328 Compact für 7500€ gut?

BMW 3er E36

Hallo an alle

hab vor ein paar Tagen ein Angebot bekommen und zwar:

316 Compact...

328 Motor, Bremse und bla bla bla drinne, alles eingetragen natürlich..

Motor hat erst 30000 KM drauf mit checkheft und so,

Farbe: WEISS, aber es ist mir egal die Umlackierung wird mir ca. 1000€ bei meinem Kumpel kosten..

Die Karosse ist 95 und hat 190000 gelaufen, dann noch tiefer alus und so weiter...

Was haltet ihr davon?

Danke im Voraus

MfG

18 Antworten

Vielleicht wird das Fahrzeug ja auch aus genau dem Grund verkauft...?

So genau habe ich das mit der Versicherung auch nicht verstanden. Man bezahlt also neuerdings den Motor? Wenn ich also in meinen alten Seat einen M5-Motor reinstopfe, dann ist das fortan ein M5? Das würde ich aber nochmal genau nachlesen.

Uli

@Beethoven:

Für mich macht das schon Sinn. Warum soll ich denn für ein 3er Coupé mit einem größeren Motor nicht auch die entsprechende Versicherung zahlen. Ich meine, wenn da Fahrzeug die entsprechenden Fahrleistungen hat, dann muß ich dafür halt zahlen. Schließlich ist die Unfallgefahr ja genauso wie mit einem neu gekauften Fahrzeug mit gleichem Motor.
Dein Beispiel mit dem Seat ist natürlich extrem. Ich denke, daß kein normaler Versicherer dieses Fahrzeug dann versichern würde.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Crime

Schließlich ist die Unfallgefahr ja genauso wie mit einem neu gekauften Fahrzeug mit gleichem Motor.

Genau das ist die Frage. Aus gutem Grund werden Autos nicht einzig und allein nach der Leistung besteuert. Das bekannte Beispiel vom billigen Porsche und dem teuren Golf II zeigt, dass Leistung nicht alles ist. Ein 328i ist ja mehr als bloss ein 316i mit größerem Motor. Wenn man die Rechnung übertreibt, könnte man in einen 320i den Motor vom 520i einbauen und Versicherung sparen (obwohl sich faktisch nichts geändert hat). Wie gesagt, eine Lösung weiss ich auch nicht. Scheint aber kompliziert zu sein, das System. Werde man drüber nachdenken...

Uli

Hei

wegen der Versicherung wusste ich ja nicht, muss ich mich erkundigen, aber die Autos werden NICHT nach leistung eingestuft, sondern nach Unfall, d. h. je mehr unfälle mit sagen wir Golf II passieren,desto höher wird er eingestuft...

Und die karre hat der Typ selber überhaupt nicht gefahren, sonder nur aufgebaut, die Leute machen z. B. auch M-Motor in ein compact und so änliches, auch Teile, und dann verkaufen sie das zeug weiter...

Und wie gesagt, ich kaufe das Auto noch nicht, ich überlegs mir noch und zwar sehr gründlich...

Wollte nur die Meinung von euch wissen...

MfG