ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325iA - mehrere Probleme

325iA - mehrere Probleme

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. September 2016 um 9:54

Hallo Leute,

vor kurzem erst habe ich mir einen E90 325iA gekauft, Baujahr 7/2005 mit echten 48.000km.

Als ich ihn abholen war im 210km entfernten Offenbach lief er wunderbar. Doch als ich zu Hause nach einer drei stündigen Fahrt noch hin und her gefahren bin trat das erste Problem auf:

An der Ampel angehalten als plötzlich der Motor anfing unrund zu laufen und sich zu schütteln, versucht Gas zu geben, Motor ging aus und MKL an. Beim nächsten Start ging er wieder ganz normal an und die MKL erlosch.

Das passierte nun mehrmals sporadisch.

Nächstes Problem:

Morgens den Motor angemacht und er klackerte und schlug. Zwei mal kurz Gas gegeben und es war weg. Hierzu habe ich auch eine Tonaufzeichnung, die ich euch gerne irgendwie vorführen möchte.

Problem Nummer 3:

Beim Kaltstart läuft der Motor unruhig und das Auto wackelt teilweise ein wenig. Nach circa einer Minute erreicht er dann die Leerlaufdrehzahl von 600upm und hält diese.

Auto wurde gestern vom Autohaus abgeholt um den Mist wieder gerade zu biegen.

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen, was das alles sein könnte?

Zur Info: 8 Jahre lang im Besitz eines Rentners gewesen, der den Wagen 38.000km bewegt hat. Danach 3 Jahre lang im Besitz eines jungen Mannes gewesen, der den Wagen 9.000km bewegt hat.

Auf der Rückfahrt bin ich den Wagen ab und zu im hohen Drehzahlbereich gefahren bis hin zur Vmax, um den Motor freizublasen.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
144 Antworten
Themenstarteram 19. September 2016 um 11:43

Weiß noch nichts über die Fehlercodes, wie gesagt er steht beim Händler und wird dort nun gemacht.

 

Die Km sind durch Scheckheft, Zustand (Abnutzungserscheinungen) und die beiden Vorbesitzer nachvollziehbar. Bis 2013 war das Auto einem Herrn Baujahr 1941 und danach einem etwas Jüngerem, welcher das Auto bei VW in Zahlung gab um sich einen Tiguan zu holen.

Mit dem letzten Vorbesitzer stand ich im Kontakt.

Und konnte der letzte Vorbesitzer nichts dazu sagen?

Wo standest du denn am Auto, wo du die Aufnahme gemacht hast? Hört sich wirklich merkwürdig an. Und zudem nicht regelmäßig was mich noch mehr verwundert. Und was sind die 2 dumpfen Töne die man zwischen den anderen Geräuschen hört? Ziehmlich am Anfang.

 

Meiner ebenfalls aus 7/05 aber mitlerweile 215tkm hat ein ordentliches tickern von den Hydrostößeln. Das hört sich aber anders an. Bei mir hört sich es so an, als ob ob einer von denen deutlich lauter tickert wie der Rest. Aber wie gesagt, es hört sich ganz anders an wie bei dir.

Themenstarteram 19. September 2016 um 12:26

Der meinte, dass die km Echt sind (der Opa wird die wohl kaum zurückgedreht haben) und dass in seinem Besitz die Magnetventile für die Vanos und die Nockenwellensensoren getauscht wurden (weil er das selbe Problem mit dem Ausgehen an der Ampel auch hatte).

Ich stand direkt vor der geöffneten Motorhaube und habe das Handy dicht an den Motor ran gehalten.

Die dumpfen Töne waren wie eine Art schlagen, auch vom Motor.

Vielleicht die steuerkette die um sich schlägt?

Themenstarteram 19. September 2016 um 14:32

Hoffe es ja mal nicht...

Hoffen wir mal :)

 

Hauptsache es ist ein seriöser Händler und kein Hinterhofschei**** :)

Themenstarteram 19. September 2016 um 16:51

Um gottes Willen, nein :-D

 

Ist ein VW Audi Händler aus Offenbach.

Zitat:

@zoelle93 schrieb am 19. September 2016 um 18:51:46 Uhr:

Um gottes Willen, nein :-D

 

Ist ein VW Audi Händler aus Offenbach.

Hast dann schon mal gute Karten :)

Themenstarteram 19. September 2016 um 20:57

Das hier ist doch nicht normal oder??

 

https://youtu.be/2Be7eAQeQ6E

Zitat:

@zoelle93 schrieb am 19. September 2016 um 22:57:21 Uhr:

Das hier ist doch nicht normal oder??

 

https://youtu.be/2Be7eAQeQ6E

Nö isset net. Aber wenn man eben öfters mal Öl nachfüllen muss, geht der Deckel öfters mal auf und die Dichtung verschleißt.

Hab den Deckel neulich ersetzt. Kostet nicht die Welt, glaub c.a. 10€. Und nein, die Dichtung gibt's nicht einzeln.

Themenstarteram 20. September 2016 um 5:06

Ach das ist ja gar nix...

Themenstarteram 20. September 2016 um 11:01

Also gestern wurde geprüft ob das Auto einen Motorschaden hat. Hat es nicht. Jetzt wird dem Geräusch (das sie dort natürlich nicht haben - gut, bei mir war es auch nur ein mal kurz) auf den Zahn gefühlt. Erste Vermutung sei die Ölpumpe.

 

Dem Rest wird danach nachgegangen und behoben.

 

 

Steht die Ölpumpe im Fehlerspeicher, sollte sie kurzzeitig ausfallen oder Probleme machen?

Sobald der öldruck abreißt geht bei dir volles rohr der alarm im cockpit los..

 

Die ölpumpe wird meined wissens nach nur über den Druck den sie liefert geprüft..

Könnte durchaus seinbdas die ölpumpe geräusche verursacht hat und kurz vorm absterben ist..aber noch ausreichend druck gebracht hat.

Themenstarteram 20. September 2016 um 12:41

Gut, dann bin ich etwas beruhigt. Nicht, dass die Kolben trocken gelaufen sind ..

Themenstarteram 22. September 2016 um 13:14

Also der Öldeckel war sehr undicht, das erkläre auch das sporadische Motorschütteln und ausgehen an einer Ampel. Weil durch die Undichtigkeit irgendwie ein Unterdruck entsteht.

Dass der Wagen morgens diese komischen Geräusche gemacht hat konnten sie nicht reproduzieren. Es wird aber vom Geräusch her vermutet, dass die Steuerkette da nicht direkt Öl bekommen hätte. Steuerkette und Spanner seien okay.

 

So hat man mir gesagt, klingt das glaubhaft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen