ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i M50 - Motor läuft heiss

320i M50 - Motor läuft heiss

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 16:39

Hi Community,

vorab die Fahrzeugdaten:

320iA M50, 182.000km

hab folgendes Problem mit meinem Bimmer:

Bin vorgestern bei 38°C mit 220 km/h über die Bahn gescheppert (ok hätte ich nicht machen dürfen bei so hoher Außentemperatur, Schande über mein Haupt) und 10min später ging die Leuchte über die mittlere Linie. Hab nach Öl und Wasser geguckt, i.O.

Dann hab ich den paar Minuten stehen lassen und hab den Behälterdeckel geöffnet, danach hatte ich 20km Ruhe. Heute ging die Leuchte wieder über den mittleren Bereich, da ich im Stadtverkehr war hab ich direkt die warme Lüftung angemacht und es kam warme Luft, paar Minuten später wurde es kühler. Die Kühlwasserschläuche sind hart und warm. Ich hab heute das Kühlsystem abgedrückt, konnte nirgends ein Leck entdecken. Was meint Ihr könnte ich vorgehen?

PS: hab im Stand auch den Kühlerdeckel demontiert und Gas gegeben, Wasser kommt im Ausgleichsbehälter an. Und wenn ich das Thermostat austauschen möchte; welches muss ich nehmen? Da gibt es von 70°C-90°C welche?

Bitte um Hilfe! Danke

Beste Antwort im Thema

Neuen Viscolüfter kaufen!

Achja, wenn alles i.O ist, dann macht das dem Motor gar nichts, wenn du den bei den Temperaturen mit Vollgas über die BAB jagst. Da rührt sich bei meinem (und bei den anderen sicher auch) gar nichts

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Neuen Viscolüfter kaufen!

Achja, wenn alles i.O ist, dann macht das dem Motor gar nichts, wenn du den bei den Temperaturen mit Vollgas über die BAB jagst. Da rührt sich bei meinem (und bei den anderen sicher auch) gar nichts

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 16:49

Ok danke für den Tipp.

Ist auch nicht das erste Mal, dass ich den so getreten hab.. (muss auch mal sein :-) )

Moin, Moin!

Also, 220 km/h muss er auch bei "der Hitze abkönnen", wenn alles OK ist. Nun ist ja 220 - echte 210 - nicht soooo

schnell. Entscheidend für den Motor ist nicht die Endgeschwindigkeit, sondern die dazu benötigte Motordrehzahl.

Abgrenzung: Da ich noch keinen BMW (ab E30) unter 200 PS gefahren habe, weiß ich nicht wie da im letzten Gang die Motordrehzahl ist.

G

HJü

am 6. Juli 2015 um 17:30

Drehzahl war bestimmt ziemlich im roten

Erklär bitte mal,ich lern gern dazu.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 18:34

Ne, da ich nen Automatik fahre war die Drehzahl nicht im roten Bereich. Bin bis ca 200 km/h im Sport-Modus gefahren, da war ich kurz vorm roten Bereich, dann hab ich in Eco-Modus gepackt.. Mir ist auch relativ egal wie schnell ich in echt war, Tacho war bei ca 220 km/h.. Viel mehr gehts um mein Problem, dass der Wagen heiß läuft. Seid ihr euch da sicher mit der Lüftung? Und wie hohe Kosten kommen auf mich zu?

Eine neue Viskokupplung,passend zu deinem Auto:

Klick

Die Behr-Kupplung,die man bei BMW mit dem Markenlogo kaufen kann,gibt es hier ohne Logo,das ist weggeschnitten:

Klick

Zum entfernen an der Wasserpumpenwelle benötigst du einen 32er Gabelschlüssel und evtl. was zum kontern,ach und aufgepaßt,das Ding hat ein Linksgewinde (im Uhrzeigersinn --> aufschrauben,gegen Uhrzeigersinn --> zuschrauben,wenn du davorstehst),also ist andersrum zu schrauben,als normale schraubbare Sachen. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 1:40

Danke, das sind doch mal heiße Tipps :-)

Behr-Kupplung ist bestellt. Hoffe das Teil kommt zeitnah.

Werde euch nach der Rep. berichten.

Ich habe dem 325i vorgestern wenn auch am späteren Abend die Sporen gegeben - Temperatur Wasser in der Mitte, Öl fast 120 Grad. Das Öl wird auch bei ungünstigen Bedingungen im Stadtverkehr so heiß.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 11:59

Hab gerade nochmal das Fahrzeug bisschen bewegt, die Visco-Lüftung schaltet sich ein und läuft auch, aber Kühlwasser läuft trotzdem heiss? und mein Arbeitskollege hat den für 5 Sekunden im roten Bereich laufen lassen, ist das schlimm?

Die Visco läuft immer mit. Auch wenn sie defekt ist. Und wenn ihr trotz unserer Hinweise solche Aktionen startet, dann beschwer dich bitte nachher nicht, wenn du einen ZKD schaden hast. Wie doof muss man sein, wenn man den bewusst bis in den roten Bereich gehen läßt? Aber von mir aus könnt ihr machen was ihr wollt. ICH hätte die Visco halt schon gewechselt. Andere fahren bis halt was wirklich teures kaputt gegangen ist.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 12:13

Du ich arbeite selbst im Autohaus, mein Arbeitskollege (Mechaniker) sagte:"lass den mal laufen, nicht dass der einmalig heiss gelaufen ist wegen der hohen Außentemparatur!". Ich persönlich hätte den nicht in den roten Bereich laufen lassen, er meinte von den paar Sekunden passiert da schon nichts. Visco-Lüftung ist bestellt und hole ich gleich ab.. aber meint ihr denn jetzt da könnte die ZKD im Eimer sein von den paar Sekunden?

Moin, Moin!

Was für ein Autohaus ist das, für Modellautos? Wenn der Motor nun mal zu warm wird, das heißt Wasser kocht und Öl deutlich über 120 Grad, dann probiert man eigentlich nicht weiter rum, um zu prüfen, ob man den Motor nicht noch wärmer bekommt. Sondern man beseitigt erst einmal das Problem. Ob nun die ZKD hin ist? das muss nicht sein, aber das kann man auch wieder prüfen. Z. B. Öl/ Luft im Wasser. Man fährt aber nicht wieder den Motor noch wärmer, um zu sehn ob die ZKD nun wirklich defekt ist.

G

HJü

Die Motoren halten schon was aus, so ist es nicht. Ich verstehe nur nicht, warum man sowas provoziert. Ich hoffe dein Kumpel war kein Mechaniker, sonst verliere ich noch ganz den glauben an dieser Zunft

Und für die Zukunft, die Temperaturanzeige hat in der Mitte zu stehen. Kann auch ein Strich darunter oder darüber sein. wenn sie darüber raus geht, dann stimmt was nicht. Da muss man nicht erst warten bis er oben ansteht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i M50 - Motor läuft heiss