ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330(x)d Touring LCI vs. Audi A4 3.0 TDI quattro

330(x)d Touring LCI vs. Audi A4 3.0 TDI quattro

BMW 3er E91

Gemäss meiner Forensuche gab es den obengenannten Vergleich noch nicht, mit dem 245 PS LCI Motor! Seit langem schwanke ich zwischen den beiden Fahrzeugen, bin beide probegefahren..und weiss trotzdem nicht welcher besser ist. Allrad wäre schön, muss aber nicht sein. Wichtig ist die Reichweite und der Komfort auf langen Strecken. Und am wichtigsten die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Möchte das Auto 10 Jahre fahren!

Der A4 hat sicher den schöneren Sound, klingt weniger nach Diesel. Der BMW hat das schönere Navi. Gefallen tun mir beide. Der A4 ist jedoch praktischer mit den Ablagemöglichkeiten.

0-100 sind beide etwa gleichschnell / VMAX interessiert mich als Schweizer nur bis 150 km/h

 

Die Rede ist von diesem A4 mit 239 PS:

http://www.autoklicker.de/.../...tdi-quattro-technische-daten8234.html

Den BMW kennt ihr ja :D

Beste Antwort im Thema

Ich muss meinen Vorrednern zustimmen. Die Entscheidung ob A4 oder 3er ist m.Mn. eine rein persönliche Frage. Die Qualitäten beider Fahrzeuge sind unbestritten. Der 3er gibt den Sportler, der A4 ist, zumindest der B8, das geräumigere Allroundtalent. Aber eben nicht so sportlich. Premiumqualität bieten beide.

Noch was am Rande. Ich finde es sehr angenehm, wie objektiv hier mit Fremdfabrikaten umgegangen wird. Gerade die Situation Audi/BMW ist in vielen Foren sehr "angespannt". Hier werden selbst die Qualitäten des Konkurrenten gewürdigt und manche Schwächen des Bmw eingestanden. Wie gesagt, sehr professionell und angenehm.

GRUß

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Beides sind bestimmt gute Fahrzeuge, der ein kann das eine besser, der andere das andere. Mir persönlich gefällt der E9x besser als die A4, die irgendwie alle "gleich" aussehen. Einen A3 vom A4/5/6/7/8 zu unterscheiden ist teilweise schlicht unmöglich. Ich Stand früher auch vor ähnlichen Fragen und habe mich in den BMW dann immer wohler gefühlt, bei identischen Preisen.

Was mich zum E9x treiben würde sind meine schlechten Erfahrungen mit den DSG-Getrieben des VAG-Konzerns, wobei ich die 7-Gang S-tronic nicht kenne. Aber das kleine 7-Gang-DSG in unserem Touran ist nicht toll (2. "Kupplung" nach ca. 90.000 defekt) und das 6-Gang-DSG in meinem alten Passat 170 PS-TDI war auch nicht super und musste innerhalb der 48.000 km, die ich den Wagen gefahren bin einmal getauscht werden.

Da habe ich mit den klassischen Wandlern deutlich bessere Erfahrungen gemacht. Diese sind komfortabler und deutlich angenehmer beim rangieren.

Audi / BMW... da spricht in meinen Augen immer die "Fahrdynamik" für BMW. Die Audis fühlen sich in meinen Augen nicht so agil an, ausserdem gefällt mir bei Audi das Aussendesign nicht.

Ansonsten sind beide sicher sehr gute Autos, daher ist ein Pro und Contra wohl eher sehr subjektiv und hier wird Dir keiner so richtig helfen können :)

Ich hatte zwar keine Diesel, aber durchaus vergleichbare Fahrzeuge der Klasse. Mein Vergleich bezieht sich auf einen Audi S5 und meinen jetzigen E93 335i. Motorseitig kann ich aus eigenen Erfahrungen also nicht viel sagen.

Die Innenräume und Ausstattungen sollten aber vergleichbar sein (der A5 ist ja auch nur ein A4 Coupe).

Vom Fahrgefühl her wirkt der BMW agiler, das kann ich bestätigen, der Audi hingegen eher komfortabler, was nicht heißt, dass der BMW nicht komfortabel wäre. Bin auch schon ~800 Km am Stück mit dem BMW gefahren und kann nicht meckern.

Die Innenraumqualität, was Material und Haptik angeht, ist für mich persönlich bei Audi als besser einzustufen. Das wirkt bei Audi alles etwas edler. Dazu sei gesagt, mein S5 hatte das Alu-Paket. Dämmung ist bei beiden Fahrzeugen gut, wie das mit dem Dröhnen des Dieselmotors ist, kann ich aber nicht beurteilen. Beim V8 war es beim S5 aber wirklich gut.

Das große Siebengang-DSG bin ich bisher auch noch nicht gefahren, mit dem Wandler-Automaten im BMW bin ich aber sehr zufrieden. Da sehe ich BWM auch vor Audi (zumindest im Vergleich Steptronic zu Tiptronic).

Bedienung ist bei beiden selbsterklärend, was Klima, Licht, etc angeht.

Navi bzw. MMI/iDrive und die Bedienung:

Haben beide ihre Eigenheiten. Persönlich fand ich das MMI einfacher zu erlernen, was aber sicher auch individuell ist. Vom Tempo nehmen sich beide Systeme meiner Meinung nach nicht viel.

naja dass alle audis änhlich ausschauen stimmt. Das selbe kann man aber über BMW sagen...auch wenns nicht so extrem ist.

Der BMW den ich kaufen wollte wurde mir vor der Nase weggeschnappt und jetzt habe ich einen A4 der mir sehr gefällt:

http://www.autoscout24.ch/.../audi-a4-kombi-2009-occasion?...

kann jemand den von mir genannten Dieselsound bei BMW/Audi bestätigen?

Hatte damals die gleiche Wahl, budgetbedingt bin ich dan beim 2007er BMW gelandet, der hat noch den alten Motor.

Beim Audi finde ich dir S Line Sitze und die S Tronic ganz toll. Dies haben die meisten A4 aber nicht. Das Interieur des Audi ist ja richtig hässlich. Jedenfalls ohne S Line. Ausserdem kann man rundum 255er Reifen montieren und so hinten und vorne wechseln.

Für den BMW gibt es auch noch Individual Ausstattung.

Wenn du Ablagen suchsts dann gibt es das Ablagenpaket.

Den BMW würde ich in der Schweiz nur mit Xdrive kaufen, da man so oder so nicht schneller als 140 fahren kann.

Ich würde den Audi und auch den BMW sehr gerne nehmen, nur halt mit richtig fetter Ausstattung.

Ich finde den Sound im BMW gut für einen Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von mr555

naja dass alle audis änhlich ausschauen stimmt. Das selbe kann man aber über BMW sagen...auch wenns nicht so extrem ist.

Sehe ich absolut nicht so.

Man kann immer noch 1er / 3er / 5er/ 7er unterscheiden, bei Audi ist das nicht gegeben.

Die Audis kann man problemlos unterscheiden, stellt euch mal nicht so unbeholfen an. Ausser vielleicht der A5 Sportback und der A7. Ist aber beim 4er Gran Coupe und den ähnlichen Modellen nicht anders.

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

Die Audis kann man problemlos unterscheiden, stellt euch mal nicht so unbeholfen an.

OT: Echt? Bei Audi ist das Aussehen von vorne bei allen Modellen "identisch", nur die TFL unterscheiden sich. Bei BMW ist das TFL bei allen Modellen identisch und die Front unterscheidet sich. Aber jeder hat da vielleicht einen anderen Blickwinkel auf die Realität ;)

Das Design ist aber auch nicht wirklich das Thema hier ...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

Die Audis kann man problemlos unterscheiden, stellt euch mal nicht so unbeholfen an.

OT: Echt? Bei Audi ist das Aussehen von vorne bei allen Modellen "identisch", nur die TFL unterscheiden sich. Bei BMW ist das TFL bei allen Modellen identisch und die Front unterscheidet sich. Aber jeder hat da vielleicht einen anderen Blickwinkel auf die Realität ;)

Das Design ist aber auch nicht wirklich das Thema hier ...

So siehts aus ;)

Über die Optik lässt sich streiten. Ist ne Geschmacksfrage.

Der D -Sound wird sich auch nicht viel geben.

Vom fahren her würde ich keinen Audi nem BMW vorziehen.

Es gibt auch das SLine Sportfahrwerk für den Audi, dann geht der genau so zügig um die Kurven. Oder halt alternativ ein brauchbares Gewindefahrwerk. Das tut auch dem BMW gut, dann muss das ESP nicht immer gegen das Untersteuern kämpfen.

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

Es gibt auch das SLine Sportfahrwerk für den Audi, dann geht der genau so zügig um die Kurven. Oder halt alternativ ein brauchbares Gewindefahrwerk. Das tut auch dem BMW gut, dann muss das ESP nicht immer gegen das Untersteuern kämpfen.

Ähhhh.... nö :)

Mein Audi davor hatte auch S-Line.

Da hilft das beste Fahrwerk nix, da müsste man den Audi auch gleich mit auf Heckantrieb umbauen :D

Sorry, aber jeder Audi den ich bisher gefahren bin (und das waren einige!) fahren sich einfach komplett anders als jeder BMW. Die Audis liegen extrem satt auf der Straße, sind aber (bzw. fühlen sich) niemals so agil an wie ein BMW. Ist einfach so. Muss ja nix schlechtes heißen, im Gegenteil. Es gibt sicher viele die die Audi-Eigenschaften bevorzugen und das ist ja auch ok.

"Freude am Fahren" ist aber nunmal der Spruch der vor allem auf BMW zutrifft. Glaubst Du nicht? Nimm nen S5 und nen 335i und fahr beide hintereinander Probe. ;)

Zitat:

"Freude am Fahren" ist aber nunmal der Spruch der vor allem auf BMW zutrifft. Glaubst Du nicht? Nimm nen S5 und nen 335i und fahr beide hintereinander Probe. ;)

Mache ich nächste Woche ;), ein Kollege von mir will einen S5 Sportback kaufen. Was würdest du für Extras im 335i empfehlen? Eigentlich kommt nur der F30 in Frage, da der E90 noch die primitive 6 Gang Automatik hat, DKG hat ja kaum einer bestellt.

BTW eine trägere und schwergängiere Lenkung als in meinem BMW habe ichausser im Eagle noch nirgends gefahren. Meiner hat dank Xdrive noch die primitive hydraulische Lenkung, Wenn ich mit dem 130i meines Kollegen fahre bin ich immer fasziniert wie toll eine Lenkung eigentlich funktionieren kann.

Viel Spaß :)

Zum F30 kann ich Dir nicht viel berichten. Ich würde aber auf jeden Fall HUD und LED Scheinwerfer haben wollen, aber die gibts glaub nur im 4er. Die "primitive" Wandlerautomatik war gerade im 335i eigentlich sehr gut. Hat sauber geschaltet, schnell und komfortabel, keine Ruckler, nix... Also ich war damit immer zufrieden, ist aber natürlich wieder Geschmacksache. Das DKG ist natürlich noch ein Stück besser und fühlt sich auch fast an wie ein Wandler mittlerweile, schaltet nur noch schneller und Schlupf gibts halt keinen :)

Dein Beispiel mit der Lenkung ist wieder schön, da sieht man wie subjektiv der Autokauf eigentlich ist :) Ich persönlich steh absolut nicht auf die leichtgängigen, indirekten Lenkungen von Audi. Da fühl ich mich zu sehr von der Straße entkoppelt. Mir war die Lenkung im E92 mit Abstand die liebste. Direkt, relativ schwergängig, geniales Feeling fand ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330(x)d Touring LCI vs. Audi A4 3.0 TDI quattro