ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328iA E46 - Höchstgeschwindigkeit "nur" 210 Km/h (statt 235)?!

328iA E46 - Höchstgeschwindigkeit "nur" 210 Km/h (statt 235)?!

Themenstarteram 18. März 2009 um 22:32

Auch wenn es mehr ein "Luxusproblem" zu sein scheint:

Mein 328iA E46 erreicht die im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 235 nicht mal ansatzweise :mad:

Über Tacho (!) 220 geht nichts mehr. Das dürften real gerade mal 210 sein.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Muss ich etwa in den vierten Gang der Automatik wechseln um den Motor auszudrehen?

Nur zur Abrundung: Der e46 hat erst 30.000 Km runter (kein Scherz!), und wurde in den ersten 8 Jahren nur 15.000 KM bewegt, vornehmlich in der Stadt.

Könnt's daran liegen? In der Folgezeit ist er natürlich ordentlich auf der Autobahn bewegt worden. Besserung trat jedoch nie ein :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Na welch Zufall, ist also wie bei meinem 323iA.

Wie gesagt : Bei meinem 325CIC nicht. Im "S" Modus kein fünfter Gang möglich, ums verrecken nicht.

Kann ich nur so bestätigen! Mein 323iA Bj. 8/2000 bleibt im Sportmodus auch stur in der maximal vierten Fahrstufe.

Was mich übrigens tierisch nervt, wenn ich an Steigungen komme und schon vorher genau weiß, dass er in "D" wieder sinnfrei zurückschalten wird. In diesen Momenten (sprich, wenn ich weiß, dass der Berg nicht lange dauert) würde ich eigentlich immer gerne auf "M5" schalten, um den bevorstehenden Gangwechsel komplett zu vermeiden. Dummerweise geht's in die manuelle Gasse aber nur über "S", und damit wäre automatisch die vierte Fahrstufe drin. Man müsste also Runterschalten lassen und dann manuell wieder hochschalten, nur um das automatische Runterschalten zu vermeiden... sehr widersinnig! :-(

Ich hab fast schon mal überlegt, den Taster für den (bei mir) sinnfreien "S"-Modus ganz abzuklemmen, aber die Frage ist, ob die Automatik dann a) überhaupt noch auf die manuellen Schaltsignale reagieren würde und b) ob man dem Getriebe damit potentiell Unheil antun kann oder sonst irgendwelche Fehlfunktionen auftreten könnten.

Um zum Ursprungsthema zurückzukommen: Ich glaube nicht an "schlecht eingefahrene" Motoren, zumindest nicht nach 15.000km langem Freifahren, wenn etwaige Verbrennungsrückstände längst verschwunden sein sollten. Denn wenn die tatsächliche Vmax auch in der vierten Fahrstufe nur bei echten 210km/h liegen sollte (mittlerweile schon getestet??), dann fehlen da an die 30-40kW, und die gehen bestimmt nicht an schwergängigeren Lagern verloren. Selbige wären längst weggeglüht, wenn diese Verlustleistung dort quasi "verheizt" würde... insofern denke ich eher, dass die Leistung erst gar nicht generiert wird.

Ich tippe eher auf einen versteckten Defekt, möglicherweise an der Vanos oder der Sensorik, die sie steuert? Nockenwellengeber, Temperatursensor, etc.... und geht die Auspuffklappe für's zweite Endrohr auch auf bei abgeschaltetem Motor, bzw. wenn du im Leerlauf den Unterdruckschlauch abziehst? Möglich wäre letztlich auch ein defekter Kat, der einen zu hohen Abgasgegendruck aufbaut, aber das wäre wohl langsam Hypochondrie... :p

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich denke mal das der Wagen total eingeschlafen ist und die Automatic auch neu angelernt werden muß.

Soviel ich weiß kann man die Steptronik resetten.

 

Gruß mclaren

Meiner ist jetzt auch 6 Jahre alt EZ03. Habe ihn im Januar mit 30tkm gekauft. Jetzt habe ich aktuell 35200km runter und ihm nur Super Plus gegönt. Am Anfang war er auch recht müde, aber jetzt seint es recht langsam so zu sein, daß er aus seinem Wachkoma wieder aufwacht. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht er jetzt ohne Probleme.

Hi,

also die angegebene Geschwindigkeit sollte er schon erreichen. Der Wagen ist vermutlich totall larm gefahren worden, viel in der Stadt.. Einfach mal ein wenig auf Strecke aund Autobahn fahren, dann müsste das eigentlich besser werden.

Vielleicht mal sehen ob der Luftfilter vielleicht dicht ist oder direkt tauschen..

Wichtig zu wissen ist, das übermäßig größere Rad / Reifen Kombination die Endgeschwindigkeit verringern.

Gruß Marvin

Themenstarteram 19. März 2009 um 8:38

Naja, nach 15 TKm sollte er ja mal langsam aufgewacht sein ;)

Das Auto wurde (leider) sein Leben lang nur mit Super betankt.

Der Luftfilter wurde schon gewechselt, ebenso das Öl.

Schäme mich fast, das zu fragen: Können es die Zündkerzen sein? :):rolleyes:

Hat jemand Erfahrungen mit dem "Resetten" der Automatik gemacht?

Primär ging es mir darum, ob ich einfach den "Fehler" mache, nicht den vierten Gang der Automatik nehme, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen...

Nicht, dass es sich bei dem fünften Automatik-Gang um einen "Schongang" handelt?

Mit deiner Automaten-Vermutung hast du wohl recht. Versuchs doch einfach mal!? Wenn du auf der Autobahn bei 220 kmh weiter aufs Gas drückst, sollte die Automatik aber doch automatisch runterschalten?

Gruß

Jan

Themenstarteram 19. März 2009 um 9:57

Meines Erachtens schaltet er bei 220 NICHT mehr runter - bin aber auch nicht mehr sicher - werd´s ausprobieren....

Ich kann mich nur erinnern, dass ich ihn mittels Wählhebel "zwingen" musste, aber das gefiel mir nicht besonders :rolleyes:

am 19. März 2009 um 10:04

Naja, 15.000 km Kurzstrecke in 8 Jahren ist sicherlich nicht förderlich für einen Motor. Schon gar nicht für einen 6-Zylinder.

Nachdem Du mit "freifahren" nichts erreicht hast wird sich dadurch auch nichts ändern. Vielleicht ist der LMM defekt - wird nicht im Fehlerspeicher angezeigt - und dieses Teil "stirbt" langsam. Der Motor läuft und zieht wie immer; bloß obenrum geht ihm dann die Luft aus.

War bei meinem 330 Touring auch so. Ganz zäh an die 230 rangekommen. Lmm gewechselt. Jetzt wieder Tacho 250-260.

Themenstarteram 19. März 2009 um 10:23

Schade, der LMM wurde schon getauscht - ohne Ergebnis auf die Höchstgeschwindigkeit.

Bei mir hat der übrigens ABRUPT nicht mehr funktioniert: Sobald der Motor warm war, hatte er gefühlte 100 PS weniger und ging auch im Leerlauf aus. Kalt hat man keinen Unterschied feststellen können.

Man musste ihn mit hohen Drezahlen (über den Automatik-Hebel) bei Laune halten, um nicht von LKWs angehupt zu werden.

Blöde Sache, wenn man noch 400 Km vor sich hat... :rolleyes:

am 19. März 2009 um 10:38

Schätze mal dann ist Dein Wagen einfach so "müde" eingefahren worden. Und wie gesagt, ständig Kurzstrecken sind Gift für einen 6-Zylinder.

Hab mal was gehört, das der Freundliche evtl. eine neue Software aufspielen kann. Weiß aber nix genaues.

Zum Resetten der Automatik die Batterie 10 Minuten abklemmen. Wenn du normal auf D fährst schaltet doch die Automatik von alleine, da kannste nichts falsch machen.

Wenn der Motor in seiner Anfangslebenszeit die ersten 15 tkm nur im Stadtverkehr bewegt wurde ist das schon sehr ungünstig in Bezug auf Leistungsentwicklung. Super plus sollteste ihm schon gönnen wenn er volle Leistung abgeben soll. Die Zündkerzen halten normal 80 tkm, aber vielleicht mal rausschrauben und ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von RAPB

Naja, nach 15 TKm sollte er ja mal langsam aufgewacht sein ;)

Primär ging es mir darum, ob ich einfach den "Fehler" mache, nicht den vierten Gang der Automatik nehme, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen...

Nicht, dass es sich bei dem fünften Automatik-Gang um einen "Schongang" handelt?

Super oder SuperPlus macht bei meinem 323iA keinen fühlbaren Unterschied ausser im Portemonnaie. Automatik resetten macht diesbezüglich (Speed) garnichts. Ja der 5. Gang ist leider ein Schongang.

Selber mache ich es so: fahre im Kickdown auf Stufe "S" und lasse die Automatik bei Erreichen der Drehzahlgrenze selbsttätig in den 5.Gang schalten. Gaspedal ja nicht lupfen. Das musst du einige Hundert KM Autobahn machen, dann kommt er wieder.:)

am 19. März 2009 um 11:56

Seit wann schaltet die Automatik/Steptronic im "S" Modus in den fünften Gang ?:confused:

Ich würde ihn bei etwa 3.000 U/min über 200 Kilometer freibrennen, das muß nicht mit hoher Drehzahl sein, und ihm im "S" Modus im vierten auf den Kopf geben.

Themenstarteram 19. März 2009 um 12:08

Zitat:

Selber mache ich es so: fahre im Kickdown auf Stufe "S" und lasse die Automatik bei Erreichen der Drehzahlgrenze selbsttätig in den 5.Gang schalten. Gaspedal ja nicht lupfen. Das musst du einige Hundert KM Autobahn machen, dann kommt er wieder.:)

Die Idee hatte ich auch - leider musste ich hinterher den LMM hinterher austauschen lassen. :mad:

Kann natürlich Zufall gewesen sein

Wenn ich reliuskiel richtig verstehe, dann ist das nicht so schlimm, wenn er im "Schongang" nicht an´s Limit geht?

Hat jemand schon mal ein Software-Update für den Motor beim :D gemacht?

Oder soll ich lieber die Zündkerzen wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von RAPB

 

Primär ging es mir darum, ob ich einfach den "Fehler" mache, nicht den vierten Gang der Automatik nehme, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen...

Nicht, dass es sich bei dem fünften Automatik-Gang um einen "Schongang" handelt?

es ist genau wie du vermutest,die Automatik ist im 5 Gang drehzahlsenkend ausgelegt und die Vmax nur im 4 Gang oder S Programm zu erreichen...ist bei meinem E36 325 Cabrio exakt genauso;)

Klick

 

mfg Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328iA E46 - Höchstgeschwindigkeit "nur" 210 Km/h (statt 235)?!