328 Compact für 7500€ gut?
Hallo an alle
hab vor ein paar Tagen ein Angebot bekommen und zwar:
316 Compact...
328 Motor, Bremse und bla bla bla drinne, alles eingetragen natürlich..
Motor hat erst 30000 KM drauf mit checkheft und so,
Farbe: WEISS, aber es ist mir egal die Umlackierung wird mir ca. 1000€ bei meinem Kumpel kosten..
Die Karosse ist 95 und hat 190000 gelaufen, dann noch tiefer alus und so weiter...
Was haltet ihr davon?
Danke im Voraus
MfG
18 Antworten
Ich würde davon die Finger lassen.
1. hat die Karosserie schon 190TKM. Somit haben auch die meisten Teile den Großteil ihres Lebens hinter sich. Man denke an die Innenausstattung und die anderen Teile des Fahrwerks. Ein Auto ist ja selten Motor allein.
2. Ich weiss zwar nicht, wer Dir das Auto angeboten hat, es scheint aber ein relativ rasanter Fahrer gewesen zu sein. Tiefer gelegte Autos mit dem ganzen Schnickschnack werden selten behutsam warmgefahren oder gepflegt.
3. Der Preis ist nicht gerade gering für so ein Auto. Dafür bekommst Du fast schon einen "normalen" 328i mit hoher Laufleistung. Ausserdem steht der Wiederverkaufswert solcher Umbauten völlig in den Sternen.
Das ist meine persönliche Einschätzung der Dinge.
Uli
Übrigens zeigen Deine Worte "natürlich" und "erst 30000km", dass Du unterbewusst bereits von dem Auto träumst und nur noch eine rationale Absegnung dieser Entscheidung suchst. Davor möchte ich warnen! Ein Autokauf ist nicht selten mit Emotionen verbunden (gerade bei einem BMW), aber dahinter erwartet Dich die kalte Wahrheit. Also NÜCHTERN entscheiden!
Nur ein Tip.
Uli
Tach auch,
ich würde, wenn ich mir ernsthaft überlegen würde das Auto zu kaufen, zuerst mal mit dem Wagen zum Bosch-Dienst fahren und Motor und Karrosserie richtig durchschecken zu lassen. Müsste mit nem fünziger getan sein. Dann kannst Du wenigstens sicher sein, dass das keine Gurke ist, die Du da kaufst, denn der Preis ist eigentlich nicht schlecht, so meine ich. Also sicher, ist sicher. . .
Gruß
bmwfanatic
Ich selber würde die Finger von lassen... hab schlechte erfahrungen gemacht mit austauschmotor. Karosse ist ja auch schon alt und hat viel durchgemacht.. Ich selber würde es nicht kaufen.
Ähnliche Themen
Lass es besser. Ist bestimmt ne total weiche Karosse. Wenn man mal überlegt, dass der Comp nur bis 2,5 Liter ausgelegt war.
Bestimmt butterweich.
Gruss
Hallo
erstens die Achsen sind auch vom 2.8 und die haben auch 30000 km erst runter, ich hab doch geschrieben dass es KOMPLETTUMBAU ist und nicht nur der Motor!!!!
Zweitens, ich selber verkaufe autos neben meinem Hauptsächlichen Beruf, also ich werde doch kein Auto holen, bevor ich den nicht KOMPLETT durchgecheckt habe!!!!
Und der Ihnenausstattung ist richtig sauber, keine macken und nichtraucher....
Und wieso sollte ich den normalen 328 mir holen?
Weisst du eigentlich was das an der Versicherung kostet???
Ich hab jetzt 325 Coupe und der ist nicht so billig, hab mir heute ausrechnen lassen, und der Compact ist viel viel billiger...
Aber trotzdem danke..
MfG
Anscheinend hast du dich ja schon entscheiden. Wenn der Wagen Tip Top ist und du doch ja mit autos auskennst, dann hol ihn dir doch ; ) Da ist der Preis ok
Wie ich schon sagte, Entscheidung längst gefällt! Wieso fragst Du, wenn Du seit dem Angebot sowieso keine ruhige Minute mehr hast? Also los, ran! Und viel Freude am Fahren
Uli
Helena
Also Du hast der Versicherung angegeben, das es ein 316ér ist?!?!
Ist das net ein wenig riskant?
Oder gibt es da eine Regelung wonach die Versicerung einstuft, sodass mann solche Geschichten veranstalten kann??
Vom Ansart her, ist es ja gar nicht mal so schlecht angedacht, bei der Einsaparung.
MfG
Helena
@ Helena
Das ist schon richtig mit der Versicherung und ist kein Betrug oder so. Der Beitrag geht nur ein bisschen in die Höhe aber mehr nicht. Wer solche Umbauten günstig machen kann der sollte es machen denn auf lange Zeit würde sich das sogar lohnen wenn man bedenkt wieviel man für nen 316i Compakt ausgibt und was man bei nem 328i ausgibt...versicherungstechnisch natürlich.
MfG
nix gegen den compakt... aber wie kann man nur nen coupe gegen einen compakt tauschen?? man man..
nur wegen der geringeren versicherung?
@IQ-MAN
ich will ja nicht tauschen, ist ja klar dass coupe viel geiler ist, aber mein coupe hat schon 190000 runter, und Zylinderkopf ist schon jetzt im A....., was meinst du was als nächstes kommt....und der compact hat aus einem 98 coupe den motor bekommen....
Für den Versicherung ist der Schlüssennummer maßgebend..
Aber die Entscheidung ist noch nicht gefallen, ich werds mir noch überlegen, gerade wegen wiederverkaufes nachher...
Die Umbau wurde von einem BMW-Tuner gemacht, hier bei uns...
MfG
Hm ja das ist echt n Jammer. Aber von E36 Coupe zu E36 Compakt... ich weiß ja nicht. Würd dann schon eher nen frühes E36 328i Coupe suchen. Wird zwar etwas teurer sein.. aber ich denk da hat man mehr Freude dran.
@andy519:
Hallo
ich wollte nur mal einstreuen, daß diese Lücke bei den Versicherern ab März geschlosseb werden soll. Da solltest Du Dich mal schlau machen. Dann bezahlst Du nicht mehr für einen 316i sondern für einen 328i. Und außerdem hatte BMW doch damals nur den 323-Motor freigegeben, da die Karosse nur 170PS aus dem 323ti Compact verträgt. Aber frage doch mal den 3,2M-Compact(Ich weiß nicht, ob der Name 100%ig ok ist). Der baut schließlich die Dinger.
Aber das mit der Versicherung würde ich vorher klären!!! 😉
Gruß