328i GT - Klappe im Auspuff
Nachdem ich meinen neuen 328i GT das erste mal auch von unten bewundert habe, d.h. ich habe mich darunter gelegt, musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass er über eine geschaltete Auspuffanlage mit Klappe in einem Endrohr verfügt. Ich verfolge das Forum seit längerem intensiv, aber davon war noch nie die Rede. Ist es vielleicht eine Modellpflegemaßnahme um die oft kritisierte Akustik zu verbessern?
Mein GT ist jedenfalls bei konstanter Fahrt fast geräuschlos, man meint bisweilen in einem Elektrofahrzeug zu sitzen, um dann beim Beschleunigen ein wunderschönes Absauggeräusch zu entwickeln. Ich habe mich schon dabei erwischt, dass ich zum Vordermann Abstand genommen habe, um wieder einmal beschleunigen zu können.
Können das 328i GT-Fahrer, die ihn schon länger haben, bestätigen?
Beste Grüße
EA-32
Beste Antwort im Thema
hierZitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
bitte für einen Blinden nochmal den Link zum Stecker- Thread postenbedankt
gibts einen Thread dazu.
Geht vornehmlich um den 35i, aber auch um den 28i. Sinn der Klappe ist bei beiden identisch, auch deren Stillegung.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JangoF
Kommt es nicht darauf an wann man den Stecker zieht?Zitat:
Original geschrieben von gogobln
Das ganze Thema wurde hier bei MT schon diskutiert und einige User haben den Stecker der Klappe gezogen und damit für ein ständiges Offenstehen der Klappe gesorgt.
Müsste man den Stecker nicht ziehen wenn gerade geöffnet ist?
Was ja schwer fällt wenn das wie hier schon geschrieben nur unter Last geschieht.
nein, soweit mir bekannt ist, steht die Klappe im Null-Zustand offen. Soll heissen, liegt kein Strom an wenn z.B. der Stecker gezogen wird, geht die Klappe auf.
Zitat:
Original geschrieben von gogobln
nein, soweit mir bekannt ist, steht die Klappe im Null-Zustand offen. Soll heissen, liegt kein Strom an wenn z.B. der Stecker gezogen wird, geht die Klappe auf.Zitat:
Kommt es nicht darauf an wann man den Stecker zieht?
Müsste man den Stecker nicht ziehen wenn gerade geöffnet ist?
Was ja schwer fällt wenn das wie hier schon geschrieben nur unter Last geschieht.
Müsste also heißen das wenn der Wagen ausgeschaltet ist die Klappe immer offen ist.
Mal sehen ob man das irgendwie sehen/feststellen kann.
Zitat:
Müsste also heißen das wenn der Wagen ausgeschaltet ist die Klappe immer offen ist.
Mal sehen ob man das irgendwie sehen/feststellen kann.
Das hört man bei einem Kaltstart. Dann ist die Abgasanlage richtig laut (als ob ein Loch drinnen wäre).
Klick.Der Serienssound im 328i hat mich zum Performance Endschalldämpfer getrieben.
Ein Video vom Kaltstart des F30 328i vom Saati18 mit dem Performance Endschalldämpfer
Ein Video von einem 328i F30 mit dem Performance Endschalldämpfer während der Fahrt inkl. Schnitzer-Box.
Aber auch ohne Box klingt meiner auch so.
bitte für einen Blinden nochmal den Link zum Stecker- Thread posten
bedankt
hierZitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
bitte für einen Blinden nochmal den Link zum Stecker- Thread postenbedankt
gibts einen Thread dazu.
Geht vornehmlich um den 35i, aber auch um den 28i. Sinn der Klappe ist bei beiden identisch, auch deren Stillegung.