ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328 oder 330

328 oder 330

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 13:25

Hallo Freunde,

ich bin seitkurzem BMW Fahrer geworden, habe ein Winterauto E30 318i für kleines Geld gekauft und muss sagen, die Karre läuft.

Nun möchte ich mir auch noch ein Sommer-Session-Fahrzeug kaufen und da beginnt meine Frage.

Soll ich eher ein Auge auf 328ci oder 330ci werfen?

Was könnt ihr mir zum Motor, Fahrverhalten, Fahrwerk, Sicherheit, Zuverlässigkeit, ... einfach alles was man wissen sollte. Ich bin neu beim Themengebiet BMW, habe vorher Golf 4 V6 4 Motion gefahren.

Über Versicherung hab ich bisher rausgefunden, dass der 328ci um genau 205,76 Euros teurer wäre ald der 330ci. Tendiere momentan zum 330.

So nun brauch ich eure Hilfe, Tipps und Meinungen.

Vielen Dank im vorraus und schöne Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Naja, der 330er ist neuer und hat den 328 sozusagen abgelöst... Ist wohl u.a. auch ne Preisfrage, vergleichbare 328er sind wohl älter und günstiger als 330er... :)

Zum Motor: Ich fahr den 3-Liter-R6 im Cabrio und finde, daß das der Sahnemotor schlechthin im 3er ist... Ob man den Druck braucht ist natürlich ne andere Frage. Wenn schon großer Motor, dann ruhig gleich den 3-Liter.

Gruß

Jan

PS: Das Serienfahrwerk ist nicht so ganz der Hit, wenn man das Auto sportlich bewegen will. Es ist so ne Mischung aus Komfort und Straffheit... Zuverlässig ist der 3er schon, allerdings gibt es recht viele Kinderkrankheiten und Macken, die nen Großteil der Fahrzeuge betreffen. (Fensterheber, Federn, ausgerissene Hinterachse, Gebläseendstufe, Querlenker,... musst nur mal kurz suchen...)

am 8. Februar 2007 um 14:00

Wieso ist der 328ci teurer in der Versicherung???

weil er älter ist- deswegen billiger zu kaufen-

und deswegen bei unfallträchtigeren zielgruppen zunehmen in gebrauch ist-

der wird öfter verschandelt, verheizt und kaputt gefahren :)

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

PS: Das Serienfahrwerk ist nicht so ganz der Hit, wenn man das Auto sportlich bewegen will. Es ist so ne Mischung aus Komfort und Straffheit... Z

Meinst du jetzt Coupé oder Cabrio?

Um was geht´s dem Threadersteller eigentlich? :confused:

Stimmt, beim Cabrio ist das Serienfahrwerk etwas "gemütlicher", doch als Coupé hat der 330Ci serienmäßig die sportliche Fahrwerksabstimmung, die ich ehrlich gesagt klasse find :) Zum sportlich Fahren genüngt das Fahrwerk meiner Meinung nach auf jeden Fall, doch da hat jeder sicherlich andere Meinungen. Obwohl ich sehr gerne sportlich fahre, wünsch ich mir kein anderes Fahrwerk ;)

Wenn finanziell möglich würd ich zum 330er raten. Er hat auf jeden Fall den zweistufigen Airbag und das Problem mit der HA sollte auch gelöst sein. Außerdem hat er 40 PS mehr, die man allerdings erst ab 4.000 Touren wirklich spürt.

 

Gruß

Ci-driver

warum vergleicht du nicht den 325i, was PS angeht kommt es am den 328 dran, wir wollen uns nicht um 1 PS streiten;)

Un die Versicherung ist günstiger als für den 328.

Gruss

Krzys

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Meinst du jetzt Coupé oder Cabrio?

Um was geht´s dem Threadersteller eigentlich? :confused:

Sorry, ich hab das Cabrio gemeint... War mir nicht klar, daß es das Coupe nur mit Sportfahrwerk gibt. Es geht hier wohl eher ums Coupe... :)

Ich dachte, daß man auch beim Coupe ein "schlaffes" Fahrwerk ordern konnte, bei Cab. wäre die sportliche Abstimmung wohl auch für 0,- EUR möglich gewesen, oder??

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Sorry, ich hab das Cabrio gemeint... War mir nicht klar, daß es das Coupe nur mit Sportfahrwerk gibt. Es geht hier wohl eher ums Coupe... :)

Ich dachte, daß man auch beim Coupe ein "schlaffes" Fahrwerk ordern konnte, bei Cab. wäre die sportliche Abstimmung wohl auch für 0,- EUR möglich gewesen, oder??

Gruß

Jan

Die Preisliste vom Cabrio hab ich irgendwie verlegt *aah*. Auf jeden Fall steht im Produktkatalog, dass die sportliche Fahrwerksabstimmung beim Cabrio Sonderausstattung ist. Den Preis weiß ich leider net, aber gut möglich, dass es 0€ waren.

Beim Coupé haben schon alle Modelle die sportliche Fahrwerksabstimmung serienmäßig. Ich glaube beim Coupé konnte man nur ganz zum Anfang der Produktionszeit den Entfall der sportlichen Fahrwerksabstimmung ohne Aufpreis ordern. Ich muss mir da mal die alten pdf´s besorgen ;) Hab nur welche von 2002 und 2005.

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 14:26

Hallo,

danke euch schon mal für die vielen Antworten.

Ich habe an ein Coupe gedacht, nun auch einige Cabrios Online angeschaut, passt ja auch ganz Gut.

Da das Fahrzeug sowieso nur im Sommer bewegt werden soll, könnte ich auch an ein Cabrio denken.

P.S. schöne Autos hab ihr da, in den Signaturen!

Habe morgen eine Probefahrt auf einem 328 Coupe, dannach kann ich sicherlich mehr sagen.

am 8. Februar 2007 um 15:27

Der 2.8 geht schon sehr gut - kenne ihn aus dem Z3 - der 3.0 ist aber ein Tick besser - kenne ihn aber nur aus dem Z4.

Beim 2.8 kann man für schmales Geld die M50-Ansaugbrücke drauf setzen und schon zieht der besser durch als vorher - so wie es der 3.0 eh schon tut.

Klar, der 3.0 ist neuer, aber der 2.8 ist dadurch noch kein Altmetall.

Gruß, Frank

Der 2.8er ist imho ein toller Motor, der 3.0er ist noch besser. Der 3.0er braucht etwas Öl (regelmäßig kontrollieren), dafür klingt er besser und dreht ab 4.500 u/min freier. Unten herum nehmen sie sich nicht viel. Soviel ich weiß sind die 4-Türer gleich eingestuft. Mittlerweile würde ich den 330er kaufen, als ich vor 4 Jahren vor der Frage stand, waren mir die 330er noch zu teuer.

Aber so oder so machst Du mit den Motoren nichts falsch. Beide sind kräftig ab Standgas und brauchen bei ruhiger Fahrweise unter 9l, was für die Leistung wirklich super ist! Selbst flott gefahren komme ich kaum über 11.5l.

Zitat:

Original geschrieben von krzys70

warum vergleicht du nicht den 325i, was PS angeht kommt es am den 328 dran, wir wollen uns nicht um 1 PS streiten;)

Weil Hubraum durch nichts zu ersetzen ist. :D

sind alles 2 top motoren das stimmt.

bin top zufrieden mit mein 3l cp.

den würd dich dir auch raten, allein schon wegen der hinterachsgeschichte (bis bj 2/00). das problem hast beim 330er schon mal nicht.

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

als ich vor 4 Jahren vor der Frage stand, waren mir die 330er noch zu teuer.

dito,war bei mir auch so.... vor 5 jahren war der 330 unbezahlbar:(

Hätteste halt noch 2 Jahre warten müssen, so wie ich :D

Der 328i Motor ist ein Sahnestück,aber heute würde ich den 330i nehmen ganz klar.

 

Gruß mclaren

Deine Antwort
Ähnliche Themen