ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches Getriebeöl?

Welches Getriebeöl?

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 15:55

Hallo,

ist es richtig, das im E 36 316 i compact Bj 96 ATF- Öl mit der Spezifikation Dexron II im Getriebe ist?

Es handelt sich um ein Schaltgetriebe.

Danke

Beste Antwort im Thema

so hier nun mein Problem und meine Lösung...

unser "neuer" Compact hatte ein kleines Problem mit der Schaltung...

und zwar wenn man den 5. Gang raus gemacht hat ist der Schaltknauf nicht mehr in die Mittelstellung gesprungen also blieb vor dem 5. Gang im Leerlauf längen und ist nicht zwischen 3. und 4. gang gesprungen.

die Gänge gingen auch nicht mehr suuuuper geschmeidig rein wobei das meckern auf hohem Niveau war ;)

heute Getriebeöl gewechselt!

die Suppe war schwarz ganz im gegenteil das Differential was noch honigfarben war. (160TKM)...

auf jedenfall das Diff mit 75w140 + Ölverluststopp gefüllt und das Getriebe mit LiquiMoly ATF 1700 (Vollsynt. ATF Öl)..

jetzt sind alle Probleme behoben..

das Getriebe schaltet sich wie neu auch springt der Schaltknauf wieder korrekt in die Mittelposition. :)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Habe dieses http://www.ebay.de/.../390676533280?...

 

Kann man für Hinterachsdiff. das gleiche nehmen?

MfG

Ditz

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 16:44

Zitat:

 

Kann man für Hinterachsdiff. das gleiche nehmen?

MfG

Ditz

Hier ein Auszug.

Bis Bj. 98 ist im Differential / Hinterachsgetriebe ein Hypoid-Öl SAE 90W

Ab Bj. 98 ist ein Longlifeöl für Differential / Hinterachsgetriebe benutzt worden. Das braucht man nicht zu wechseln.

Wechseln schadet aber nie.

Also Hinterachsgetriebeöl auf jedenfall wechseln!

und zwar mit einem 75w140!

egal ob Castrol oder LiquiMoly

das Diff wird dann viel leiser und da des im Betrieb extrem Heiß wird auf keinen Fall mehr das 75w90 einfüllen.

das 75w140 hab ich in allen Autos drin! (HA Diff)

und was das Getriebe angeht.

Ich werde in das 5gang Getrag getriebe das LiquiMoly ATF 1700 (vollsynthetisch) einfüllen.

das die Dextron Öle abwärtskompatibel sind kein Problem. (normal kommt das Liqui Moly ATF 1100 rein)

Castrol Empfielt das Transmax Z (was aber deutlich teurer als das LiquiMoly ist und nicht besser)..

damit sollte sich das Getriebe viel besser schalten lassen!

wenns dann immer noch Probleme gibt ne Tube LiquiMoly ATF Additiv (250ml) mit rein und nach 400km ist das Getriebe fast wieder wie neu! (getestet an einem E39 mit 5Gang ZF in verbindung mit dem Castrol 75W Öl was dem MTF LT2 Spezifikationen entspricht)

Das 75W140 hab ich bei mir im Diff. auch drin.

Dieses Additiv kannte ich bisher noch nicht, werds beim nächsten Wechsel auch mal mit ins Getriebe reinkippen.

Gruß

@mz4: hab mich mal über dieses Additiv schlau gemacht, scheint aber nur für Lenk- und Automatikgetriebe zu sein. Kann mans bedenkenlos auch ins Schaltgetriebe (und evtl. auch ins Diff.?) kippen?

Gruß

nur ins Schaltgetriebe! für ZF (mit MTF LT2 oder kompatible Vollsynt. Öle) und GM (mit ATF Ölen perfekt mit VollSynt. Ölen!).

ins HA Diff würde ich es nicht rein machen und lieber auf das 140er Öl setzen.

im Diff hast ja nix was sich "verändert" zudem in den GL5 ölen Schleifpartikel (salze) drin sind welche die Oberfläche permanent anrauhen um ein besseren Ölfilm zu gewährleisten.

ob da Additive sinnvoll sind?!?!

ich hab bei mir das "alte" Getriebeöladditiv drin die kleine 25g tube MOS2...

aber ob das was gebracht hat?!?!

wie gesagt ein schwer schaltbarer E39 mit ZF und MTF Öl hat hergehalten und läuft hervorragend. (sind selber aber auch erst durch nen Tipp da drauf gekommen weil wir auch dachten ATF / MTF kollidiert)

Ok danke, dann hau ichs mir ins Getriebe rein. Meins müßt ja von ZF sein. Kann ja nicht schaden und hab dies im Jan./Feb. bei meinem Neuen vor. Ins Diff. dann wie gehabt das 75W140 ohne alles ;)

Gruß

so ist die optimale Kombination!

das Öl fürs Getriebe MTF LT2 oder Castrol Syntrans B 75W!

mit letzterem war der "super" Erfolg mit dem ATF Additiv...

Alles klar, danke nochmals :)

kein Ding dazu sind (gute) Foren da :)

Kann ich nur bestätigen!

so hier nun mein Problem und meine Lösung...

unser "neuer" Compact hatte ein kleines Problem mit der Schaltung...

und zwar wenn man den 5. Gang raus gemacht hat ist der Schaltknauf nicht mehr in die Mittelstellung gesprungen also blieb vor dem 5. Gang im Leerlauf längen und ist nicht zwischen 3. und 4. gang gesprungen.

die Gänge gingen auch nicht mehr suuuuper geschmeidig rein wobei das meckern auf hohem Niveau war ;)

heute Getriebeöl gewechselt!

die Suppe war schwarz ganz im gegenteil das Differential was noch honigfarben war. (160TKM)...

auf jedenfall das Diff mit 75w140 + Ölverluststopp gefüllt und das Getriebe mit LiquiMoly ATF 1700 (Vollsynt. ATF Öl)..

jetzt sind alle Probleme behoben..

das Getriebe schaltet sich wie neu auch springt der Schaltknauf wieder korrekt in die Mittelposition. :)

Gute Ölwahl!

Ein 75W140 ist immer die beste Wahl fürs Diff, vor allem, wenn man viel Autobahn fährt:

Meguin Hypoid-Getriebeöl GL 5 SAE 75W-140 LS - BMW vollsynthetisch: Amazon.de: Auto:

Genauso ist das neue LM 1700 ein gutes ATF Öl, weil vollynthetisch. Hat aber auch seinen Preis:

Liqui Moly 3663 Top Tec ATF 1700 Automatikgetriebeöl 1 Liter: Amazon.de: Auto:

Grüße Rod

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches Getriebeöl?