ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330 Ölverbrauch

330 Ölverbrauch

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 18:22

Guten Abend Servus

Habe eine Frage ich fahr mit meinem 330er ca 6-7 km zum arbeiten ( Im Sommer wird der Roller genommen oder sonstige mitfahrgelegenheit ausgeschöpft doch es klappt nicht immer) ist 7.2003 mit 122000km.

Jetzt habe ich festgestellt das mir doch sehr schnell die gelbe Öl lampe nach abstellen des Motors entgegen flammt. Füll dann immer so ca 300-500 ml nach das hält dann für 600km. KGE habe ich schon getauscht und mit schaumstoff getunt. ^^

Über längere Strecken wird er weniger bewegt mal zu Freundin 15km. Dann vielleicht 2 mal im Monat 50km am Stück.

Dazu kommt noch das er im stand ( konnte das während der fahrt noch nicht beobachten/lassen ) sehr raucht würde aber sagen das es kein Öl rauch ist.

Was meint ihr ?

Habe noch ein Paar bilder angehängt

20130123-154857
20130122-183659
20130122-183703
+5
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Speckflagge

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Wegen dem rauch mach dir mal keine gedanken,völlig normal.

Und zum ölverbrauch:

Laß mal bei betriebwarmen motor ne längere strecke bei schubabschaltung nen berg runterlaufen,4. oder 5. gang, und wenn du dann wieder gas gibst und keine blaue rauchfahne kommt kannst du die ventilschaftdichtungen schonmal ausschließen.

Mach mal das öl bis max. voll,dann mal 1000km fahren und kontrollieren.

Ölwechsel würd ich sowieso auf 0 oder 5w40 machen,oder gleich auf 5w50.

Mit 5w30 haben die m54 doch oft mit starkem ölverbrauch zu kämpfen.

Habe bei meinem 330i 0w-40 drin und der Verbrauch liegt derzeit bei 1 Liter Öl auf 2500km.

Wollte jetzt eigentlich auf 5W-30 gehen, da ich gelesen habe, das 0-W40 ziemlich dünn ist, der Motoranfängt zu Schwitzen und das Öl unter die Dichtungen kriecht. Vom Wechsel auf 5W-30 versprach ich mir eigentlich eine Verringerung des Ölverbrauches.

Das mit der Abgasfahne im Stand ist mir auch aufgefallen, schön zu sehen an einer Ampel wenn hinter einem jemand steht und das Auto von hinten anleuchtet.

Im Leerlauf qualmt der ziemlich raus, unter Last ist es dann kaum noch zu beobachten.

Mit dem wechsel auf 5w30 wirst du die sache nur verschlimmern,weil das 5w30 bei betriebstemp dünner ist und nur im kalten(zb bei -temp) dicker.

Entweder versuchst du ein 5w40,wobei das auch nur im kalten zustand zäher ist,und wohl kaum änderung bewirkt, oder aber du nimmst gleich ein 5w50.

Ich persönlich fahre das 5w50 mobil1.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 18:26

So

die fahrt von München erfolgreich abgeschlossen. Therme Erding ist nicht schlecht ;)

Waren nun insgesamt gute 450 km so auch die Bilder des Ölmessstabes immer im ganz kalten Zustand gemessen.

Sollte wohl in Ordung sein ?!

 

Zündkerzen habe ich jetzt noch nicht angeschaut vielleicht am Wochenende

Vorher
Nachher

Zitat:

Original geschrieben von Amutep

So

die fahrt von München erfolgreich abgeschlossen. Therme Erding ist nicht schlecht ;)

Waren nun insgesamt gute 450 km so auch die Bilder des Ölmessstabes immer im ganz kalten Zustand gemessen.

Sollte wohl in Ordung sein ?!

 

Zündkerzen habe ich jetzt noch nicht angeschaut vielleicht am Wochenende

Wenn das der stand im kalten zustand ist,dann wird bei betriebstemp und messen nach ca 5 minuten der stand auf minimum sein.

am 30. Januar 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Zitat:

Original geschrieben von Amutep

So

die fahrt von München erfolgreich abgeschlossen. Therme Erding ist nicht schlecht ;)

Waren nun insgesamt gute 450 km so auch die Bilder des Ölmessstabes immer im ganz kalten Zustand gemessen.

Sollte wohl in Ordung sein ?!

 

Zündkerzen habe ich jetzt noch nicht angeschaut vielleicht am Wochenende

Wenn das der stand im kalten zustand ist,dann wird bei betriebstemp und messen nach ca 5 minuten der stand auf minimum sein.

Davon ist auszugehen!!

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Zitat:

Original geschrieben von Amutep

So

die fahrt von München erfolgreich abgeschlossen. Therme Erding ist nicht schlecht ;)

Waren nun insgesamt gute 450 km so auch die Bilder des Ölmessstabes immer im ganz kalten Zustand gemessen.

Sollte wohl in Ordung sein ?!

 

Zündkerzen habe ich jetzt noch nicht angeschaut vielleicht am Wochenende

Wenn das der stand im kalten zustand ist,dann wird bei betriebstemp und messen nach ca 5 minuten der stand auf minimum sein.

- Zündkerzen anschauen, ja, aber dann sollte das Auto bis dahin stehen, sonst ergibt dass, kein objektives Bild!

- Ölstand prüfen bei Betriebstemperatur heißt, dass der Motor in Gänze auf Betriebstemperatur sein sollte.

Wenn nach dem Kaltstart das Kühlwasser auf Betriebstemperatur (BT), ist es das Öl noch lange nicht.

Da müssen schon noch ein paar KM gefahren werden. Selbst bei 0 oder 5 W Ölen reichen dann 5 Min. nicht um einen

genauen Ölstand zu erhalten.

Bei ausreichender Standzeit, ob Warm oder Kalt ergeben sich nur marginale Ölstand Unterschiede.

Also Kalt 1/2 und Warm = Minimum wird sich so nicht einstellen, da geschilderte Einflußfaktoren nicht beachtet wurden!!

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Zitat:

Original geschrieben von Amutep

So

die fahrt von München erfolgreich abgeschlossen. Therme Erding ist nicht schlecht ;)

Waren nun insgesamt gute 450 km so auch die Bilder des Ölmessstabes immer im ganz kalten Zustand gemessen.

Sollte wohl in Ordung sein ?!

 

Zündkerzen habe ich jetzt noch nicht angeschaut vielleicht am Wochenende

Wenn das der stand im kalten zustand ist,dann wird bei betriebstemp und messen nach ca 5 minuten der stand auf minimum sein.

Na und?

... das wäre nun wirklich nicht schlimm, außer dass das Rückschlagventil des Ölfiltergehäuses defekt sein dürfte.

Der 6-Zylinder läuft ohne negative Auswirkungen im Alltag auch mit 3 Litern Öl anstatt 6,5 Litern ... Hab ich selbst mal gehabt ... seitdem hab cih den 40 tkm weiter gefahren ... nix, kein erhöhter Ölverbrauch und auch sonst: nix.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen