ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Automatik - falsches Getriebeöl (ATF anstatt LTF) - Rucken bei D/R --> P oder P --> D/R

328i Automatik - falsches Getriebeöl (ATF anstatt LTF) - Rucken bei D/R --> P oder P --> D/R

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 22:39

Beim 328i (EZ 6/95, 110.000 km) meiner Mutter tritt manchmal ein Rucken oder sogar Krachen auf beim Wechsel von D oder R nach P oder umgekehrt P nach D/R. Offenbar passiert es nur bei warmem Auto. Schaltvorgänge beim Fahren sind aber einwandfrei.

Nachforschungen in Rechungen zeigt dass bei 50.000km im Rahmen von Inspektion II Getriebeöl gewechselt wurde, die Rechnung zeigt 3L mit Teilenummer 8122 9400275, das deutet auf ein normales ATF "Dexron II" hin. Ein Blick unter's Getriebe zeigt aber zu meinem Entsetzen die Markierung "Life Time Oil - Lebensdaueröl No 8322 9407807". Das deutet in der Tat auf Lebensdauerfüllung (LTF) nach Spezifikation LT 71141 hin.

==> Bingo, hat doch der :) Vertragshändler offenbar falsches ATF eingefüllt... Offenbar handelt es sich um ein ZF Getriebe mit Code A5S 310Z / ZF 5HP18. Ein Dokument von ZF sagt hierzu: "Vertausch führt zu Getriebeausfall" :mad:

Nun meine Fragen:

- Kann das falsche ATF jetzt (60.000km später) zu diesen Symptomen führen?

- Ist es möglich dass das 'Gemisch' (3L falsches ATF + Rest richtiges LTF) bei Erwärmung zu dünnflüssig wird?

- Was jetzt? Nochmal Ölwechsel und diesmal wieder mit richtigem LTF füllen? Wechsel von Ölfilter + Magnet? Spülung?

- Und wo geht man hin mit sowas? Wartung direkt bei ZF? Ob ich dem :) von damals noch mal trauen sollte weiss ich nicht. Garantieansprüche wird's wohl auch nicht mehr geben (das ganze war in 2000).

Ähnliche Themen
17 Antworten

was genau passieren kann, kann dir wohl ZF vertellen. Aber die Aussage hast du ja im Prinzip schon genannt.

Was mich wundert ist das da bei 50TKM bei Liftetime überhaupt einer dran gegangen ist. Normalerweise prüft da BMW max. den Ölstand und füllt nur nach wenn es sein muss. Kann mir aber bei 50TKM beim besten Willen nicht vorstellen das da schon 3 Liter weg gewesen sein sollen.

Sehr mysteriös das Ganze.

Gibt es den Händler noch, wie lange ist der Service her?

Händler noch nicht ansprechen. Erst Beweissicherung wenn du gegen vorgehen willst. Sprich mit ZF und ggf. mit einer Rechtsberatung.

Aber wahrscheinlich schon längst verjährt.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. Juni 2016 um 09:52:10 Uhr:

was genau passieren kann, kann dir wohl ZF vertellen. Aber die Aussage hast du ja im Prinzip schon genannt.

Was mich wundert ist das da bei 50TKM bei Liftetime überhaupt einer dran gegangen ist. Normalerweise prüft da BMW max. den Ölstand und füllt nur nach wenn es sein muss. Kann mir aber bei 50TKM beim besten Willen nicht vorstellen das da schon 3 Liter weg gewesen sein sollen.

Sehr mysteriös das Ganze.

Gibt es den Händler noch, wie lange ist der Service her?

Händler noch nicht ansprechen. Erst Beweissicherung wenn du gegen vorgehen willst. Sprich mit ZF und ggf. mit einer Rechtsberatung.

Aber wahrscheinlich schon längst verjährt.

:D:D Beweissicherung ... Rechtsberatung, wenn ich den TE richtig verstehe ist das 16 Jahre her....

Und bloß weil auf der Rechnung ATF steht, heißt es ja nicht das dieses ZF 5/4 HP nicht doch eingefüllt wurde und nur der Mechaniker einfach diese Rechnungsposition der Einfachheit halber genommen hat. Evtl. steht halt ATF einfach als Synonym für Getriebeöl.

Aber irgendetwas ist tatsächlich mysteriös, evtl. gab es 2000 schon Probleme mit dem Automaten, weil eigentlich geht da keiner bei 50000 km ran.

Ich denke auch nicht das der aktuelle Fehler mit evtl. falschem Öl zusammenhängt wenn es da schon 16 Jahre drin ist und beim normalen Fahren unauffälig ist.

 

Ein rucken beim Schalten von R zu D kann auch Ursachen außerhalb vom Getriebe habe, da wird immerhin die "Kriechleistung/Drehmoment:D" bis zu den Rädern schlagartig umgedreht, weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll:p

Service bei ZF kostet wohl aktuelle so >700 EUR+MwSt., die wechseln dann so 7-8 Liter, BMW wird wieder nur max. 3 L wechseln. Freie Automaten-Spezialisten finden sich in deinem örtlichen Gewerbeverzeichnis oder halt im Internet.

16 Jahre!! Das habe ich glatt übersehen, da wird das wohl nix mit Einsicht des Schraubers.

Man könnte sich auch an die Spezis wie rogytan und co. wenden.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/81229400275

81 22 9 400 275 wurde damals mal eingesetzt, gibt es aber nicht mehr, Automatik-Getriebeöl Dexron II

Einsatz

316g M43,316i M43,316i M40,316i 1.6 M43,316i 1.9 M43,318i M43, 318i M42,318i M44.318i M40,+318is M42,318is M44,318tds M41,318ti M42,318ti M44, 320i M50, 320i M52, 323i M52,323i 2.4 M52, 323ti M52, 325i M50, 325is M50, 325td M51, 325tds M51,

328i M52

M3 S50, M3 3.2 S50, M3 3.2 S52

E36: Vor BU 97 alle Schaltgetriebe mit ATF Öl.

http://de.bmwfans.info/.../transmission_oil#9400275_4

Anstatt da in altten Rechnungen zu suchen, wuerde ich mal den Schaltkasten sauber machen lassen, die Kugeln ersetzen, Filter neu, ATF neu.

Das Thema Lebensdauerfuellung hat sich doch auch schon erledigt. Beispiel:

BMW schreibt für dieses Getriebe keinen Ölwechsel mehr vor.

Dabei wurden die Vorgänger noch alle 60TKM zum Ölwechsel in die Werkstatt gerufen...

Man spricht heutzutage von einer sogenannten Longlife bzw. "Lebensdauerfüllung".

Dabei ist alles nur eine Frage der Definition. Wenn man mit einem defekten Automatikgetriebe stehen bleibt,

dann ist auch zugleich die sogenannte "Lebensdauer" des Öls abgelaufen.

http://www.rodionenkin.de/.../oelwechsel-a5s325z-zf5hp19.php

http://...tomatik-getriebe-berlin.de/.../w_lebensdauer_fuell.html

BMW hat ja da auch zurueckgerudert, war wohl mehr ein Marketinggimmick.

Ich empfehle auch bei sogegannten Lifetimeoelen, die ja hochwertiger sind, spaetestens nach 60.000 km einen Automatikgetriebeoelwechsel durchfuehren zu lassen. Sie sind halt auch der Alterung unterworfen.

Als ich vor ein paar Jahren bei ZF den großen Service habe machen lassen habe ich mal gefragt wie oft bzw. wann das Öl/Filter bzw. Service gemacht werden sollte.

ZF riet mir je nach Fahrprägung alle 80-100TKM zum Service. Leider ist der bei ZF mittlerweile brutal teuer geworden.

Aber das in das Getriebe Dex II rein durfte ist mir völlig unbekannt geblieben. Auch zu meinen Recherchen zu einem Service Ölwechsel. War dann wohl eine miese Recherche:)

Dexron-III ist abwärtskompatibel zu früheren Ölen mit der Spezifikationen Dexron.

Dexron ist ja eh nur ein Name von GM, hat sich halt so eingebuergert, dass man von Dexron spricht und ATF meint.

Fuchs hat da einige Infos, ist uebrigens eine sehr gute Marke

https://www.fuchs-schmierstoffe.de/.../automatikgetriebeoele-atf.html

Ja, das weiß ich auch, Gattungsbegriff halt.

Aber ich dachte immer die ZF 5HP18 und so bekämen ganz anderes Öl, das da normales ATF reinkommt ist mir echt neu.

Kann beides möglich sein, hängt von der Typenschildfarbe ab.

Achtung halbwissen, ist schon länger her wo ich es gewechselt habe!

Schwarzes Typenschild: "normales" ATF (Umgangssprachlich Dexron trallala)

Grünes Typenschild: Dieses Automatiköl auch ATF genannt:p mit der LT 71141 Norm oder 4/5 HP Fluid

Warum das so ist?? wird wohl Herr ZF mit ins Grab nehmen:D

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 22:19

Hallo erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Tips.

 

Zitat:

Was mich wundert ist das da bei 50TKM bei Liftetime überhaupt einer dran gegangen ist. Normalerweise prüft da BMW max. den Ölstand und füllt nur nach wenn es sein muss. Kann mir aber bei 50TKM beim besten Willen nicht vorstellen das da schon 3 Liter weg gewesen sein sollen.

Sehr mysteriös das Ganze.

Ich habe da so meine Theorie: Das Auto ist um die Zeit der Umstellung von ATF auf LTF gebaut. Das Service-Heft sagt jedenfalls man soll wechseln bei Inspektion II. Kunde gibt also den Auftrag Inspektion nach Checkliste zu machen. Werkstattmeister gibt Auftrag an den Schrauber weiter ohne je unter's Auto zu schauen. Der Schrauber hat die Markierung unten auf der Ölwanne sicher gesehen, die ist sehr auffällig, müsste schon blind sein um das zu übersehen. Aber er will ja keinen Ärger mit dem Chef haben, und Kunde ist König, also Maul halten und man macht was im Auftrag steht.

3 Liter, das ist wahrscheinlich soviel wie rauskommt wenn man die zwei Schrauben aufdreht. Natürlich ist viel mehr drin, aber das kommt gar nicht so ohne weiteres raus.

Auf der Rechnung steht jedenfalls eindeutig die BMW Teilenummer für normale Dexron II ATF. Hätten sie LTF eingefüllt würden sie sicher nicht ATF berechnen, denn LTF ist ja viel teurer.

 

Freu Dich doch, dass sie schon mal gewechselt haben, ist doch schoen. Sonst haettest Du kpl. noch alte Suppe drin.

Wenn am A5S 310Z = 5HP18 einfach nur die Ablasschraube geoeffnet wird, und die Fluessigkeit in betriebswarmen Zustand abgelassen wird, dann kommen da ca. 3 Liter raus. Das Gesamtvolumen inkl. Wandler und Kuehlung ist natuerlich mehr, aber das kommt natuerlich nicht raus, es sei denn, man spuelt, was ich oft mache.

Ich hab in meinem 98 M3 in dem 5HP 18 mit gruenem Schild, Teilnummer ZF 1056-000-104 , BMW 24002228631 seit 3 Jahren Sumico ATF eines japanischen Herstellers drin, ATF CVTF-? WIDE 3-D, funktioniert alles prima.

Die haben auf der website auch eine gute Darstellung der Farben von neuem ATF, altem, usw

https://www.sumico.co.jp/e/qa/qa_c_atf_e.html

wie sieht denn das Oel aus bei Deinem? Da kann man schon viel draus lesen.

Wechseln/ATF Service: https://wiki.bentleypublishers.com/.../...310Z+automatic+transmissions

Und noch einmal mein Rat oder Vorschlag: Schaltkasten ueberholen, Filter wechseln, ATF neu rein.

Zum selber machen hier eine Anleitung:

https://forum.e34.de/thread.php?threadid=208602&hilight=5hp18

Es nuetzt doch nichts, da in uralten Unterlagen zu wuehlen, es ist nun mal an der Zeit, was zu machen.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 11:50

Zitat:

Freu Dich doch, dass sie schon mal gewechselt haben, ist doch schoen. Sonst haettest Du kpl. noch alte Suppe drin.

Naja, alte Suppe ist womöglich besser als falsche Suppe. Zumal ZF ausdrücklich vor Verwechslung warnt:

ZF Schmierstoffliste

Achtung: Vertausch führt zum Getriebeausfall

Frage mich was sie damit meinen.

Es nuetzt doch nichts, da in uralten Unterlagen zu wuehlen, es ist nun mal an der Zeit, was zu machen.

Ist schon klar. Aber bevor ich etwas machen (lasse - da ich es selber nicht machen werde), versuche ich halt zu verstehen was an der Hand ist, ob bereits ein gravierender Schaden vorliegt, oder ob es mit komplettem Öl- + Filterwechsel und u.U. Reinigen des Hydraulikmoduls getan ist.

Eine andere Frage, in dem Zusammenhang fällt auch auf dass Wählhebel schwergängig wird, insbes. wenn man im warmen Zustand auf P stellen will. Ich dachte immer bei diesen Getrieben besteht überhaupt keine mechanische Verbindung mehr vom Wählhebel ins Getriebe, ich dachte der Wählhebel hat nur noch Schaltkontakte, und alle Getriebevorgänge werden dann über die Hydraulik erledigt. Die neueren BMW's haben ja nur noch Joysticks. Oder besteht da doch noch eine mechanische Verbindung?

Da geht ein Bowdenzug zum Getriebe, sieht man auch sehr gut wenn man unterm Auto ist. Linke Getriebeseite.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 16:31

Zitat:

@tartra schrieb am 20. Juni 2016 um 15:12:15 Uhr:

Da geht ein Bowdenzug zum Getriebe, sieht man auch sehr gut wenn man unterm Auto ist. Linke Getriebeseite.

Danke.

Ich sehe es jetzt auch, das ist für die Parksperre.

Nur warum wird das Ding gerade bei warmem Getriebe schwergängig?

Ist immer mechanisch, und das ist kein Bowdenzug sondern mehr eine starre Verbindung, die auch mal verbiegen kann.

Einfach gesagt, die Fahrstufen werden mechanisch eingestellt, und den Rest macht das die elektronische Steuerung ueber die Magnetventile im Schaltkasten, und das Magnetventil fuer den ATF Druck.

Damit schaltet man die einzelnen Fahrstufen rein, hier zu B ein Bild, wo man sieht, wo der reingeht am Getriebe.

http://bmwe32.masscom.net/dutch740/selectorshaft/selectorshaft.htm

Unter dem Schalthebel ist dann noch eine elektrische Schaltung, die die entsprechenden Signale an die Getriebesteuerung sendet, hab da Bilder auf meiner Seite von den Leiterbahnen

http://twrite.org/shogunnew/otherModels/E34_Transmission.html

Hab auch schon etliche verschmorte gefunden aehnlich hier

http://www.bimmerboard.com/members/rv8flyboy/original/ss1.jpg

http://www.bimmerboard.com/members/rv8flyboy/original/ss2.jpg

http://www.bimmerboard.com/members/rv8flyboy/original/ss3.jpg

Hier mal Bilder wie ein 5HP18 von innen aufgebaut ist und wie wichtig die Funktion des Schaltkastens ist

http://www.thectsc.com/images/pdf/5HP18.pdf

Reinigen, Fluessigkeitswechsel, Filterwechsel http://www.7-forum.com/.../...automaticgetriebe-5hp18-730ia-62052.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Automatik - falsches Getriebeöl (ATF anstatt LTF) - Rucken bei D/R --> P oder P --> D/R