ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Innenspiegel mit Garagentoröffner für ein e46 Cabrio

Innenspiegel mit Garagentoröffner für ein e46 Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 8:43

Hallo,

seit Monaten geistern in mir Gedanken um eine Nachrüstung meines e46 Cabrio mit einem Innenspiegel mit Garagentoröffner (GTÖ). Gebraucht bekommt man die Teile nur für die "normalen" Fahrzeuge Coupe, Limousine und Kombi.

Das Cabrio hat ja bekanntlich den Sensor für die Fahrzeugfernbedienung, also zum Öffnen und Schließen des Fahrzeuges, im besagten Spiegel. Somit ist ein 1 zu 1 Austausch leider nicht möglich.

Hat jemand von euch schon einmal einen solchen Umbau vorgenommen?

Passt der Sensor der FB in den Spiegel oder müsste ich den Sensor aus dem Spiegel herausnehmen und an anderer Stelle im Auto plazieren?

Ich wäre für jeden Tipp äußerst dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Alternative wäre der Garagenöffner aus einem E38/E39, dieser benötigt nur einen Anschluss an die Spannungsversorgung und optional noch die Instrumentenbeleuchtung.

Kann daher theoretisch überall im Fahrzeug angebracht werden - ich werd ihn mir in die Serviceklappe vom Schiebedachmotor einbauen - das wird aber leider bei dir im Cabrio schwierig...

Grüße, Daniel

Ich habe was Ähnliches hinter mir. Ich habe meinen Cabrio Innenspiegel um die Funktion "Elektrochromatische Abdunklung" erweitert.

Ich habe dafür einen Spiegel mit Elektrochrom bei Egay gekauft. Und aus zwei Spiegeln einen gemacht.

Du musst wissen: die Fernbedienungsfunktion hat eine separate Platine, die man herausnehmen kann. Diese Platine ist mit dem Hauptstecker im Spiegel verbunden. Andere Funktionen des Spiegels, zum Beispiel die rote Alarm-LED, nehmen ihren Strom nicht vom Stecker, sondern leider von der FB-Platine.

Du kannst jetzt aus deinem Cabriospiegel den Empfänger der FB samt Hauptstecker rausnehmen und in den neuen Spiegel einsetzen. Damit wird schonmal die Funk-ZV funktionieren. Dann musst du schauen, wie die Platine des Garagenöffners verkabelt ist, also woher sie ihren Strom nimmt. Und dann musst du die Drähte verbinden.

Denk dran: der Sensor der Zentralverriegelung belegt im Stecker schon Dauerplus und Masse. Wenn der Garagenöffner die ebenfalls benötigt, musst du löten.

Ich bin so vorgegangen, dass ich die Platine der Zentralverriegelung als "unantastbar" behandelt hab. Diese Platine hatte das Vorrecht auf den Stecker. Die anderen Module waren sekundär, an denen durfte geschnippelt werden, und der Strom durfte auch von anderen Quellen ausser dem Stecker im Spiegel kommen.

Doppelpost, sorry

Themenstarteram 2. August 2018 um 5:23

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 1. August 2018 um 16:55:09 Uhr:

Ich habe was Ähnliches hinter mir. Ich habe meinen Cabrio Innenspiegel um die Funktion "Elektrochromatische Abdunklung" erweitert.

Ich habe dafür einen Spiegel mit Elektrochrom bei Egay gekauft. Und aus zwei Spiegeln einen gemacht.

Du musst wissen: die Fernbedienungsfunktion hat eine separate Platine, die man herausnehmen kann. Diese Platine ist mit dem Hauptstecker im Spiegel verbunden. Andere Funktionen des Spiegels, zum Beispiel die rote Alarm-LED, nehmen ihren Strom nicht vom Stecker, sondern leider von der FB-Platine.

Du kannst jetzt aus deinem Cabriospiegel den Empfänger der FB samt Hauptstecker rausnehmen und in den neuen Spiegel einsetzen. Damit wird schonmal die Funk-ZV funktionieren. Dann musst du schauen, wie die Platine des Garagenöffners verkabelt ist, also woher sie ihren Strom nimmt. Und dann musst du die Drähte verbinden.

Denk dran: der Sensor der Zentralverriegelung belegt im Stecker schon Dauerplus und Masse. Wenn der Garagenöffner die ebenfalls benötigt, musst du löten.

Ich bin so vorgegangen, dass ich die Platine der Zentralverriegelung als "unantastbar" behandelt hab. Diese Platine hatte das Vorrecht auf den Stecker. Die anderen Module waren sekundär, an denen durfte geschnippelt werden, und der Strom durfte auch von anderen Quellen ausser dem Stecker im Spiegel kommen.

Hallo, vielen Dank für deine Ausführungen.

Ich weiß aus meinem Z3, dass die Platine für die ZV leider nicht in den Spiegel mit der Garagentoröffnung passt (Platzproblem, weil alles sehr eng ist). Deshalb musste im Z3 die Platine der Funkfernbedienung nach außerhalb gelegt werden (hinter das Armaturenbrett).

Beim e46 würde sich für diese Platine eigentlich sehr gut die Innenraumbeleuchtung mittig, direkt vor dem Spiegel eignen. Man bräuchte dann auch keine Kabel durch die A-Säule nach unten zu legen.

Dafür müsste ich aber genau wissen, wo am Stecker des neuen Spiegels das Dauerplus sich befindet. Nach meinem laienhaften Kenntnisstand funktioniert der Garagenöffner nur MIT eingeschalteter Zündung, also kein Dauerplus.

Leider dürfte der Stecker des mit GTÖ ausgestatteten Spiegels anders sein, als der des jetzigen, da eben der Garagentorempfänger anstatt der FB-Platine sich darin befindet. Eventuell müsste ich überprüfen, ob der Innenraumbeleuchtung oben auch ohen Zündung brennt. Wenn ja, wäre dort mein Dauerplus und müsste es nur dort anzapfen.

Eigentlich hatte ich überhaupt nicht vor, an den Platinen zu löten, sondern lieber die Kabel dementsprechend "anzuzapfen" Nicht, dass ich an den Platinen etwas beschädige und danach beide Spiegel im Müll landen.

Damals hatte ich beim Z3-Umbau einen sehr lieben Forumsfreund aus dem Z3-Forum dabei, welcher aber leider schon verstorben ist. Deshalb stehe ich nun alleine vor der Herausforderung. Notfalls müsste ich auch den Spiegel des Z3 zerlegen um mir die Verkabelung genau anzusehen. Müsste eigentlich identisch mit der des e46 sein.

Einen Spiegel habe ich mit gestern gekauft. Wird wohl die Tage bei mir eintreffen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder einen Tipp?

Der schwarze Stecker ist bei allen Spiegeln gleich, das steht fest. Er hat auch eine Teilenummer. Allerdings liegen die Kabel, die vom Auto zum Spiegel gehen, nicht immer vor.

Wenn z.B. das Auto ohne Alarmanlage ausgeliefert wurde, liegt das Kabel für die rote Blink-LED nicht vor und du musst es von der DME zum Spiegel legen.

Mit Zündplus ist es genauso. Wenn der Garagenöffner im neuen Spiegel Zündung braucht, dein Auto jedoch dieses Modul von Werk aus nicht hatte, musst du das Zündplus neu legen, vom Auto bis in den Stecker des Spiegels.

Die Belegung des Steckers findest du überall im Netz. Such auch in Ami-Foren. Die Gringos sind bei sowas super pragmatisch und mitteilungsfreudig.

Themenstarteram 2. August 2018 um 7:53

Mein Fahrzeug ist mit der DWA und Elektrochrom ausgestattet, also quasi bis auf den Kompass mit allem anderen. Spiegelpaket hat er auch. Somit müsste eigentlich fast alle PIN`s belegt sein.

Ich habe im Netz folgende Belegung gefunden:

Pin 1: Rückfahrlicht

Pin 2: Signal für die Infrarot-FB

Pin 3: Zündplus (violett/weiß)

Pin 4: Signal Spiegelglas abblenden (Fahrerseite)

Pin 5: Signal Spiegelglas abblenden (Fahrerseite)

Pin 6: Signal Spiegelglas abblenden (Beifahrerseite)

Pin 7: Signal Spiegelglas abblenden (Beifahrerseite)

Pin 8: Dauerplus (rot/weiß)

Pin 9: Ansteuerung LED

Pin 10: Masse (braun)

Somit müsste ich die FB-Einheit mit PIN 8 und PIN 10 verbinden.

Cool. Die Abblendung des Spiegels funktioniert nur, wenn der Motor an ist, also mit Zündplus. Das heißt, dass in deinem Auto bereits Zündplus im Stecker anliegt. Das kannst du anzapfen, um den Garagenöffner zu versorgen. Das ist doch schonmal die halbe Miete.

Wenn du wirklich den Sensor der Funk-ZV umziehen willst, müßtest du die Drähte von Pin2, 8 und 10 um 30cm verlängern.

Vergiss nicht, daß das Empfangsmodul der Funk-ZV guten Empfang benötigt. Bevor du irgendwelche Drähte durchnscheidest oder das Löten anfängst, teste die neue Position des Empfängers. Wenn du die Platine hinter Verkleidungen und nah am Blech versteckst, kann der Empfang darunter leiden.

Habe bei mir damals auch den GTO nachgerüstet, da brauchte ich kein Kabel nachziehen, funktionierte Plug´n Play,

der alte Spiegel hatte DWA und auch das Abblenden drin.

Themenstarteram 2. August 2018 um 12:16

Zitat:

@Zarok schrieb am 2. August 2018 um 14:14:25 Uhr:

Habe bei mir damals auch den GTO nachgerüstet, da brauchte ich kein Kabel nachziehen, funktionierte Plug´n Play,

der alte Spiegel hatte DWA und auch das Abblenden drin.

Du hattest aber sicherlich kein Cabrio. Und das ist eben das Problem.

Ich möchte die Platine direkt hinter der Spiegelhalterung, dort wo sich auch die Innenbeleuchtung des Cabrios befindet, verstecken. Platz müsste eigentlich reichen. Die Platine werde ich in einen eigens dafür hergestellten kleinen "Behälter" packen, damit er nicht beschädigt wird, bzw. es nicht zu einem Kurzschluß kommt.

Beim Z3 habe ich die Platine ebenfalls in einem kleinen Behälter und unter die Armaturentafel verlegt. Der Empfang ist perfekt.

Themenstarteram 7. August 2018 um 17:11

Der Spiegel ist mittlerweile eingetroffen. Allerdings stehe ich mit dem Öffnen des selbigen vor einem Rätsel. Ich bekomme ihn einfach nicht geöffnet und möchte auch nicht mit Gewalt da dran gehen um ihn nicht zu beschädigen. Was problemlos beim Z3 funktionierte, scheint hier komplett zu versagen.

Mir ist klar, dass ich in den Schlitz mit einem stumpfen Gegenstand eindringen muss, damit ich überhaupt richtig drunter komme. Weiß jemand, wo man dafür am besten einsetzt. Zudem würde mich interessieren, ob ich den schmalen Rahmen, also das Teil, welches den Spiegel ans Gehäuse drückt anheben muss, oder aber das Gehäuse. Irgendwie gehen ja die Nasen im Gehäuse in den Rahmen oder umgekehrt.

Wäre für jeden Tipp dankbar, um die wirklich schöne Optik des Spiegels zu erhalten. Leider muss ich ja beide Spiegel öffnen, habe also die doppelte Arbeit.

Mit einem breiten Spachtel rein und aushebeln. Es gab früher mal eine Anleitung dazu im Netz, die finde ich spontan aber nicht mehr.

Themenstarteram 7. August 2018 um 18:42

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 7. August 2018 um 20:22:52 Uhr:

Mit einem breiten Spachtel rein und aushebeln. Es gab früher mal eine Anleitung dazu im Netz, die finde ich spontan aber nicht mehr.

Genau so ergeht es mir auch. Normalerweise findet man im Netz, insbesondere auf youtube alles. Selbst unsere englischsprachigen Freunde haben nichts dergleichen im Netz.

Mit der breiten Spachtel ist schon klar. Ich habe es mit einer Scheckkarte auch schon versucht. Ich denke es kommt darauf an, welches Teil man wihin drückt. Es befinden sich ja so Nasen am Gehäuse. Ich habe sogar noch einen ausgebauten und geöffneten Spiegel bei mir herumliegen. Aber der die Nasen sind dort an anderen Stellen. Leider ist das Gehäuse sehr weich und man hat sehr schnell Druckstellen, die den Spiegel sehr schnell unansehlich machen.

Mit einer Spachtel hat man da auch sehr schnell eine Beschädigung herbeigeführt.

Ich kann nur den Tipp geben, an der oberen Kante zu beginnen, denn die Oberseite sieht man nicht, falls ein Kratzer drankommen sollte. Desweiteren die Kante mit Isolierband abkleben, als Schutz, damit das Werkzeug keine Macken ins Plastik macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Innenspiegel mit Garagentoröffner für ein e46 Cabrio