1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Automatik - falsches Getriebeöl (ATF anstatt LTF) - Rucken bei D/R --> P oder P --> D/R

328i Automatik - falsches Getriebeöl (ATF anstatt LTF) - Rucken bei D/R --> P oder P --> D/R

BMW 3er E36

Beim 328i (EZ 6/95, 110.000 km) meiner Mutter tritt manchmal ein Rucken oder sogar Krachen auf beim Wechsel von D oder R nach P oder umgekehrt P nach D/R. Offenbar passiert es nur bei warmem Auto. Schaltvorgänge beim Fahren sind aber einwandfrei.

Nachforschungen in Rechungen zeigt dass bei 50.000km im Rahmen von Inspektion II Getriebeöl gewechselt wurde, die Rechnung zeigt 3L mit Teilenummer 8122 9400275, das deutet auf ein normales ATF "Dexron II" hin. Ein Blick unter's Getriebe zeigt aber zu meinem Entsetzen die Markierung "Life Time Oil - Lebensdaueröl No 8322 9407807". Das deutet in der Tat auf Lebensdauerfüllung (LTF) nach Spezifikation LT 71141 hin.

==> Bingo, hat doch der 🙂 Vertragshändler offenbar falsches ATF eingefüllt... Offenbar handelt es sich um ein ZF Getriebe mit Code A5S 310Z / ZF 5HP18. Ein Dokument von ZF sagt hierzu: "Vertausch führt zu Getriebeausfall" 😠

Nun meine Fragen:

- Kann das falsche ATF jetzt (60.000km später) zu diesen Symptomen führen?
- Ist es möglich dass das 'Gemisch' (3L falsches ATF + Rest richtiges LTF) bei Erwärmung zu dünnflüssig wird?
- Was jetzt? Nochmal Ölwechsel und diesmal wieder mit richtigem LTF füllen? Wechsel von Ölfilter + Magnet? Spülung?
- Und wo geht man hin mit sowas? Wartung direkt bei ZF? Ob ich dem 🙂 von damals noch mal trauen sollte weiss ich nicht. Garantieansprüche wird's wohl auch nicht mehr geben (das ganze war in 2000).

17 Antworten

Kleiner Nachtrag:

Der Grund für den schwergängigen Schalthebel und das Rucken war der Wählschieber, wie beschrieben in diesem Thread

Nachdem der Schalthebel bei warmem Motor immer schwerer ging, ist mittlerweile die Ursache behoben, der Kunststoff-Wählschieber wurde ersetzt, und zwar durch ein Aluminiumteil. Seitdem läuft die Automatik wieder prima.

Danke fuer die Rueckmeldung.
Das wird wohl nicht nur allein der Waehlschieber gewesen sein.
Waehlschieber neu beseitigt das schwergaengige Schalten des Schalthebels.
Aber die Rucke beim Schalten beseitigt es nicht, da das Schalten im Schaltkasten gemacht wird, durch die Magnetventile, Kugeln usw.
Da beim Wechsel des Waehlschiebers aber der Schaltkasten raus war, wird das auch dazu beigetragen haben, dass die Schaltrucke weg waren.
Im Schaltkasten sieht das so aus https://forum.e34.de/thread.php?...
Meist sind am 5HP18 die zwei Kugeln D=6mm geschrumpft, hab schon so kleine entdeckt, die auf einmal in einem anderen Kanal lagen, da sie durchgeflutscht sind.

Zitat:

@E32_Highline schrieb am 15. Oktober 2018 um 01:39:40 Uhr:

Danke fuer die Rueckmeldung.
Das wird wohl nicht nur allein der Waehlschieber gewesen sein.
Waehlschieber neu beseitigt das schwergaengige Schalten des Schalthebels.
Aber die Rucke beim Schalten beseitigt es nicht, da das Schalten im Schaltkasten gemacht wird, durch die Magnetventile, Kugeln usw.
Da beim Wechsel des Waehlschiebers aber der Schaltkasten raus war, wird das auch dazu beigetragen haben, dass die Schaltrucke weg waren.
Im Schaltkasten sieht das so aus https://forum.e34.de/thread.php?...
Meist sind am 5HP18 die zwei Kugeln D=6mm geschrumpft, hab schon so kleine entdeckt, die auf einmal in einem anderen Kanal lagen, da sie durchgeflutscht sind.

Danke für die Tips. Vielleicht war mein Bericht nicht ganz deutlich. Das Rucken trat ja nicht beim 'normalen' Schalten im D-Modus auf, sondern nur beim Wechsel zwischen D/R/P. Daher vermute ich dass es nur am Wählschieber lag. Die Kugeln sind jedenfalls nicht gewechselt (sonst hätte es sicher auf der Rechnung gestanden). Natürlich ist aber bei der Reparatur auch (ein Teil des) ATF ersetzt worden.

Deine Antwort