328i - Frage zum ÖL 5W30 Mobil1
Guten Tag,
Ich hatte bisher immer das 0W40 New Life von Mobil 1 drauf, da jetzt wieder ein Ölwechsel ansteht, wollte ich umsteigen auf 5W30. Meine Frage ist hierzu, wenn 5W30, dann welche Sorte von Mobil1 ist für mein Auto am besten geeignet? Es gibt da ja auch wieder unterschiedliche Sorten.. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion auslösen, zwischen 0W40 und 5W30, ich möchte lediglich wissen, wenn ich 5W30 von Mobil1 nehmen möchte, welches dann am besten wäre für mein Auto?
Vielen Dank im Voraus
17 Antworten
Zitat:
@UTrulez schrieb am 29. Oktober 2015 um 15:10:53 Uhr:
Aber nur bis zum finalen Bums im Sommer auf der Autobahn ;D
War eh ironisch gemeint 😁
Das Mobil 1 New Life ist für Deinen Motor eigentlich die erste Wahl.
Wenn Du unbedingt ein 5W-30 von Mobil fahren willst ist das ESP die Empfehlung.
Es ist zwar aschearm, hat aber die höchsten Freigaben von BMW, Mercedes, Audi/VW.
Berichte mal ob sich Dein Auto wirklich anders anhört, ...aber ehrlich...
Ich habe selber die Eisenmann ESD hinten drauf und habe selber ebenfalls von 5W30 Castrol umgeölt auf das Mobil 0W40 und die Anlage macht den gleichen Sound wie vorher auch! Die Anlage ist am lautesten wenn der Auspuff richtig heiß ist (Autobahn, schnelle fahrt) oder wenn er komplett Kalt ist und die ersten 50 sek warmläuft, dann ist er um ehrlich zu sein schon ohrenbetäubend & die Nachbarn beschweren sich morgens auch ab und zu mal 😁
Ansonsten hört sich der ESD nur bei tiefen Drehzahlen etwas brummiger an und nicht viel lauter als die Standard Anlage.
Ich empfehle dir auf jedenfall das 0W40, weil das deine Pleuellager schont und kaum Schmierfilm abriss hat bei hohen Temp.
Das 5W30 ist nicht optimal für den M54 Motor finde ich!