ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i Fahrwerk tauschen

328i Fahrwerk tauschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 10:51

Hallo liebe Leute,

ich habe einen 328i Touring mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung. Nach knapp 184.000 km sind wohl immer noch die ersten Federn und Dämpfer drin -> neue müssen her!

Da das Auto im besten Falle so bleiben soll, wie es ist, habe ich an das Eibach Pro Kit gedacht für die Federn und bei den Dämpfern an die Sachs Advantage. Dazu noch Staubschutz und Domlager, und mit ca. 400€ ist man dabei. Geht eigentlich, oder?

Und noch ne dumme Frage: Vorn bei den Stoßdämpfern gibt es jeweils links und rechts, nur hinten scheinen es die gleichen zu sein? Oder sind die da auch nach Seite aufgeteilt?

Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich schon mal - auch für Alternativen, wenn das Auto in etwa so bleibt, wie es ist ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 6:16

Kosten, Fahrverhalten etc. Ich bin eigentlich auch mit den 16ern zufrieden, seh das Auto eh meistens nur von innen.

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten
Themenstarteram 6. November 2014 um 23:41

Ein knappes Jahr nach Erstellung dieses Threads kann icu tatsächlich vermelden, dass die Querlenker eingebaut sind :D

Es war eine Menge fluchen dabei, aber am Ende hat es sich gelohnt. Danke nochmal an Shibi für die tatkräftige Unterstützung. Demnächst noch die Längslenkerlager, und dann mal schauen, mit was mich die alte Mühle danach wieder überrascht. Morgen kommen erstmal Sportsitze rein :)

Ach so: Das Geräusch ausm Stützlager ist zu 99% die Innenverkleidung der C-Säule, welche ich beim letzten Mal nicht ordentlich befestigt habe *hüstel*. Die Achse habe ich angeschaut, die ist nicht ausgerissen und am Dämpfer ist auch alles in Ordnung. Flöhe husten und so...

Themenstarteram 28. November 2014 um 18:04

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 7. November 2014 um 00:41:01 Uhr:

Ach so: Das Geräusch ausm Stützlager ist zu 99% die Innenverkleidung der C-Säule, welche ich beim letzten Mal nicht ordentlich befestigt habe *hüstel*. Die Achse habe ich angeschaut, die ist nicht ausgerissen und am Dämpfer ist auch alles in Ordnung. Flöhe husten und so...

Die Auflösung: Eine Schraube der Innenverkleidung im Kofferraum hat gefehlt - draufgeschraubt, Geräusch ist weg :D

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 22:19

Ein Jahr ist der Thread jetzt alt, und ich melde:

Mission abgeschlossen! Heute waren die Längslenkerlager dran, eigentlich eine ganz einfache Arbeit. Eigentlich, denn am Touring von nem Bekannten hat es dann nachher unser Werkzeug zerhauen. Aber an meinem ging alles gut :D

Die Pendelstützen macht man dann zwischendrin zur Entspannung mal mit.

Schon ein schönes Fahrgefühl, wenn man so viel Zeit, Geld und Nerven investiert hat. Aber ich kann euch nur sagen: Es lohnt sich!

Tauscht du die Lager an der HA einfach so oder wegen schlechtem Fahrverhalten?

Ich habe inzwischen 225tkm drauf und sehe noch keinen Bedarf diese zu tauschen. Und richtig prüfen kann man die auch nicht oder hast du einen Tipp?

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 14:57

War vorsorglich, wobei er leichtes Schwimmen hatte, aber wirklich ganz minimal.

Prüfen kann man die nicht wirklich...

Hast du nun die Eibach Federn mit den Sachs Dämpfern verbaut? Wollte mir das durchkämpfen durch die Seiten ersparen... :D

Wie ist das Fahrverhalten so im Allgemeinen? Werde wohl die Tage das Eibach B12 Pro Kit bestellen und vielleicht ersparst du mir einige Euros für die Bilstein Dämpfer :D

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 20:52

Ja genau, Eibach plus Sachs. Fährt sich top, nicht zu hart, aber geht trotzdem zackig um die Ecke!

Allerdings scheint es die Advantage nicht mehr zu kaufen zu geben...

Hast du das Schlechtwegepaket Hinten verbaut? Du hast leider kein aussagekräftiges Seitenbild deines Fahrzeugs.

Hintergrund ist dass ich mit Gasanlage fahre und nicht weiß wie tief/hoch ich Hinten kommen werde mit dem Eibach Pro Kit

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 7:21

In Profil sollte doch ein Bild sein? Und ja, hab hinten die 14,5mm verbaut. (Oder nur 14, auf jeden Fall was mit 14 :D)

Vorn Domlager vom Z4 und hinten die vom Z3 mit Versteifung.

Ist da, nur kann ich es mir schlecht mit 17" vorstellen, zudem soo dunkle Bilder im Bereich des Radkastens! :P

Prinzipiell gefällt mir dein Aufbau aber gut!

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 9:47

Auf dem vorletzten Bild im Profil hab ich 17" drauf ;)

Ich weiß, ich weiß, ich weiß! Nur nicht so schön aus dem Profil wie das Bild mit den 16er! :D

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 11:36

Ich werde das nachholen :D

Komm, will dich nicht verärgern! Ich fahre mein Wagen auch lieber anstatt Bilder davon zu machen :D

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 11:43

Nene müssen eh mal wieder neue Bilder her :) Im Schnee am besten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i Fahrwerk tauschen