jetzt 420km auf der uhr und geht so langsam aber sicher vorwärts ;-) nimmt viel besser gas an, zieht freier hoch also so bis 3.500u/min (mehr mach ich im moment noch nicht) , läuft irgendwie schon sauberer als ganz am anfang.... so langsam machts richtig spass....

 

cu

 

stimmt also doch irgendwie was der typ da von digitec losgelassen hat oder der ist wirklich so zu am anfang...das man meint in einer 130 ps karre zu sitzen....

Hi!

Komm grad aus den Allgäu zurück und hab nochmal 1500km drauf gescheppt, bin jetzt bei 6500.. war vorher auch echt unzufrieden, fragt Marc, der weiß was ich meine, zu wenig Leistung, zu hoher Verbrauch, zu geringe Reichweite... und jetzt plötzlich is der Wagen wie ausgewechselt!!! Geht 250, verbraucht 8,2Ltr und kommt 850km weit! Alles in Butter! Weiß auch nich, wie und warum, aber es gab eine DEUTLICHE Verbesserung des Motors...

Tom

am 25. Juli 2003 um 23:51

hallo tom,

na das sind doch klasse nachrichten! da hat sich das warten doch gelohnt...

gruessle,

marc

Hi Marc! So spät noch wach?! Ja, alles prima. jetzt kommt bald der Buster, und dann machen wir mal nen Trip.. durch die Alpen, Serpentinen, oder so ;)

Gruß, Tom

am 26. Juli 2003 um 14:28

hallo tom,

das koennen wir gerne mal machen, denke allerdings, dass ich bei deinem modifizierten fahrwerk das nachsehen haben werde.

da ich ahk habe, und es bei polo motorradanhaenger zu mieten gibt, koennten wir die zweiraeder ja auch noch aufsatteln... hoffe dann nur nicht, dass du mir mit der supermono dann auch noch wegfaehrst :D

gruessle,

marc

DAS is definitiv mal ne geile Idee! Das könnten wir gut mal im Spätsommer machen, ne schöne Tour mit Hänger und Motorrädern.. ;) allerdings is das ja schon sehr gegensätzlich, ne Duc und ne SM :D wenn Thorsten sich ma wieder melden würde, könnte man ihn auch mal fragen...

Grüße, Tom

am 26. Juli 2003 um 18:49

ja gerne, frag thorsten mal;

glaube sogar, dass es bei polo dreieranhaenger gibt!

bzgl. der gegensaetze brauchst du dir keine gedanken zu machen; ich muss ja nicht alle gaenge nutzen :D

ausserdem gibt es ja sm-treiber, die sich in engen kurven "wohler fuehlen" als die ducs; da gehoerst du sicherlich auch dazu :D :D :D

gruessle

marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330cd wenig leistung 1. 500km?