ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328 i mit oder ohne Automatik

328 i mit oder ohne Automatik

Themenstarteram 23. März 2007 um 5:23

Kann mir jemand sagen wie anfällig sind die Automatikgetriebe bei BMW?? oder eher Schaltgetriebe, möchte mir ein 328 i touring zulegen, nur die meisten haben Automatik. Wie sieht es mit haltbarkeit aus, hat jemand erfahrung.

Danke schon mal im voraus.

MFG

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. März 2007 um 5:47

hmmm also ich wüsste jetz nicht das es irgendwelche probleme gab... die getriebe von bmw sind allgemein gut

Also ein Automatikgetriebe ist bei BMW generell weniger anfällig als eine Schaltung. bei fast 200 PS finde ich Automatik persönlich viel besser.

am 23. März 2007 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von Westi78

Also ein Automatikgetriebe ist bei BMW generell weniger anfällig als eine Schaltung. bei fast 200 PS finde ich Automatik persönlich viel besser.

das würde ich nicht so sagen....

Die Schaltgetriebe sind bei BMW immer 1. Sahne. Halten eigentlich sehr lange...Nur beim 328i wurde ein Schaltgetriebe verbaut, wo manchmal der 1. oder 2. Gang nicht gleich rein gehen will...Das Getriebe ist aber völlig ok....

Die Automaten sind da eher anfälliger...Auch bei anderen Modellen...

Ich würde die Entscheidung von folgenden Punkten ausmachen:

eher sportlich: Dann Schalter

gemütlich cruisen: Dann Automat

Viel Autobahn: Schalter

Viel Stadt: Automat

Ich hab noch keine BMW Automatik erlebt, die kaputt wurde.

Auch mich halten sie locker aus, obwohl ich ein ziemlicher Bleifusspilot bin.

jo

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

das würde ich nicht so sagen....

Die Schaltgetriebe sind bei BMW immer 1. Sahne. Halten eigentlich sehr lange...Nur beim 328i wurde ein Schaltgetriebe verbaut, wo manchmal der 1. oder 2. Gang nicht gleich rein gehen will...Das Getriebe ist aber völlig ok....

Die Automaten sind da eher anfälliger...Auch bei anderen Modellen...

Ich würde die Entscheidung von folgenden Punkten ausmachen:

eher sportlich: Dann Schalter

gemütlich cruisen: Dann Automat

Viel Autobahn: Schalter

Viel Stadt: Automat

Ich denke die Aussage bezieht sich eher auf das typische Problem mit der häufig rupfenden Kupplung. Dass die Getriebe selbst anfällig sind wäre mir auch neu... Ich habe auch schon seit ich BMW fahre trotz damals neuer Kupplung damit zu kämpfen, aber man gewöhnt sich irgendwie daran. Aber ich denke genau deswegen wird mein nächster wohl ein Automatik...

Aber der 328i mit Automatik ist erste Sahne. Ich habe den schon häufiger gefahren. Das macht richtig Laune, wenn er im Kickdown auf der Autobahn bei über 200 nochmal zurückschaltet...;)

Automatik

 

Nie wieder ein Auto mit Handschaltung. Wer noch keine Automatik selbst gefahren hat, der kann hier überhaupt nicht mitreden. Erst einmal ausprobieren, und danach mit Sachverstand entscheiden.

Re: Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von char032

Nie wieder ein Auto mit Handschaltung. Wer noch keine Automatik selbst gefahren hat, der kann hier überhaupt nicht mitreden. Erst einmal ausprobieren, und danach mit Sachverstand entscheiden.

Ich hab auch shcon Automatikautos gefahren. Jedoch hatten die alle mehr als 200 PS. Und so ein kleiner 316i mit 102 PS geht z.b. mit Automatik nur sehr schwerfällig, zumal der nur 4 Gänge hat.

Bei stark motorisierten Autos ist eine Automatik immer sinnvoll (in meinen Augen). Bei schwächer Motorisierten hingegen schluckt die zuviel Leistung.

Re: Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von char032

Nie wieder ein Auto mit Handschaltung. Wer noch keine Automatik selbst gefahren hat, der kann hier überhaupt nicht mitreden. Erst einmal ausprobieren, und danach mit Sachverstand entscheiden.

da kann ich dir nur zustimmen .

aber wer sehr gerne mal sportlich fährt ist automatik nichts

ich fahre seid einiger zeit automatik bin auch ganz zufrieden damit.

ich fahre viel ruhiger als vorher mit handschaltung.

nur manchmal stört mich die lange übersetzung von dem automatikgetriebe.

Hi,

das ist ja wohl eine Frage der persönlichen Einstellung!

Es muss ja wohl selber wissen was Ihm mehr liegt oder was er generell ablehnt. Diese emotionssache kann wohl nicht die technik klären.

Mir kommt niemals eine Automatik ins Auto, egal bei welchem Motor.

SK

seh ich genauso wie saarkater!

hatte selbst mal nen Ford mit 4,2L-Automatik, klar ist das ein super lässiges cruisen, aber für mich persönlich gehört das schalten "irgendwie dazu"! Ist eben eine ganz persönliche einstellung die ich mit dem gefühl der freiheit beim autofahren verbinde...

Zitat:

Original geschrieben von Saarkater

Mir kommt niemals eine Automatik ins Auto, egal bei welchem Motor.

SK

@Saarkater

Sag niemals nie.;) Mein Vater hat auch vor ein paar Jahren gesagt das er nie wieder Autos mit Automatikgetriebe fahren will. Aber seit er mal einen 535iA E39 und einen X5 3.0dA E53 gefahren ist hat er seine Meinung ganz schnell geändert. Er fährt sogar sehr gerne mit meinem 316iA Compact.

Mfg

Compact86

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

klar ist das ein super lässiges cruisen, aber für mich persönlich gehört das schalten "irgendwie dazu"! Ist eben eine ganz persönliche einstellung die ich mit dem gefühl der freiheit beim autofahren verbinde...

Seh ich genauso - obwohl ich kein Gefühl der Freiheit beim Autofahren verspüre. ;)

 

Ob einem Automatik liegt oder nicht - muß man ausprobieren.

Schlecht sind beide Getriebe nicht.

Zitat:

Original geschrieben von compact86

@Saarkater

Sag niemals nie.;) Mein Vater hat auch vor ein paar Jahren gesagt das er nie wieder Autos mit Automatikgetriebe fahren will. Aber seit er mal einen 535iA E39 und einen X5 3.0dA E53 gefahren ist hat er seine Meinung ganz schnell geändert. Er fährt sogar sehr gerne mit meinem 316iA Compact.

Mfg

Compact86

ich denke schon das ich das sagen kann, bin auch schon mal probeweise Automatik gefahren und es gefällt mit definitiv nicht. Für mich gehört zum Autofahren ein Schaltknüppel mit dem ich schalten kann und kein Automat der das für mich übernimmt. Das ist wahrscheinlich das einzige was ich jemals beim Auto ausschließen kann.

Tschuldigung, hat für mich halt etwas langweiliges und unsportliches an sich.

Passt für mich nur zu Leuten ab einem bestimmten Alter oder einer bestimmten Automarke die auch gute Autos baut.

 

SK

Ich finde ab ner bestimmten Motorgröße kann man schon Automatik fahren. Nen 328 gehört sicherlich dazu. Ich bin mal nen 528iA E39 allerdings mit Steptronik gefahren, die ist gut. Das es die Steptronik im E36 leider noch nicht gab, war einer der Gründe, warum ich mir wieder nen Schalter geholt habe (hatte auch über Automatik nachgedacht). Nen 323iA kam mir mal relativ lahm vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328 i mit oder ohne Automatik