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ALPINA B3 - Automatik-Getriebeproblem ...

Alpina B3 E36
Themenstarteram 4. März 2017 um 16:48

Hallo,

ich bin gerade dabei, einen ALPINA B3 3.0 wieder aufzubauen und das Projekt ist fast fertig. Gestern hat er TÜV bekommen und ich habe die erste größere Ausfahrt gemacht, nachdem der Wagen zuvor seit 2009 abgemeldet war. Alles passte soweit, bis auf eins:

Das Automatikgetriebe (ZF A5S310Z/ 5HP18) verhält sich im Betrieb völlig unauffällig, allerdings lässt sich, wenn der Wagen warm ist, der Wählhebel in keine andere Position mehr bewegen. Er blockiert in der zuletzt angewählten Fahrstufe, bei der letzten Fahrt also in "D".

Dies ist mir auch schon während des Zusammenbaus aufgefallen, da habe ich den Wagen in Stellung "N" warmlaufen lassen, auch hier ließ sich der Wählhebel dann nicht mehr bewegen. Als ich es dann mit Gewalt probierte, ist der Bolzen vom Hebel, der die Bewegung von Wählhebel ins Getriebe überträgt, im Getriebe aus der "Führungsschiene" gesprungen, die wohl für die eigentliche Gangwahl zuständig ist. Das fand ich natürlich erst heraus, als ich die Getriebeölwanne abgenommen habe, was ohne Bühne kein besonderer Spaß war... Ich habe dann gehofft, dass das Problem mit neuem Öl verschwindet, was leider nicht so ist.

Sobald der Wagen wieder kalt ist, lassen sich alle Gänge problemlos anwählen, wobei das Durchschalten bei zunehmender Temperatur immer schwieriger wird, bis zur völligen Blockade, wie bei einer Art Viscokupplung.

Ich bin nun kein Getriebeexperte und hoffe, dass einer von euch eine Idee hat was es sein könnte, ich bin ratlos und müsste den Wagen sonst wohl zum ZF Spezialisten bringen. Wobei ich mir vorstellen könnte bzw. hoffe, dass es nur eine Kleinigkeit ist, da das Getriebe ja ansonsten anstandslos funktioniert.

Danke und ein schönes Wochenende

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16 Antworten

Nabend, hatte bei meinen Automatikgetriebe ähnliches Problem. Der Wagen stand vorher auch eine lange Zeit. Bei mir war es der Wählschieber im Schieberkasten. Dieser ist aus Kunststoff und "quillt" mit der Zeit wohl auf. Nach Wechsel dieses teils inkl. Ölwechsel funktionierte alles wieder einwandfrei. Hoffe es hilft dir weiter.

Grüße

Zf-5hp-18
Zf-5hp-18-2
Themenstarteram 4. März 2017 um 22:06

Vielen Dank für die Antwort, das könnte die Lösung sein! Ich habe gerade noch ein wenig am Auto gemacht, nachdem ich den Wählhebel wieder etwas zu gewaltsam betätigt habe... Ich hatte die Getriebeölwanne wieder runter und da kam mir auch schon der abgebrochene Rest vom Wählschieber entgegen... Der zylindrische Rest sitzt noch im Schaltgerät und ich bekomme ihn mit der Zange auch nicht mehr gepackt. Weißt du, ob man zum Wechsel des Schiebers das Schaltgerät ausbauen muss? Und geht das ohne Bühne? Der Wagen steht in der Garage und ich könnte ihn nur vorne hochbocken...

Hast du den Schieber bei BMW oder bei ZF gekauft, im BMW ETK kann ich ihn als Einzelteil nicht finden, siehe:

http://de.bmwfans.info/.../

Vielen Danke nochmals für die super Hilfe und ein schönes Wochenende

Jules

Img-7356

Ich denke du wirst das Schaltgerät ausbauen müssen. Stelle ich mir ohne Bühne aber recht mühsam vor. Ich habe es vor Jahren bei nem Getriebespezi machen lassen. Das Teil wirst du bei ZF besorgen müssen. Dann drücke ich Daumen das du es hin bekommst.

Ebenfalls schönes WE!

Hatte ich auch schon mal an einem E36, Kauf den Schieber von ZF anhand der Daten auf dem ZF Typenschild am Getriebe, also Seriennummer von ZF, 5HP18, und wichtig die Stuecklistennummer, wird wahrscheinlich 1056 000 097 sein anhand dieser Liste http://www.vaglinks.com/Docs/Catalogues/ZF.com_5HP18.pdf

ich hab in meinem E36 M3 USA Ausfuehrung eine andere Stuecklistennummer.

Hab es auf der Buehne gemacht, wird aber notfalls auch so moeglich sein mit hochbocken und Roller dann drunter.

Und da der Schaltkasten eh raus muss, mach den Schaltkasten auch sofort neu, wahrscheinlich ist die kleine Plastikkugel eh schon kleiner geworden, hier eine gute Anleitung 5HP18 am E34, da siehst Du auch den Schieber

https://forum.e34.de/thread.php?...

Auch hier wieder die Teile anhand der Stuecklistennummer bestellen! Ganz wichtig fuer die Papierdichtung zwischen den Platten, da gibt es 2 Ausfuehrungen

Dichtung 1056 327 100 5HP18 alte Version

Dichtung 1056 327 110 5HP18 neue Version

die neue Dichtung passt in einem Schaltkasten mit original alter Dichtung, aber die alte passt nicht in einen Schaltkasten original mit neuer Dichtung. Normal haelt man die Dichtungen uebereinander und vergleicht die eingestanzten Loecher und Stege.

Edit, Teilnummer wird wohl diese sein

Selector Valve http://www.thectsc.com/products/selector-valve-84-3.html

5HP18-5HP18A-5HP19-5HP19FL-5HP19FLA-5HP19HLA-5HP24-5HP24A-5HP30

Price: $18.50 Product ID : 1056 327 173 01

Vorwahlventil Automatikgetriebe BMW VW Audi 5HP18 5HP19 5HP24 5HP30 1056 327 170

Den kannte ich auch noch nicht, wieder was dazu gelernt.

Kommt das öfter vor? Wahrscheinlich nicht, sonst hätte ich ja schon mal was von gelesen.

Ist bekannt, hab ich auch schon in US und U.K. Foren gelesen, das selbe Teil wird in diversen Getrieben eingebaut.

Wenn Du z B in USA einen valve body repair kit kaufst fuer das 5HP30 oder 5HP18, ist dieses Teil immer dabei, Beispiel, das Teil auf der linken Seite ist das 5HP30

http://www.zftranspart.com/index.php?...

50.020 1056 327 173 Selector Shift Valve 1 All 5HP30 part numbers

5HP18 http://www.thectsc.com/products/valve-body-kit-5hp18-162-18.html

Ich hab so eins auf Lager wie auch die Dichtungen, Federn und Kugeln, da ich ja oefter mal Schaltkaesten ueberhole fuer andere.

http://i2.photobucket.com/albums/y8/tannan/Untitled-1copy-1.jpg

http://i2.photobucket.com/albums/y8/tannan/Untitled-1copy-2.jpg

Danke, wie gesagt kannte ich das noch nicht.

Wenn bei ZF ein großer Service, also mit Schaltkastenreinigung usw. gemacht wird, wird da auch der Schieber mit getauscht?

Ich weis es nicht, wie sie es in D machen, da gibt es ja keine kompletten Saetze zu kaufen wie in USA. Das meiste von den Saetzen braucht man auch nicht normalerweise, meist nur die Dichtung zwischen den Platten und halt die Kugeln erneuern, alles sauber machen, Magnetventile reinigen und Testen. Federn sind meist alle o.k., hab bisher erst in 2-3 Getrieben mal eine gebrochene Feder gefunden.

In diesen valve body repair kits in USA ist halt alles drin fuer alle moeglichen Faelle = Sorglospaket, also auch Teile dabei, die selten defekt gehn.

Wenn Du zB nach ZF in Holzwickede faehrst, dann untersuchen sie ja alle Teile und tauschen das aus, was nach deren Begutachtung notwendig ist. Wenn das Teil also noch gut sein sollte, werden sie es wohl wieder einbauen, ich mach das auch so, hab halt nur 1 auf Lager fuer den Fall, dass ich es brauche. Warum sollte man auch ein Teil tauschen, wenn o.k.

Ich war genau dort aber weiß nicht mehr ob die das Teil mitgemacht haben.

Na egal, er schaltet ja noch problemlos.

Themenstarteram 7. März 2017 um 1:07

Vielen Dank für die Hilfe und die super Tipps!

Ich habe die Teile bestellt und mich entschlossen, es trotz mangelnder Bühne selbst zu machen, da ich den Wagen (noch ohne Zulassung) ansonsten aus der Garage mit Schräge hätte schleppen lassen müssen. Vom gesparten Geld kaufe ich mir endlich einen vernünftigen Wagenheber, dann macht wenigstens die Arbeit etwas mehr Spaß...

Ich werde hier berichten, wie es lief, werde aber frühestens nächste Woche dazu kommen.

Nochmals ein dickes Dankeschön!

Hier der naechste Fall an einem E32 730 mit 5HP18, hatte dem Denis mal den Tip gegeben, heute schreibt er gerade wieder, kurz kopiert:

Ungewöhnliches 5HP18 Problem - Diagonse "gerissener Bowdenzug" hat sich nicht bestätigt!!

Dachte, mich hätte das Standardschicksal eines gerissenen Bodenzuges des Getriebes ereilt, scheint allerdings etwas komplizierter zu sein. Das Getriebe arbeitete wunderbar und unauffällig. Habe den Wagen (730i M60) rückwärts eingeparkt und den Motor abgestellt (Zündung komplett aus). Da der Wählhebel sich bereits nur relativ störrisch bewegen ließ, dachte ich, es wäre eine gute Idee, ihn ein-zwei mal von "P" bis Fahrstufe "2" vorsichtig durch zu ziehen, um ihn, bzw. den Seilzug, ggf. wieder etwas gangbarer zu machen. Zack, da wars passiert und er ließ sich nicht mehr auf "P" stellen. (Drückt sich selber nun immer wieder etwas Richtung "R") . Dachte, es wäre der berühmte Seilzug gerissen und habe sogar schon nen Neuen besorgt. Jetzt fiel auf der Bühne allerdings auf, daß der Seilzug überhaupt nicht gerissen ist! Die Gänge lassen sich am getriebeseitigen Hebel (Seilzug ist oben bereits ausgehängt) zwar per Hand durchschalten / rasten, aber es passiert z.B. bei laufendem Motor nichts. Weder auf "R" noch einer der anderen Fahrstufen beginnen die Hinterräder (auf der Bühne) zu drehen. In "P" dreht (nur) das Rad hinten rechts, welches sich per Hand abbremsen läßt.Bei ausgeschalteter Zündung bespielsweise blockieren die Hinterräder in "P" auch nicht.Der Mechaniker (Freie Werkstatt) meinte, daß vielleicht im Getriebe was kaputt gegangen wäre. Ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen, daß im Stand mit ausgeschaltetem Motor beim Schieben des Wählhebels durch die Schaltkulisse etwas IM Getriebe kaputt gehen kann!? Ist es möglich, daß der Verbindungshebel, der außen mit dem Bowdenzug verbunden ist, sich auf der inneren Seite des Getriebes verabschiedet hat? Hat sowas schon mal jemand gehabt und / oder ne Idee?

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Antwort heute: Danke für die Infos. Ja, das ist es gewesen -> Wählschieber Vorwahlventil gebrochen.

Wie geschrieben, ich habe es ja so gesehen etwas provoziert, indem ich den Wählhebel gängiger bekommen wollte.

Also sollte er schon etwas schwergängig sein, bitte nicht wahrlos durch die Kulisse ziehen, das macht es nur noch schlimmer! Ich habe es zum Glück dort gemacht, wo ich den Wagen ohnehin abstellen wollte. Habe ihn die 70km zu ZF schleppen lassen und Herr Sagert hat das Teil erneuert inklusive komplettem Öl- und Filterwechsel (war noch der erste von ´93 ). Läuft wieder einwandfrei...

Themenstarteram 14. März 2017 um 16:34

So, der Wählschieber ist getauscht, das Problem ist gelöst.

Ich habe zwar schon die anderen Teile für die Überholung des Schaltgeräts da, habe es aber vorerst beim Wählschieber belassen, da hierfür nur das Ventilgehäuse und nicht das ganze Schaltgerät raus musste.

Das war mir mit Unterstellböcken erstmal schon genug... Den Rest mache ich demnächst, wenn ich Bühne oder Grube zur Verfügung habe, der Wagen kann nun ja endlich wieder aus eigener Kraft bewegt werden.

Und ich kann mich nur wiederholen, vielen Dank für die tolle Hilfe, ist echt ein super Forum hier!

Wo hast Du den Waehlschieber und die anderen Teile fuer den Schaltkasten gekauft? Gibt es ja nicht von BMW einzeln.

Themenstarteram 15. März 2017 um 7:51

Habe die Teile hier bestellt:

https://www.technikexpert.net/zf-1056-327-173-sel-shift-valve.html

Ich kannte den Anbieter vorher auch nicht, hat aber alles gut geklappt.

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