328i M50 Ansaugbrücken Umbau wenig leistung
Hallo,
Hab folgendes Problem:
Hab mir eine m52b28 eingebaut, der breits mit M50 Brücke und Software eines namenhaftem optimierer
Ausgestattet war.
Jedoch fehlt mit obenrum die Leistung, ab ca 5500 U/min geht nicht mehr viel bzw sehr wenig
Habe mit einem Kumpel der einen Serien m52b28 fährt (gleiches auto, gleiches gewicht, gleiche Übersetzung) den Beschleunigungstest gemacht, und es ist fast kein Unterschied. Auf 500m eine halbe Autolänge
Dass Unternrum mit M50 Brücke weniger los ist war mir klar, aber der erhofte Schub obenraus fehlt einfach.
Fehlerspeicher ist Leer bis auf 217 Can Signal EGS
Aber das liegt wohl daran, dass der Motor aus nem Automatik stammt
Anbei ein bild der Leerlaufistwerte
Kraftstofffilter, Zündkerzen, und Luftfilter wurden erneuert,
Ansonsten leuft er ganz normal kein rucken, normaler Leerlauf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ALPINA B3 3.2 schrieb am 21. November 2018 um 21:54:56 Uhr:
Zitat:
@He-Man42 schrieb am 21. November 2018 um 18:52:25 Uhr:
Muss da meinem Vorredner recht geben. Der M52 mit einer M50 ASB wird drehfreudig, und steht da dem M50 nichts mehr nach. Immer vorausgesetzt das der Umbau richtig gemacht wurde. Ich habe auch alle Motoren, weiß also schon wie die gehenNaja wer weiss vielleicht hat der 3,2er ja bereits zu viel Hubraum, um drehfreudig zu sein, nein der 3,3er
& 3,4s ist deutlich drehfreudiger, der 3,2er gleicht eher einem bärenstarken B28 aber nein der 328er mit M50 Ansaugbrücke ist drehfreudiger mit Kennfeldoptimierung wer weiss, gut zu bedenken ist der 3,2er ist deutlich länger übersetzt als mein 325er. aber der 328er mit 2,93 ja auch als der 325er.
Habe noch nie einen 320er gefahren aber dieser dürfte noch drehfreudiger aufgrund des 3,45 sein.
🙂Gruss
Hör doch auf hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Den 3,2er oder drüber hast doch du selbst in die Diskussion gebracht. Da mit unterschiedlichen Übersetzungen um die Kurve zu kommen, ist der Sache nicht dienlich. Wenn, dann müssen alle Motorisierungen mit den gleichen Übersetzungen betrachtet werden, sonst egalisieren sich solchen Aussagen wie "Motor A ist drehfreudiger als Motor B". Jetzt komm blos nicht mit "das ist aber nicht so". Ja ist es nicht, interessiert hier aber auch nicht.
Es ging darum, wenn überhaupt, die Drehfreude eines umgebauten M52B28 mit der eines M50B25(TU) zu vergleichen. Selbst mit unterschiedlichen Übersetzungen ist nach Umbau der B28er als Gesamtfahrzeug drehfreudiger. Nicht auszudenken, wenn der noch die Übersetzung vom B25 hätte. Das dem 28er dann irgendwann mal obendrum die Puste ausgeht, bzw. dieser sehr zäh wird, ist tatsächlich zum Teil der Übersetzung geschuldet, viel mehr aber eher der Tatsache, dass er in diesen Drehzahlbereichen dann sowieso schneller ist als sein kleineres Pendant und da der Faktor Luftwiderstand eine höhere Rolle spielt.
Das hat dann aber nichts mehr mit Drehfreude zu tun, der ich höchstens die Gänge 1-2 vielleicht auch noch 3 zuschreiben würde, sondern mit purer Physik.
Im Übrigen: Wenn über Drehfreude gesprochen wird, wird immer nur vom Motor gesprochen, nicht vom Gesamtfahrzeug. Schon allein daher ist der B28 dem B25 gegenüber, unter Anderem durch viele kleine Maßnahmen am Ventil- & Kurbeltrieb, deutlich besser aufgestellt, selbst im nicht umgebauten Zustand.
Das alles hilft dem TE aber in keinster Weise weiter, sein Problem einzukreisen.
31 Antworten
Wie @CaptainFuture01 bereits geschrieben hat, die aus dem 1. Link ist sehr zu empfehlen.
Kenne eingie Leute, die sich diese gekauft und eingebaut haben, ALLE sind zufrieden. Perfekt umgebaut ohne Klebermurks.
Danke für Eure Antworten, hab diese so eben bestellt :-)
Jetzt geht's weiter... Nocken, Fächer und Kat, evtl. Fächer und Abgasanlage vom M3 / 3,2