ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i GT - Klappe im Auspuff

328i GT - Klappe im Auspuff

BMW 3er
Themenstarteram 1. April 2014 um 16:07

Nachdem ich meinen neuen 328i GT das erste mal auch von unten bewundert habe, d.h. ich habe mich darunter gelegt, musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass er über eine geschaltete Auspuffanlage mit Klappe in einem Endrohr verfügt. Ich verfolge das Forum seit längerem intensiv, aber davon war noch nie die Rede. Ist es vielleicht eine Modellpflegemaßnahme um die oft kritisierte Akustik zu verbessern?

Mein GT ist jedenfalls bei konstanter Fahrt fast geräuschlos, man meint bisweilen in einem Elektrofahrzeug zu sitzen, um dann beim Beschleunigen ein wunderschönes Absauggeräusch zu entwickeln. Ich habe mich schon dabei erwischt, dass ich zum Vordermann Abstand genommen habe, um wieder einmal beschleunigen zu können.

Können das 328i GT-Fahrer, die ihn schon länger haben, bestätigen?

Beste Grüße

EA-32

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Klappe gibt es schon lange - mich stört nur immer das arme "windige" Steckerchen, das jahrelang völlig ungeschützt Feuchtigkeit, Schmutz, Salz und hohen Auspufftemperaturen ausgesetzt ist...

Hat - glaube ich- mit Akustik nix zu tun, wird nur bei hohen Lasten aufgemacht.

Wie sieht optisch Dein Auspufftopf aus ? Schon "Rostverfärbungen" ?

Ich überlege, den im Neuzustand mit 800° hitzefester schwarzer Farbe zu lackieren.

Auch vorsorglich div. Fahrgestellschrauben ...

Die Klappe dient, wie üblich, dem Erfüllen von Geräuschvorschriften. Bei niedriger Last müsste sie zu sein, bei höherer Last geöffnet, so dass die volle Ladung Vierzylindergedröhne entweichen kann. Beim 335i gibt´s die auch, erkennt man recht gut: Schonende Fahrer haben dort meistens ein saubereres und ein schmutzigeres Endrohr.

Themenstarteram 1. April 2014 um 16:50

Hallo Rambello,

man erkennt die Anlauffarben vom Schweißen, aber keinen Rost.

EA-32

Das kann ich bestätigen, ich fahre meine GT 328 nun 7 Monate mit 10.000Km. Ist leider nur ein 2L Motor, aber die Fahrleistung compensiert den eigentlichen Sound... :)

In diesem Sinne, allzeit gut Fahrt.

Zu Rambello: Dein Wagen müsste doch nun geliefert sein? Weil Du immer noch erwähnst: Habe ich gehört usw. :):D Wann kommt denn der Wagen?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Beim 335i gibt´s die auch, erkennt man recht gut: Schonende Fahrer haben dort meistens ein saubereres und ein schmutzigeres Endrohr.

Kann ich auch bestaetigen. Im Stand blubbert es nur aus dem rechten Rohr, und das ist auch entsprechend schmutziger (siehe Bild). Das stoert ein wenig mein Symmetrieempfinden, laesst sich aber nicht leicht sauber halten. :)

3gtrearview

@ Rick_008

Hole ich in der "zweiten Aprilhälfte" in München ab.

Bei der 338i-Auspuff-Gelegenheit, kann mich jemand aufklären, wer was wann hat:

Es gibt "mein" weißes Auto nämlich mit und ohne schwarz lackiertem Heck "da unten" ...

Ich weiß das noch nicht :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

@ Rick_008

Hole ich in der "zweiten Aprilhälfte" in München ab.

Bei der 338i-Auspuff-Gelegenheit, kann mich jemand aufklären, wer was wann hat:

Es gibt "mein" weißes Auto nämlich mit und ohne schwarz lackiertem Heck "da unten" ...

Ich weiß das noch nicht :eek:

Wenn Du die "dunkle Schürze" in Höhe der Auspuffrohre meinst, die bekommt man mit dem M-Paket.

Bestellt man einen Wagen mit einer Line oder ohne Line, ist das Heck komplett in Wagenfarbe.

Kann man alles sehr schön im Konfigurator auf www.bmw.de sehen.

Funktioniert der Konfigurator nicht, wenn Du ihn aufrufst?

Oder warum die Frage?

Der K funktioniert, aber ich rufe ihn nicht gleich jedesmal auf, und arbeite mich da mühsam durch, wenn mir eine kleine Frage durch den Kopf geht.

Und im BMW-Katalog habe ich des Rätsels Lösung irgendwie nicht gesehen/gefunden ...

Ich bekomme also alles in weiß.

Danke.

gelöscht.

Jetzt hast Du Dich aber wieder mal ziemlich weit "aus dem Fenster gelehnt" :confused:

Schlecht geschlafen ? Muß das sein ?

Ich finde, da es gibt schlimmere Beiträge in MT zu kritisieren, als meinen.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Jetzt hast Du Dich aber wieder mal ziemlich weit "aus dem Fenster gelehnt" :confused:

Schlecht geschlafen ? Muß das sein ?

Ich finde, da es gibt schlimmere Beiträge in MT zu kritisieren, als meinen.

Beitrag gelöscht. Siehe PN.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Der K funktioniert, aber ich rufe ihn nicht gleich jedesmal auf, und arbeite mich da mühsam durch, wenn mir eine kleine Frage durch den Kopf geht.

Und im BMW-Katalog habe ich des Rätsels Lösung irgendwie nicht gesehen/gefunden ...

Ich bekomme also alles in weiß.

Danke.

Aber ob Dein Auto mit oder ohne Lackierung ist, siehst Du doch im Konfigurator zu Deiner bestellten Ausstattung. Also da kann man schon mal erst nachschauen, bevor man hier die Frage stellt, oder? ;)

Wenn Du gefragt hättest: "Meiner wird hinten weiß lackiert geliefert, wann ist das denn nicht so?", dann hätte ich verstanden, wenn Du das gesagt hättest.

Die Auspuffsteuerungsklappe gibt es seit Start des 328i in 11/2011.

Mein F30 328i (EZ Mai 2012) hat diese Klappe und damit ein schwarzes und ein weniger schwarzes Endrohr.

Das ganze Thema wurde hier bei MT schon diskutiert und einige User haben den Stecker der Klappe gezogen und damit für ein ständiges Offenstehen der Klappe gesorgt.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Das ganze Thema wurde hier bei MT schon diskutiert und einige User haben den Stecker der Klappe gezogen und damit für ein ständiges Offenstehen der Klappe gesorgt.

Kommt es nicht darauf an wann man den Stecker zieht?

Müsste man den Stecker nicht ziehen wenn gerade geöffnet ist?

Was ja schwer fällt wenn das wie hier schon geschrieben nur unter Last geschieht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen