ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330 Cabrio - Mäusekino und Drehzahlsägen

330 Cabrio - Mäusekino und Drehzahlsägen

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. August 2016 um 20:49

Seid gegrüßt BMW Fangemeinde.

Mein Cabrio macht mir in der letzten Zeit etwas Sorgen.

Während der Fahrt gehen etliche Kontrolllampen im Kombiinstrument an und das Radio geht gleichzeitig aus.Es sind immer die selben Lampen wie zB Reifendruckkontrolle,ESP oder die Bremse.Das dauert dann ca 2 Sek und dann ist alles wieder gut.Heute im Stand in der Garage das gleiche wieder.Aufgefallen ist mir hierbei noch, dass die Drehzahl im Standgas zu sägen beginnt. Sprich also die Phänomene tauchen alle gleichzeitig auf.

Hab schon überlegt die Batterie mal abzuklemmen damit sich die Steuergeräte resetten.

Habt ihr sowas auch schon mal gehabt?

 

Lg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit der Batterie kannst du versuchen. Zuvor lese aber den Fehlerspeicher aus. Hört sich so an, als wenn das DSC/ABS unbegründet regelt, Motorkraft zurücknimmt und dann mit Fehler verabschiedet, um dann zu tun, als sei nichts gewesen.

Schau dir das Fehlerprotokoll an, viellciht ein ABS Sensor, Lenkwinkelsensor, evtl. auch Kurbelwellensensor.

am 5. August 2016 um 8:40

Würde es auch mal mit Batterie abklemmen versuchen. Aber hört sich eher nach einem Kriechstrom an, sonst würde ja auch das Radio nicht ausgehen.

Batterie Symbol leuchtet nicht? sonst würde ich zusätzlich noch auf die Lichtmaschine (bzw. deren Regler) tippen.

Hatte erst vor kurzem ein Kumpel am E39, erst DSC ausgefallen, dann Getriebenotprogramm und dann etliche andere Warnlampen angegangen.

Wenn du INPA hast kannst du ja mal den FS auslesen und zusätzlich über die Motor-Livedaten die Bordspannung messen.

Themenstarteram 5. August 2016 um 9:17

Zitat:

Mit der Batterie kannst du versuchen. Zuvor lese aber den Fehlerspeicher aus. Hört sich so an, als wenn das DSC/ABS unbegründet regelt, Motorkraft zurücknimmt und dann mit Fehler verabschiedet, um dann zu tun, als sei nichts gewesen.

Schau dir das Fehlerprotokoll an, viellciht ein ABS Sensor, Lenkwinkelsensor, evtl. auch Kurbelwellensensor.

Werd ich machen. Danke dir. Dass der Christbaum angeht und eventuell die Drehzahl "einbricht" würde ich ja noch als Kombination verstehen aber dass dann noch das Radio verstummt passt net so ganz.

Zitat:

Batterie Symbol leuchtet nicht? sonst würde ich zusätzlich noch auf die Lichtmaschine (bzw. deren Regler) tippen.

Ne die leuchtet nicht. Er springt auch problemlos an, auch wenn er n paar Tage in der Garage steht.

Sorry, mit dem Radio habe ich überlesen.

Evtl. Spannungsprobleme, Batterie defekt, oder wie o.g. der Regler der Lichtmaschine.

Fehlerspeicher würde ich als allererstes auslesen. Woher kommst du? Hier können einige User den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 8. August 2016 um 12:49

Also am WE bin ich auch wieder gefahren und alles war gut. Keine einzige Lampe im KI ging an. Dafür konnte ich den Kofferraum über den Taster nicht mehr öffnen. Gegen Abend ging das dann wieder, dafür hat mein Festerheber zu spinnen angefangen und ging alleine runter. Also irgendwie beschleicht mich da kein gutes Gefühl. Ich hatte sowas bei meinem A4 und damals war ein neues Komfortsteuergerät fällig.

Auf jeden Fall hab ich ihn gestern Abend mal von der Batterie getrennt. Vielleicht bringts ja was.

Zitat:

Fehlerspeicher würde ich als allererstes auslesen. Woher kommst du? Hier können einige User den Fehlerspeicher auslesen.

Aus der Nähe von Karlsruhe.

am 8. August 2016 um 12:56

Zitat:

@benprettig schrieb am 6. August 2016 um 09:26:31 Uhr:

Sorry, mit dem Radio habe ich überlesen.

Evtl. Spannungsprobleme, Batterie defekt, oder wie o.g. der Regler der Lichtmaschine.

Das wäre auch meine erste Vermutung. Schau Dir mal beim fahren im Geheimmenü die Spannung an.

Prüfe auch mal auf Wasserschäden, befürchte auch das da ein(e) Steuergerät(e) was haben.

Hast du denn vor dem Batterie abklemmen noch den Fehlerspeicher ausgelesen?

Alles ist nur rätseln. Spannungsschwankung oder Massefehler... Lese den Speicher aus!

Von alleine öffnendes Fenster? Während der Fahrt oder bei Stillstand? Zündung ein oder aus? Evtl gerade ver- oder entriegelt?

Themenstarteram 9. August 2016 um 15:01

Zitat:

Von alleine öffnendes Fenster? Während der Fahrt oder bei Stillstand? Zündung ein oder aus? Evtl gerade ver- oder entriegelt?

Auto war aus. Tür entriegelt und kurz danach geöffnet. Fenster ging bis zum Anschlag runter und blieb auch da.

Dann könnte es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Drehfallenschloss der Fahrertür liegen. Das Schloss hat leider ein paar Schwachpunkte und verrostet innerlich. Dann werden fälschlich Mikroschalter betätigt. Das fängt oft so an, wie bei dir jetzt. In aller Regel wird es dann recht schnell deutlich schlimmer. Helfen tut auf jeden Fall ein Tausch des Schlosses. Hier würde ich ein Neuteil empfehlen . Evtl kann man das alte auch reparieren.

Themenstarteram 15. August 2016 um 8:28

Guten Morgen zusammen,

am Samstag wars dann soweit und ich hab bei meinem Kumpel in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Foto anbei.

Drucksensor 1bzw, 2: bekanntes Problem, wohl bei vielen anderen E46 Fahrern. Tritt hin und wieder auf.

Batteriespannung: Hier kam ja auch von euch die Vermutung, dass es an der LM liegt. Deswegen haben wir uns ein Kabel gebaut, dass ich vom Motorraum in den Innenraum legen kann um dann mittels Multimeter zu beobachten, ob es eventuell Spannungsabfälle gibt wenn gleichzeitig das Mäusekino angeht.

Fensterheber / Heckklappenverrriegelung: ehrlich gesagt keine Ahnung

Autom. Umluftsteuerung: keinen Plan

Steuergeräte-Reset: kommt wohl vom Batterie abklemmen

Temperatursensor vom Sitz: keinen Plan

Lenkradwinkelsensor: Keinen Plan

Wir haben jetzt mal sämtliche Fehler gelöscht (ging auch problemlos). Seit dem ist jetzt nichts mehr gewesen.

am 15. August 2016 um 19:14

Ja der Drucksensor ist ein bekanntes Problem, würde ich nicht reparieren (habe ich auch hin und wieder mal) aber sobald man den Motor abstellt und neu startet ist das DSC ja wieder aktiv und die Lampe aus.

Temperatursensor hängt mit der Sitzheizung zusammen. Kann sein, dass im Winter deine SH dann nicht funktioniert, weil sie im Falle einer Überhitzung sonst nicht abschalten kann. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Lenkwinkelsensor kommt wahrscheinlich nicht noch einmal wieder, wenn doch, kann man den per Software neu anlernen.

Jungs, hat schonmal jemand an den Zündanlaßschalter gedacht? Wenn das Ding defekt ist, kommt es zu den verrücktesten elektrischen Phänomenen. Vor allem das mit dem Radio. Ist die Airbagleuchte auch angegangen? Funktioniert die Hupe?

Der Anlaßschalter liegt im Zündschloß und hat jede menge kleine Plättchen. Wenn eins davon nicht richtig einrastet weiß der Wagen nicht genau, auf welcher Position der Zünschlüssel ist, also Zündung 0, oder Zündung 1 etc.... Und dann werden sporadisch nur bestimmte Funktionen freigegeben und andere nicht. Dazu gehören Radio, Fensterheber, Schlösser, Hupe.

Ihr glaubt nicht, was ich am E39 für verrückte Sachen hatte, als der Zündanlaßschalter defekt war. Radio ging aus, wenn man die Sonnenblenden runterklappte. Airbagleuchte ging an, Hupe funktionierte nicht.

Wenn ich mich nicht täusche, haben der E39, der E53 und der E46 den gleichen Anlaßschalter. Man kriegt sie gebraucht bei Egay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330 Cabrio - Mäusekino und Drehzahlsägen