328i bei Nässe unfahrbar

BMW 3er E36

Hallo,

heute bei dem "schönen" Regenwetter hab ichs mal wieder zu spüren bekommen :-(

Man kann nur ganz piano beschleunigen (fast jeder Corsa zieht einen ab), weil sonst drehen die Räder dermaßen durch-das ist heftig.

Der Wagen hat kein ASC, der hat nur n Sperrdiff 25%.

Selbst wenn man bei 100 KM/H Vollgas gibt drehen die Reifen durch und man kommt ins Schleudern :-(

2. Gang und etwas mehr Gas geht gar nicht....

Die Reifen haben noch ca. 5-6mm Profil (Conti Sport Contact) also daran dürfte es auch net liegen.

Und wenn ich daran denke das ein M3 weitaus mehr Power hat und auch kein ASC...

Oder woran könnte es bei meinem 328i liegen?

80 Antworten

jo ist bei regen ganz normal!

Vollgas kannste net geben in den unteren gängen, sonst drehst du dich einmal. lol

www.reifentest.com

Auch ich bin der Meinung das es die Reifen sind.
Meine Letzen waren ca. 8 1/2 Jahre !!! drauf und hab sie vor 2 Monaten gegen neue Pirelli mit gleicher Breite getauscht.
Kein Vergleich !!
Vielleicht hast du auch einfach ne schlechte Gummimischung erwischt.
Also runter mit den Dingern. Deine Sicherheit sollte es dir Wert sein. (Davon kann man in diesem Fall ja schon reden)

Greetz

YETI

P.S.
Ich beneide dich trotzdem. Ich muss mich schon anstengen im 2. Gang die Räder zum Durchdrehen zu bekommen.

Schon mal was von Gegenlenken gehört. Manchen soll das sogar richtig Spaß machen, ein bischen gefühl im Fuß sollte natürlich schon da sein.

Hab bei meinem a no die ersten Reifen seit auslieferung drauf (EZ 97), eigentlich selten Probs, nur an einer Stelle wo so brutale Spurrilllen sind, wo ich immer reingezogen werde bei Nässe.

Evtl. kennst du dein Auto bei schlechten Witterungsbedingenungen noch net so gut.

Ähnliche Themen

@ coupe-sprinter,
gegenlenken ist ja schön und gut-hab ich bisher auch immer hingekriegt...falls ich im Graben gelandet wär hät sich meine Frage hier erübrigt ;-)

Du fährst die ersten Reifen von 97?? Das ist aber auch nicht gesund? Dann biste ja höchstens 50TKM mit Deinem gefahren?

Meine Reifen waren seit '96 drauf und zwei oder drei Winter die Trennscheiben.
Gekauft hab ich ihn mit 52000 Km. Ob der Vorbesitzer auch Winterreifen drauf hatte weiß ich nicht.
Meine Probs lagen auch viel mehr bei Trockenheit. Die Dinger haben in jeder ETWAS schnelleren Kurve gequischt. War manchmal schon peinlich.

Kann eigentlich kaum was anderes sein als die Reifen, so traurig es sein mag.
Sind die Reifen denn gleichmässig abgefahren ??
Nich das an der Hinterachse was schief is.

Greetz

YETI

Nein, die sind absolut identisch abgefahren.

Ich werde mir die Woche neue bestellen. Da sollte man echt net sparen! Aber diesmal keine Conti mehr!

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

@ coupe-sprinter,
gegenlenken ist ja schön und gut-hab ich bisher auch immer hingekriegt...falls ich im Graben gelandet wär hät sich meine Frage hier erübrigt ;-)

Du fährst die ersten Reifen von 97?? Das ist aber auch nicht gesund? Dann biste ja höchstens 50TKM mit Deinem gefahren?

Die Reifen haben jetzt erst knapp 100tkm drauf, und noch gut 3,5mm Profil. Ich fahr ja auch sehr wenig (duck und weg).

die DOT Nummer ist von Oktober 96 und wie gesagt, EZ war March/97.

Fahren sich aber net schlecht. Für mich reicht´s, bis ich meinen Geiz aufraffen kann, und mir 17er hole. Mit meinem 328 fahr i ja nich viel, bin erst so 20tkm gefahren, des meiste (unterder Woche) fahr ich ja mit meinem A4.

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

Die Reifen haben jetzt erst knapp 100tkm drauf, und noch gut 3,5mm Profil. Ich fahr ja auch sehr wenig (duck und weg).

die DOT Nummer ist von Oktober 96 und wie gesagt, EZ war March/97.

Fahren sich aber net schlecht. Für mich reicht´s, bis ich meinen Geiz aufraffen kann, und mir 17er hole. Mit meinem 328 fahr i ja nich viel, bin erst so 20tkm gefahren, des meiste (unterder Woche) fahr ich ja mit meinem A4.

100TKM mit einem Satz Reifen??? Also so weit ich weiß und informiert bin halten Reifen allerhöchstens 60TKM. Zum Beispiel bei meinem Vater und der fährt super Materialschonend...

Wenns bei Dir so war-respekt!!!

Ganz ehrlich, ich denk die Sind scho hart, da rubbelt sich nur schwer was ab. Aber für das was ich fahre, tun´s die auf alle Fälle.

Re: 328i bei Nässe unfahrbar

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Die Reifen haben noch ca. 5-6mm Profil (Conti Sport Contact) also daran dürfte es auch net liegen.

Oder woran könnte es bei meinem 328i liegen?

😁 Das liegt ganz klar an den Reifen. Hatte die gleichen auch drauf. Fahr zwar nur einen 318is, hatte haber genau die selben Probleme, bzw. den selben Spaß. Bei den Kurven musste so heftig aufpassen des ist da Wahnsinn.

Hab diese Schwäche das erste Mal bemerkt, als ich bei strömenden Regen einen Skoda überholte und dann beim Wiedereinlenken in einer kleinen Senke, wo sich das Wasser etwas staute und ich dann bei 140km/h plötzlich senkrecht zur Fahrbahn stand. Zum Glück gings dann nach ca. 50m Drift wieder etwas Bergauf in eine etwas langgezogene Rechtskurve.

Aber wennst mal den Grenzbereich von diesen Reifen mal richtig kennst, dann kannst mit diesen echt super Spaß haben. 😉

Re: Re: 328i bei Nässe unfahrbar

Zitat:

Original geschrieben von regen-m-power

....und ich dann bei 140km/h plötzlich senkrecht zur Fahrbahn stand.

Das hätte ich gerne gesehen !!

Stand's du auf der vorderen oder oder hinteren Stoßstange ?? 😁 😁

Greetz

YETI

LOL 😁

Ich vermute mal so (siehe Anhang).

Lowrider-Style 😁

Deine Antwort