328i welches Kupplungskit nehmen? Valeo oder LUK?
Hallo,
seit gestern rutscht die Kupplung merklich an meinem 328i.
Jetzt bin ich auf dieses 4K Kit von Valeo (EMS) gestoßen. Preis: 375€ inklusive aller Teile
Dann gibt es noch von LUK das normale ZMS im Kit. Preis: 491€ inklusive aller Teile.
Der Preisunterschied ist schon nicht zu verachten, aber wie sieht es mit der Haltbarkeit und den Fahreigenschaften aus?
Welches Kit ist besser für meinen 328i?
Beste Antwort im Thema
ich würde zu altbewährtem greifen und die LUK klamotten nehmen. ich denke damit macht man nichts falsch.
von valeo weiß ich, dass die vom werk aus in fiat und alfas verbaut sind. ein freund von mir arbeitet in einer fiat werkstatt und er sagt, dass nach 50tkm die kupplungen total hinüber sind.
nimm lieber LUK. 😉
30 Antworten
Das ZMS würd ich nicht tauschen so lange nicht sicher ist, dass das hinüber ist. Nur weil die Kupplung rutscht ist das noch lang kein Grund das ZMS zu wechseln.
Valeo ist Müll, LUK würd ich aus Prinzip kupplungstechnisch nix nehmen. Gute Kupplungen kommen von Sachs!
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Das ZMS würd ich nicht tauschen so lange nicht sicher ist, dass das hinüber ist. Nur weil die Kupplung rutscht ist das noch lang kein Grund das ZMS zu wechseln.
Valeo ist Müll, LUK würd ich aus Prinzip kupplungstechnisch nix nehmen. Gute Kupplungen kommen von Sachs!
drum baut bmw nur luk ein😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Beim Anfahren hat es schon länger geschlagen und Geruckelt (es sei denn man gibt viel Gas und fährt mit ordentlich schleifender Kupplung an).
Deshalb mache ich es einmal richtig und dann hab eich meine Ruhe 🙂
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Deshalb mache ich es einmal richtig und dann hab eich meine Ruhe 🙂
Also Sachs und neuen Hebel... 😛😉
wo ran liegt es😕 wenn ich von der kupplung gehe im standgas bei eingelegtem rückwärtsgang rüttelt die karre los.will sanft in meinen hof einrollen aber die karre vibriert richtig beim einkuppeln😕
Dario, das hat mein Coupe auch gemacht, mit der neuen Kupplung isses weg. Nehms doch auseinander und schau ob das ZMS noch gut is. Wenns nimmer gut ist, kannst ja immer noch eins bestellen. Du bist ja auf das Cabrio nicht angewiesen.
Von Sachs gibts AFAIK das ZMS nicht und ich wüsste auch nicht was gegen LUK sprechen sollte.
@Thomas: Ist eine Limo 😛
Das mit dem erst gucken kann ich nicht machen. Das muss ich in einer Mietwerkstatt machen, hier habe ich keinen Platz dafür.
Hatte dein QP ein ZMS?
Gibt es auch nicht. Gegen das ZMS von Luk hab ich ja nix. Ich würd aber die Kupplung von Sachs nehmen.
Na wenns halt nich anders geht, dann musst es halt so machen.
tja, und gestern auf der Nordschleife ging ab Runde 4 gar nichts mehr.... Bremsen vorne am qualmen... ok, die wären jetzt eh fällig gewesen in der Winterpause... aber dann nach 2 KM auf Runde 4 auf einmal so gut wie keine Kupplung mehr.... also ca. 20 KM mit ca. 60-80 KM/h zu Ende fahren und bei jeder Steigung Angst dass man zum Stehen kommt.... Auf dem Parkplatz dann eine Stunde alles abkühlen lassen und der Heimweg (ca. 120 KM ) klappte dann.... Also werd ich mich auch mal umschauen nach einer guten Kupplung ( die erste hat ja 230.000 KM gehalten), dazu noch grössere Bremsen. Die Belastung auf der NS ist einfach enorm. Werde das hier mal weiter verfolgen ob es noch Tips gibt bezgl. der richtigen Kupplung für die Rennstrecke..... Falls noch jemand Tips hat bezgl grösserer Bremsen.. schon mal Danke im Voraus Habe eigentlich vor Bremssattel usw. vom E46 330i zu montieren... soll problemlos passen
Kupplung?
Naja....was erwartest du denn von abgefahrenen Reifen?Das sie den Grip eines Slicks aufbauen? 😕
Sicher ned....also warum erwartest du dann eine lange Haltbarkeit einer eh schon runtergefahrenen Kupplung bei Rennstreckeneinsatz? 😉
Neue Standardkupplung rein und gut is.So schnell kriegst die ned klein,außer du schleifst gern auf der Kupplung rum,bevor du vom Pedal gehst,aber schon ordentlich Zucker gibst....da hilft dir aber auch ne Sinterkupplung nix,die verrauchste damit noch schneller....zudem halten die lediglich mehr Drehmoment aus.....aber nicht mehr Kilometer....
Greetz
Cap