ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328er Schlosssatz erneuern? +++Problem Gebläsemotor?

328er Schlosssatz erneuern? +++Problem Gebläsemotor?

BMW 3er E36

Hallo,

habe das Problem, das ich nur noch einen Schlüssel fürs Fahrzeug habe und mein Kofferraumschloss nicht funktioniert.

Was muss ich alles für einen komplett neuen Schlosssatz wechseln? Oder gibt es eine günstigere Möglichkeit das Kofferraumschloss zu ersetzen und den Schlüssel bzw. den Chip dort drin zu duplizieren?

Fahre einen 328er Bj. 10/95.

 

Ein weiteres Problem ist das Gebläse, ich habe den Eindruck, das auf voller Stufe aus dem Ding nix mehr rauskommt ...vielleicht habe ich auch trügerisches Gefühl, ...gehen die Dinger denn häufiger mal kaputt?

Habe ebenfalls eine Klimaanlage, die ist nicht befüllt, ...könnte dies ein Grund für die verminderte Leistung sein?

Vielen Dank für eure Mühe im vorraus. gruß

Ähnliche Themen
37 Antworten

1.Kauf dir doch n paar mehr Schlüssel dazu?

Kostet einer ohne irgendeinen Schnickschnack 50 Euro bei BMW,Perso einpacken.

Kofferraumschloß liegt bei 70 Euro,passend zu deinem Schließsystem,auch hier Perso einpacken.

2.Tausch mal den Microfilter hinterm Handschuhfach,der wird unter Garantie dicht sein....

Anleitung gibts hier: Klick

 

Greetz

Cap

danke für die schnelle Antwort.

Habe noch vergessen zu erwähnen, das das Fahrerschloss manuell mit Schlüssel zwar öffnet, aber leider nicht mehr schließt (aber bei der Betätigung mit der ZV schon...), wo könnte da der Fehler liegen? gruß und Dank.

Da könnt eine der beiden Verbindungen im Türschloß defekt sein,also ne mechanische.Da muß man eben mal reinschauen,ob das noch an beiden Stellen verbunden ist.Hatten wir neulich schonmal einen.

Ersatzteile hier gibts aber genug.Aber erstmal feststellen,woran es liegt.

 

Greetz

Cap

Hallo,

weiß jemand wie der Microfilter letztendlich rausgeht, bin der Anleitung gefolgt, aber er geht nicht an dem Kabelkasten vorbei...

gibts da einen Trick?

gruß und dank.

Dein "Kabelkasten" nennt sich "Kammverbinderstützpunkt" und wurde in der Anleitung ausgeclipst.Der zweite Punkt 3.

Da befindet sich so ne "Plastikzunge",die zum Stützpunkt gedrückt werden muß,damit man das Ding nach oben ausheben kann.Aber erst anheben,wenn du diese Plastikzunge rübergedrückt hast,sonst verkeilt sich das.

 

Greetz

Cap

ok, ich probiers.... . Die 2 Clipse für den Lüftungskanal waren schon beide gebrochen, sollte ich da dann wohl ein neues Teil kaufen?

Wäre eine Idee....so teuer ist das ja nicht,hoffe ich.hab es noch ned gebraucht....

 

Greetz

Cap

also ich kann keine Lasche oder einen Clips finden....das hängt ja auch alles zusammen. Also wenn der Kammverbinder das rechtige Dingens an dem Hauptkasten sein soll, ok, aber ich sehe da nichts ... man kann es wohl komplett abschrauben ...

Das Teil muss man doch nach oben rausschieben können, bloß wo ist da ne Lasche?

Hier im Anhang,das rot eingekreiste muß in Pfeilrichtung gedrückt werden.

Du kannst alternativ auch mit nem flachen Schraubendreher rein und es wegdrücken,um es dann nach oben zu schieben.

Die Halter sind hier leider schon weg,weil das Teil aus nem Schlachtkabelbaum is,wo der Ausbauer das offensichtich einfach abgerissen hat.....geht halt schneller....

 

Greetz

Cap

Cimg9331b

so alles sauber gemacht und gewechselt, luft gibts nun genug, aber immer noch keine Wärme...wird wohl der Wärmetauscher sein?

Oder gibts da noch andere Sachen die versagen können? Die Klimabedieneinheit hat auch einen Wackler, anscheinend am Stecker, geht mal - und mal nicht....gibt es da eine Behebemöglichkeit?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kaigan

so alles sauber gemacht und gewechselt, luft gibts nun genug, aber immer noch keine Wärme...wird wohl der Wärmetauscher sein?

Nein, denke ich nicht, es passiert naemlich aeusserst selten, das der Waermetauscher selbst "verstopft" ist!

Das hat eher andere Ursachen ...

Da sind eher das el. angesteuerte Heizventil an der Stirnwand im Motorraum oder das Klimabedienteil bzw. das entsprechende Steuergeraet dafuer verantwortlich.

Zitat:

Oder gibts da noch andere Sachen die versagen können? Die Klimabedieneinheit hat auch einen Wackler, anscheinend am Stecker, geht mal - und mal nicht....gibt es da eine Behebemöglichkeit?

Sh. oben,! - Wenn das Magnetventil fuer den Heizkreislauf "haengt" oder dieses falsch oder gar nicht mehr angesteuert wird, dann heizt da eben auch nix mehr ...

Themenstarteram 23. November 2012 um 2:17

ok, aber vor dem Wechsel des Microfilters funktionierte das Bedienteil für die Klima noch normal, keine Wackler....danach die Wackler und eine gekommene Sicherung des Zusatzlüfters (25 Ampere weiß Platz 41 Sicherungskasten).

 

Das Bedienteil als Fehler, ok, aber wo sitzt das Magnetventil im Motorraum / Stirnwand genau? Wie teste ich ob es eines der beiden oder doch das Steuergerät für die Klima ist? Hilft da ein Auslesen des Fehlerspeichers?

Keine Ahnung , irgendwie geht nun eins nach dem anderen zu Bruch.....das Klimabedienteil funktionierte vorher immer einwandfrei, jetzt hat es einen Wackler am Stecker, geht bei Bewegung mal an - mal aus. Wärme kam aber vor dem Wechsel des Microfilters auch schon keine....was nun?

 

gruß

 

Ich hatte Dir gerade eine ausfuehrliche Antwort dazu geschrieben, aber MT meinte, die nicht uebernehmen zu muessen und brach mit einem Fehler ab ...

Kurzform:

Sicherung Druckluefter hat nix mit Klimasteuerung zu tun.

Wenn das Heizungsventil (i.d.R. unbestromt offen) geschlossen bleibt ist es defekt, das gilt auch fuer des Doppelventil fuer manuelle und automatische Klima.

Das Ventil sitzt an der Spritzwand im Motorraum zwischen Bremskraftverstaerker und Triebwerk im Motorraum links (Fahrtrichtung!).

Jetzt habe ich die Schnauze hier endgueltig voll! - Das ist aber ganz sicher nicht gegen Dich gerichtet !!!

LG,

wbf325i

Themenstarteram 23. November 2012 um 9:33

ist es das sogenannte Expansionsventil?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328er Schlosssatz erneuern? +++Problem Gebläsemotor?