ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328ci knallt und verspritzt Kühlwasser

328ci knallt und verspritzt Kühlwasser

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. September 2015 um 19:32

Hallo Leute habe ein Problem mit meinem E46 328ci mit dem Motor: M52B28tu

Und zwar wurde da die Kopfdichtung und alles erneuert und die Nockenwelle wurde auf OT eingestellt alles läuft bis auf das der knallt, hört sich an wie Fehlzündungen. Da ich leider selbst nicht viel Ahnung hatte und vorher einen GTI gefahren bin habe ich mal ein paar Videos gemacht und hoffe mir kann einer helfen :(

Wir dentieren das es evt ein Riss im Motorblock wäre?

Wenn ich raus bekomme wie ich die Videos hier Posten kann werde ich das ungehend machen. Danke im vorraus Leute.

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 15. September 2015 um 17:29

Jemand vielleicht eine Idee?

Wie bist du bisher bei der Fehlersuche vorgegangen?

- wie wurden die Nockenwellen eingestellt? mit spezial Werkzeug? ist die Kette vllt. um einen Zahn übergesprungen?

- Zündkerzen und Zündspulen i.O.?

- Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 15. September 2015 um 19:33

Hallo, also im Auto zeigt er keinen Fehler an.

Die Nockenwelle wurde mit Spezial Werkzeug auf ot eingestellt.

Zündkerzen wurden nicht geprüft und die Zündspulen meint der bekannte das die nicht kaputt gehen würden.

Meinst er hat um einen zahn übersprungen ?

Aber wieso drückt es das Wasser raus normal kann man den auch ohne Deckel starten oder ist das auch nur dummes Geschwätz?

Das ist dummes Geschwätz, wenn man den in die Drehzahlen jagt ist klar das Wasser fontänenartig nach oben sprüht, entlüfte mal richtig und lass den Deckel zukünftig zu!

Zündspulen können seh wohl kaputt gehen, mit Inpa am besten mal alles durchchecken und Zündspulen kreuzweise tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Zitat:

@BlueGti16V schrieb am 15. September 2015 um 21:33:55 Uhr:

Hallo, also im Auto zeigt er keinen Fehler an.

Die Nockenwelle wurde mit Spezial Werkzeug auf ot eingestellt.

Zündkerzen wurden nicht geprüft und die Zündspulen meint der bekannte das die nicht kaputt gehen würden.

Meinst er hat um einen zahn übersprungen ?

Aber wieso drückt es das Wasser raus normal kann man den auch ohne Deckel starten oder ist das auch nur dummes Geschwätz?

Beim start hört man schon das der nicht gleichmäßig zieht.

Wenn der mal läuft, Zündspule ziehen. Läuft er schlechter, geht der Zylinder, hast du keine Änderung ist der schon ausgezogen.

Da kann man dann mal mit eine Endoskop einen Blick in den Zylinder riskieren.

Sorry das ich das noch mal wiederhole. Die Wasserfontäne, wenn das Kühlwasser da rumsabbert, wäre mir zu viel Sauerei und das Kühlmittel zu teuer. Das ganze auf den Luftfilter sprudeln zu lassen - ist grob fahrlässig!

Endoskop gabs letztens bei Aldi im Angebot...

Themenstarteram 15. September 2015 um 20:13

Also dummes Geschwätz von ihm ....

Das regt mich so auf und ich hab das dem noch geglaubt.

Also mal neue Zündkerzen probieren und die Zündspulen Reihenfolge mal checken ?

Das Problem mit dem Wasser wäre dann schon mal geklärt, richtig?

Naja auf die Zylinder hatte ich ihn auch gefragt er meine waren alle ihn Ordnung. ..

Hatte das Auto bekommen mit Kopfdichtung Schaden und der hat mir alles erneuert, habe ihm halt vertraut weil er so groß Kotzig behauptet hat das es kein Problem ist und weil er den Beruf ja gelernt hatte.

Voll die Zwickmühle an das Auto komm ich auch nicht da es bei dem steht und der sich meldet wann er will ...

Also der Motor läuft ja auch mal richtig scheisse. Wer hat denn diese ganze "Reparatur" veranstaltet? Wie schon erwähnt, läuft er nichtmal auf allen Zylindern. Das ist schonmal kein gutes Indiz.

Und ich würde da auch erstmal in Richtung Zündanlage/Kraftstoffversorgung schauen, Steuerzeiten kontrollieren etc. Druckprüfung und CO²-Messung kann man sicher auch mal machen, um einen Riss im Block auszuschließen oder zu finden. Aber ob das direkt miteinander zu tun hat, würde ich bezweifeln.

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Da steht definitiv was drin.

Themenstarteram 15. September 2015 um 20:38

Im Auto zeigt er keinen Fehler an und mit dem Auslesegerät habe ich es noch nicht versucht.

Ein bekannter der sagt das er das kann :(

Hej,

zum Überlaufen aus Ausgleichsbehälter bei Laufendem Motor mit Steigerung bei Drehzahleröhung.

Der Strömungswiderstand im System ist größer als die Förderleistung der Wapu.

Eben Physik.

Übergelaufenes Kühlmittel sofort mit reichlich klarem Wasser abspülen.

Themenstarteram 15. September 2015 um 22:22

Also alles normal?

Zitat:

@BlueGti16V schrieb am 15. September 2015 um 22:13:32 Uhr:

Also dummes Geschwätz von ihm ....

Das regt mich so auf und ich hab das dem noch geglaubt.

Also mal neue Zündkerzen probieren und die Zündspulen Reihenfolge mal checken ?

Das Problem mit dem Wasser wäre dann schon mal geklärt, richtig?

Naja auf die Zylinder hatte ich ihn auch gefragt er meine waren alle ihn Ordnung. ..

Hatte das Auto bekommen mit Kopfdichtung Schaden und der hat mir alles erneuert, habe ihm halt vertraut weil er so groß Kotzig behauptet hat das es kein Problem ist und weil er den Beruf ja gelernt hatte.

Voll die Zwickmühle an das Auto komm ich auch nicht da es bei dem steht und der sich meldet wann er will ...

Nu verteufel den Kumpel mal nicht. Fehler können passieren. Es ist die Sache wie man damit umgeht.

Es gibt eine Menge Möglichkeiten wo der Fehler liegen kann. Klar sollte sein, das da richtig was im Argen liegt.

Über das Internet eine Diagnose zu stellen ist fast wie in einer Glaskugel lesen.

Wenn du nervös wirst, rede offen vernünftig und ehrlich mit dem Mann. Zur Not schlepp den Wagen dort weg und suche dir jemand anderen. Es muss noch nicht einmal sein das der gute Mann überfordert ist, vielleicht nur eine schwierige Phase...

Vermutlich hast du bald hier im Forum sämtliche Möglichkeiten aufgezählt, was sein könnte.

Durch blindes rumprobieren kann man auch Schaden anrichten. Ich unterstelle mal, das ein Fachmann oder Fachfrau innerhalb einer Stunde eine Aussage treffen kann, was Sache ist. Daher empfehle ich diesen Weg!

Anschliessend kann man immer noch schauen was man machen kann....

Themenstarteram 15. September 2015 um 23:54

Gibt es bei den Zündspulen eine Reihenfolge oder ist das egal?

Weil sind doch alles die selben?

Zündkerzen wäre doch vielleicht mal eine Idee zu wechseln?

Sind schon seit Jahren nicht gewechselt worden ...

Welche Kerzen würdet ihr empfehlen?

NGK BKR6EQUP

Ich weis jetzt grad so nicht wie der Kabelbaum ist beim e46 6zylinder aber:

ist es eventuell möglich, dass beim zusammenbauen die Stecker von den Zündspulen vertauscht sind und dass die Zündreihenfolge demnach nicht mehr passt?

Reicht ja schon aus wenn die Kabel für die Spulen vom 3 und 4 Zylinder gleich lang sind und vertauscht wurden.

Mir ist das nämlich auch schon mal passiert bei einem VW , als ich den Motor getauscht habe.

1 Anlasser und 1 Ansaugbrücke später, ja die ist mir tatsächlich explodiert, habe ich gesehen dass die Zündkabel vom 2 und 3.ten Zylinder vertauscht waren.

Sehr ärgerlich :D

Eigentlich sind die Zuleitungen zu den Zündspulen so abgelängt, dass man sie nicht vertauschen kann. Mit ein wenig "gutem Willen" aber bestimmt trotzdem möglich. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328ci knallt und verspritzt Kühlwasser