ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325iA - mehrere Probleme

325iA - mehrere Probleme

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. September 2016 um 9:54

Hallo Leute,

vor kurzem erst habe ich mir einen E90 325iA gekauft, Baujahr 7/2005 mit echten 48.000km.

Als ich ihn abholen war im 210km entfernten Offenbach lief er wunderbar. Doch als ich zu Hause nach einer drei stündigen Fahrt noch hin und her gefahren bin trat das erste Problem auf:

An der Ampel angehalten als plötzlich der Motor anfing unrund zu laufen und sich zu schütteln, versucht Gas zu geben, Motor ging aus und MKL an. Beim nächsten Start ging er wieder ganz normal an und die MKL erlosch.

Das passierte nun mehrmals sporadisch.

Nächstes Problem:

Morgens den Motor angemacht und er klackerte und schlug. Zwei mal kurz Gas gegeben und es war weg. Hierzu habe ich auch eine Tonaufzeichnung, die ich euch gerne irgendwie vorführen möchte.

Problem Nummer 3:

Beim Kaltstart läuft der Motor unruhig und das Auto wackelt teilweise ein wenig. Nach circa einer Minute erreicht er dann die Leerlaufdrehzahl von 600upm und hält diese.

Auto wurde gestern vom Autohaus abgeholt um den Mist wieder gerade zu biegen.

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen, was das alles sein könnte?

Zur Info: 8 Jahre lang im Besitz eines Rentners gewesen, der den Wagen 38.000km bewegt hat. Danach 3 Jahre lang im Besitz eines jungen Mannes gewesen, der den Wagen 9.000km bewegt hat.

Auf der Rückfahrt bin ich den Wagen ab und zu im hohen Drehzahlbereich gefahren bis hin zur Vmax, um den Motor freizublasen.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
144 Antworten

Guten Tag, könnte vieles sein. LMM,Klopfsensor,NWS.

Ich denke das ist ein ganz klares elektrisches Problem.

NWS könnte es sein das er manchmal ausgeht..da fängt er sich bei fet Leerlaufdrehzahl nicht mehr Bzw probiert es.

Themenstarteram 17. September 2016 um 14:14

Auch das mit dem unruhigen Lauf beim Kaltstart und das einmalig vorkommende klackern und klopfen?

Was heißt V-Max?

Im 5. oder im 6. Gang?

Meiner schlägt auch manchmal mit den Hufen. Wie ein alter Gaul der sich einmal kurz schütteln will. Nur einmal ganz kurz, wenn man an der Ampel steht. Wie eine starke Fehlzündung oder so. Pro fahrt aber nur maximal 1 - 2 mal. Macht der schon Seit Anfang an mit 60tkm und jetzt immernoch bei 215tkm.

Themenstarteram 18. September 2016 um 10:27

Im Automatikbetrieb, also gehe ich mal vom 6. Gang aus.

Das sollte aber so nicht sein, zu mal der Motor dann ausgeht und ich den Schlüssel ziehen muss um ihn wieder an zu machen.

Lass den Wagen auslesen.

Themenstarteram 18. September 2016 um 10:33

Chanky, der Wagen ist seit Freitag Mittag wieder beim Händler um repariert zu werden.

 

Wegen dem Geräusch. Wie hört sich denn eine kaputt gehende Steuerkette bzw. Steuerkettenspanner an? Und ist es normal, dass dieses Geräusch verschwindet nach zwei mal leichtem Gas geben im Stand?

Warte doch einfach bis morgen, sonst liesst du dir hier sofort den worst case zurecht und bist noch mehr gestresst als jetzt.

Mit Fehlercodes macht die suche viel mehr sinn, anosnten alles nur unnotig.

Ist echt nicht boes gemeint.

Themenstarteram 18. September 2016 um 10:44

Das weiß ich, dass es nicht böse gemeint ist.

Ich befürchte jedoch, dass es sich noch etwas ziehen kann bis ich Ergebnisse erhalte. Denn das ist ein sehr großes VW Audi Haus mit einer riesigen Gebrauchtwagenabteilung und wenn da eben einige Fahrzeuge terminbedingt vor dem BMW an der Reihe sind, ist das eben Scheisse.

 

Das Geräusch, dass er gemacht hat würde ich euch sehr gerne zeigen, klang extrem merkwürdig. Aber ich habe es mit dem iPhone über Whatsapp aufgenommen und finde keine Lösung es euch irgendwie zu zeigen.

Auf YouTube hoch laden und dann den Link hier einfügen z.b.

Themenstarteram 19. September 2016 um 7:10

Funktioniert leider nicht mit dem iPhone. Er lässt mich nur Videodateien auswählen.

Themenstarteram 19. September 2016 um 8:57

So konnte es über den PC hochladen.

Hier der Link: https://soundcloud.com/user-537567129/bmw-325i-e90-motorgerausche

Was ist mit den fehlercodes?

Mh..das Geräusch so, habe ich noch nicht gehört.....mhhh

Lass dich überraschen was die werkstatt sagt..

am 19. September 2016 um 10:13

Ich kann dir beim Geräusch auch nicht helfen, aber wie kommst du dazu zu sagen dass der Wagen echte 48tkm auf der Uhr hat, bei 11 Jahren? Da wäre ich skeptisch. Entweder er hat mehr auf der Uhr und daher auch diese Probleme. Oder er hat diese Probleme weil er die letzten Jahre vllt nur stand??

Deine Antwort
Ähnliche Themen