ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330 E Probleme nach BMW Software Update

330 E Probleme nach BMW Software Update

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 16:09

Hallo Leute,

Ich muss mal was loswerden. Unlängst (ca6 Wochen her) hat es ein (zwangs)- Softwareupdate für alle 330e Besitzer von BMW gegeben.

Nach dem Update ist mir aufgefallen, dass wenn es um oder kurz unter Null Grad ist, maximal elektrisches Fahren nicht mehr möglich ist. Es erscheint ein kurzer Hinweis, und im Boardcomputer wird hingewiesen, dass es erst möglich ist wenn die Batterie aufgeheizt / runtergekühlt ist.

Es ist hierbei, oder in meinem Fall, unerheblich ob ich den Wagen vorklimatisiere. D.-h. Abfahrtszeit einstelle. (ich habe auch SA Sitzheizung)

So wie heute Morgen.

Der Wagen steht im Haus in der Garage. Also nicht Außentemperatur, aber auch nicht geheizt. Außentemperatur -2 Grad

Fahrzeug ist vorgeheizt, und ich rolle aus der Garage. Steige aus um selbige zu schließen, und schon leuchtet da dieses kleine Dreieck im Kombi auf. Stellung / Auswahl Max e- drive also nicht möglich.

Und auf dem Weg „Einfahrt“ rauf zur Straße springst sofort der Motor an.

Max e-drive ist erst nach ca 5 km möglich. 800 meter weiter bin ich an der Firma.

Ich hab dann meinen BMW I-Stützpunkt kontaktiert, und dem freundlichen Herrn war das nichts Unbekanntes. Somit bin ich nicht der Einzige….

Er meinte nur das es am meisten was bringt direkt den Kundendienst in München anzusprechen.

Ich hab dem Münchner Kundendienstsachbearbeiter mein Problem geschildert, und auch gleich eine Vorgangsnummer erbeten.

Fakt ist:

Die unverschämte Reichweite (beworben 40km) Realistisch 20km-27km ist das eine.

Aber so wie jetzt kann ich den Wagen nicht mehr, wofür ich in gekauft habe, einsetzen.

Ca 4 Monate ist es um oder unter Null Grad hier, Auch muss ich davon ausegehen, dass im Sommer das Gleiche Spiel entsteht, und das der Akku runtergekühlt werden muss….

Wenn das nicht kurzfristig geändert wird, werde ich den Wagen wandeln. Das hab ich denen auch so unverblühmt mitgeteilt.

Was sind Eure Erfahrungen?

CU

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 16:09

Hallo Leute,

Ich muss mal was loswerden. Unlängst (ca6 Wochen her) hat es ein (zwangs)- Softwareupdate für alle 330e Besitzer von BMW gegeben.

Nach dem Update ist mir aufgefallen, dass wenn es um oder kurz unter Null Grad ist, maximal elektrisches Fahren nicht mehr möglich ist. Es erscheint ein kurzer Hinweis, und im Boardcomputer wird hingewiesen, dass es erst möglich ist wenn die Batterie aufgeheizt / runtergekühlt ist.

Es ist hierbei, oder in meinem Fall, unerheblich ob ich den Wagen vorklimatisiere. D.-h. Abfahrtszeit einstelle. (ich habe auch SA Sitzheizung)

So wie heute Morgen.

Der Wagen steht im Haus in der Garage. Also nicht Außentemperatur, aber auch nicht geheizt. Außentemperatur -2 Grad

Fahrzeug ist vorgeheizt, und ich rolle aus der Garage. Steige aus um selbige zu schließen, und schon leuchtet da dieses kleine Dreieck im Kombi auf. Stellung / Auswahl Max e- drive also nicht möglich.

Und auf dem Weg „Einfahrt“ rauf zur Straße springst sofort der Motor an.

Max e-drive ist erst nach ca 5 km möglich. 800 meter weiter bin ich an der Firma.

Ich hab dann meinen BMW I-Stützpunkt kontaktiert, und dem freundlichen Herrn war das nichts Unbekanntes. Somit bin ich nicht der Einzige….

Er meinte nur das es am meisten was bringt direkt den Kundendienst in München anzusprechen.

Ich hab dem Münchner Kundendienstsachbearbeiter mein Problem geschildert, und auch gleich eine Vorgangsnummer erbeten.

Fakt ist:

Die unverschämte Reichweite (beworben 40km) Realistisch 20km-27km ist das eine.

Aber so wie jetzt kann ich den Wagen nicht mehr, wofür ich in gekauft habe, einsetzen.

Ca 4 Monate ist es um oder unter Null Grad hier, Auch muss ich davon ausegehen, dass im Sommer das Gleiche Spiel entsteht, und das der Akku runtergekühlt werden muss….

Wenn das nicht kurzfristig geändert wird, werde ich den Wagen wandeln. Das hab ich denen auch so unverblühmt mitgeteilt.

Was sind Eure Erfahrungen?

CU

Thomas

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei mir genau das gleiche, kann ich zu 100% bestätigen. Man muss das Gaspedal aber schon sehr streicheln.

In der Stadt geht das noch gerade so gut, auf der Landstraße aus der Ortschaft heraus beschleunigen dürfte aber wohl den Hintermann auf die Palme bringen.

 

Was ich aber nicht verstehe ist, warum das überhaupt passiert? Ich dachte, genau dafür stellt man die Abfahrtszeit ein, damit der Akku konditioniert wird ?

Zitat:

@lanne schrieb am 1. März 2018 um 16:58:00 Uhr:

Was ich aber nicht verstehe ist, warum das überhaupt passiert? Ich dachte, genau dafür stellt man die Abfahrtszeit ein, damit der Akku konditioniert wird ?

Eben das verstehe ich auch nicht, das müsste doch möglich sein, sonst ist das ganze Konzept wirklich nicht alltagstauglich! Das wäre zumindestens ein Kompromiss! Gerade im Winter möchte man doch bei Kurzstrecken unbedingt vermeiden den Verbrenner anzuwerfen. Ich mein nicht nur BMW, sondern auch mir ist daran gelegen, dass die Batterie möglichst lange hält, aber nicht um jeden Preis!

Hallo,

ich fahre auch einen 330e BJ 04/17 und habe zum Glück trotz sehr tiefen Temperaturen keine Probleme das der E-Antrieb verweigert.

Ist das wirklich ein Zwangsupdate? Mit welcher Begründung wurde es denn beim TE aufgespielt? Wie kann man denn die aktuell aufgespielt Version auslesen? Habe ein wenig bedenken das man mir das beim nächsten Werkstattbesuch auch antut...

 

Viele Grüße

Florian

Themenstarteram 2. März 2018 um 15:40

Alsio be mir läufts wohl auf eine Wandlung hinaus. War gestern beim Freundlichen und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Ja der Fehler war abgelegt, und das Testgerät sagte gleich dass das so programmiertechnisch gewollt ist.

Ich schätze mal das die Software die Ladezyklenanzahl abfragt und irgenwass ab Zyklus x sagt. jetzt muss de Batterie geschont werden. Und das geht am besten wann man den Gebrauch einschänkt, bzw Stress am Akku vermeidet.

Also..... kann sich jeder seinen Teil denkn.

Der Meister ist wirklich top. Er hat meiner Tehorie jedenfalls nicht widersprochen.

War alles sehr geschmeidig. Im 4-5 Tagen gibts aus München eine Antwort. Ich hab das schriftlich niedergelegt und die Wandlung, mit dem Wegfall einer Kaufentscheidenden Nutzbarkeit begründet.

Bin mal gespannt was kommt.

cu

Thomas

Hallo alle zusammen.

Momentan habe ich keine Probleme mit der Max E drive, hoffe das es auch so bleibet!!

Muss aber auch sagen, habe den 330e F30 seit Mitte diesem Jahr und ist erster Winter bei mir.

Zu der versprochener und der Tatsächlicher rein E Reichweite bin ich ziemlich enttäuscht!! Komme auf max 22-25 KM.

Bin aber auch nicht der einziger.....

Hat Eventuell einer schon irgend wo bestätigt bekommen dasa das Akku beim vorheizen auch aufgewärmt wird?? Oder nur der Innenraum!!!

Und wird der Verbrennen eigentlich immer geschmiert wenn man Elektro fährt, den in dem Kombieniertem Modus geht der Motor gefüllt 100000 mal an.

Den Modus versuche ich zu meiden.

Zitat:

@Endorenna schrieb am 2. März 2018 um 16:40:23 Uhr:

Alsio be mir läufts wohl auf eine Wandlung hinaus. War gestern beim Freundlichen und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Ja der Fehler war abgelegt, und das Testgerät sagte gleich dass das so programmiertechnisch gewollt ist.

Ich schätze mal das die Software die Ladezyklenanzahl abfragt und irgenwass ab Zyklus x sagt. jetzt muss de Batterie geschont werden. Und das geht am besten wann man den Gebrauch einschänkt, bzw Stress am Akku vermeidet.

Also..... kann sich jeder seinen Teil denkn.

Der Meister ist wirklich top. Er hat meiner Tehorie jedenfalls nicht widersprochen.

War alles sehr geschmeidig. Im 4-5 Tagen gibts aus München eine Antwort. Ich hab das schriftlich niedergelegt und die Wandlung, mit dem Wegfall einer Kaufentscheidenden Nutzbarkeit begründet.

Bin mal gespannt was kommt.

cu

Thomas

Hallo, hast du eine antwort von BMW erhalten?

Ufff... Danke für die Hinweise in diesem Thread. Ich hätte mir im August FAST einen 330e gekauft :-( Dann ist es doch ein 325d geworden.

Ich werde wohl in Zukunft auf GENAU diese Frage achten, falls ich mir mal einen Hybriden zulegen wollte.

Zitat:

@xis schrieb am 10. Dezember 2020 um 17:51:28 Uhr:

Ufff... Danke für die Hinweise in diesem Thread. Ich hätte mir im August FAST einen 330e gekauft :-( Dann ist es doch ein 325d geworden.

Ich werde wohl in Zukunft auf GENAU diese Frage achten, falls ich mir mal einen Hybriden zulegen wollte.

Also, bis jetzt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, außer das die versprochene Reichweite nicht der Realität entspricht....

War heute auf der Autobahn mit 85kmh hinter einem LKW unterwegs und muste feststellen das der KWh verbrauche so bei

14- 17 KWh/100km Betrug. Wenn man das ganze Hochrechnung kommt schon so ziemlich an die angegeben 40km rein elektrisch!! Ich werde es mal ausprobieren wie weit ich tatsächlich mit 100% Akku auf der autobahn komme ohne zu bremsen und zu beschleunigen.

Wenn ihr eine Antwort von Endorenna haben wollt, müsst ihr @Endorenna schreiben

Zitat:

@danil89 schrieb am 10. Dezember 2020 um 18:45:25 Uhr:

Zitat:

@xis schrieb am 10. Dezember 2020 um 17:51:28 Uhr:

Ufff... Danke für die Hinweise in diesem Thread. Ich hätte mir im August FAST einen 330e gekauft :-( Dann ist es doch ein 325d geworden.

Ich werde wohl in Zukunft auf GENAU diese Frage achten, falls ich mir mal einen Hybriden zulegen wollte.

Also, bis jetzt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, außer das die versprochene Reichweite nicht der Realität entspricht....

War heute auf der Autobahn mit 85kmh hinter einem LKW unterwegs und muste feststellen das der KWh verbrauche so bei

14- 17 KWh/100km Betrug. Wenn man das ganze Hochrechnung kommt schon so ziemlich an die angegeben 40km rein elektrisch!! Ich werde es mal ausprobieren wie weit ich tatsächlich mit 100% Akku auf der autobahn komme ohne zu bremsen und zu beschleunigen.

Selbst 10-20 km wären schon gut, WENN der Benziner zuverlässig aus bleibt. Das Auto darf nur nicht "brumm" machen, und genau das ist offenbar nicht garantiert.... Bei weniger Kofferraum und weniger Zuladung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330 E Probleme nach BMW Software Update