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325i und Ethanol

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 17:27

Hi,

hat sich schon mal jemand damit beschäftigt einen 325i mit Ethanol zu betreiben?

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11 Antworten
am 15. Juli 2007 um 17:34

Zu dem Thema würde mich mal interessieren, ob jemand weiß, ab wann es eine Autogasumrüstung für Direkeinspritzermotoren geben wird? Denn zurzeit gibt es die Umrüstung ja leider nur für normale Benziner.

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 18:17

Autogas kommt deshalb nicht in Frage, weil man Zylindertank nehmen müsste und der soviel Kofferraumplatz wegnimmt. Wer den nicht braucht, dann ist es Ideal.

Aber ich dachte, dass die Direkteinspritzer für den 3er sowieso erst ab Herbst diesen Jahres kommen?!

Vorsicht: komplexe Technik

 

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Autogasumrüstung für Direkteinspritzermotoren

Eine generelle Aussage sei hier getan: bei der zunehmenden Komplexität der Motoren und deren Steuerung wird es immer schwieriger nach der Entwicklungsarbeit des Herstellers noch im Nachhinein einen entscheidenden Betriebsparameter (=Kraftstoff in dem Fall) zu verändern, ohne ungewollte Neben- und Querwirkungen zu erfahren, die in der Entwicklungsphase und der Konzeptabsicherung nicht aufgetreten sind.

Das komplexe System Motor und Motorsteuerung kann nur effizient sein, wenn es auf die konkreten Einsatzbedingungen hin optimiert wurde. Ein nachträgliches Betrieben von geschichteten Direkteinspritzmotoren mit Autogas oder Ethanol hat sich sicher niemand genau angeschaut (inkl. dem gesamten Rattenschwanz an Abgasnachbehandlung usw.)

Fazit: heutige Industriegüter (Autos, Elektronik usw.) sind aufgrund der in Ihnen vorhandenen Expertise prinzipiell nicht dazu geeignet, vom (im Detail ahnungslosen) Kunden verändert zu werden!! Dieser Zusammenhang gilt auch für das sog. "Chiptuning".

am 16. Juli 2007 um 10:40

Re: Vorsicht: komplexe Technik

 

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Eine generelle Aussage sei hier getan: bei der zunehmenden Komplexität der Motoren und deren Steuerung wird es immer schwieriger nach der Entwicklungsarbeit des Herstellers noch im Nachhinein einen entscheidenden Betriebsparameter (=Kraftstoff in dem Fall) zu verändern, ohne ungewollte Neben- und Querwirkungen zu erfahren, die in der Entwicklungsphase und der Konzeptabsicherung nicht aufgetreten sind.

Das komplexe System Motor und Motorsteuerung kann nur effizient sein, wenn es auf die konkreten Einsatzbedingungen hin optimiert wurde. Ein nachträgliches Betrieben von geschichteten Direkteinspritzmotoren mit Autogas oder Ethanol hat sich sicher niemand genau angeschaut (inkl. dem gesamten Rattenschwanz an Abgasnachbehandlung usw.)

Fazit: heutige Industriegüter (Autos, Elektronik usw.) sind aufgrund der in Ihnen vorhandenen Expertise prinzipiell nicht dazu geeignet, vom (im Detail ahnungslosen) Kunden verändert zu werden!! Dieser Zusammenhang gilt auch für das sog. "Chiptuning".

nun ja, das wolln wir ja mal nicht pauschalisieren! Sicher gibt es solche und solche Umbauten/Chiptunings, aber so kann man das nicht stehen lassen!

Chiptuning beispielsweise gibt es schon ewig, wäre das für die Motoren der Killer, dann gäbe es das nicht mehr. Der Gegenteil ist aber der Fall, es wird getunt, was das Zeug hält! Mein oller Zweitwagen fährt auch schon fast 10 Jahre getunt rum. Genau so sehe ich das bei anderen Kraftstoffen. Klar kann man meist nicht einfach anderen Kraftstoff tanken und denken das ist genau so gut wie der vom Hersteller empfohlene Kraftstoff. Wer aber das Auto/den Motor anpasst sollte nahezu KEINE Probleme haben.

Komplex wird es immer mehr - aber keine Angst es wird noch besser werden in Zukunft!!! :D

am 16. Juli 2007 um 13:11

Re: Vorsicht: komplexe Technik

 

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Dieser Zusammenhang gilt auch für das sog. "Chiptuning".

ICH unterschreibe das.

Die Tatsache, daß Chip-Tuning gekauft wird beweist gar nix.

Höchtens, daß die meisten nicht wissen was sie da tun.

am 16. Juli 2007 um 13:17

Re: Re: Vorsicht: komplexe Technik

 

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

 

ICH unterschreibe das.

Die Tatsache, daß Chip-Tuning gekauft wird beweist gar nix.

Höchtens, daß die meisten nicht wissen was sie da tun.

dann Unterschreibst Du auch Blankochecks!

Getunt wird überall. BMW macht das ja auch selbst indem sie Kennlininenfelder an den Motor anpassen. Bi-Turbos einbauen usw.

Re: Re: Re: Vorsicht: komplexe Technik

 

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

BMW macht das ja auch selbst indem sie Kennlininenfelder an den Motor anpassen. Bi-Turbos einbauen usw.

Moment mal... du bringst da was durcheinander. Ich sagte: [...] heutige Industriegüter sind aufgrund der in Ihnen vorhandenen Expertise prinzipiell nicht dazu geeignet, vom (im Detail ahnungslosen) Kunden verändert zu werden!! [...]

die in den Produkten vorhandene Expertise = BMW, d.h. wenn die an ihrem Motorkonzept was verändern, dann wissen die, was sie tun! Der ahnungslose Kunde = du bzw. dein Chiptuner.

Nochmal als Denkanstoß: Man muss sich nur mal vorstellen, wie viele Menschen an der Entwicklung EINES Motors (z.B.) beteiligt sind und wieviel Hintergrund-Know-How da drin steckt!!! Und jetzt kommt ein Tuner mit einer Handvoll Leuten und will wissen, wie man DUTZENDE Modelle von VERSCHIEDENEN Herstellern STÄRKER und zugleich SPARSAMER macht. Also das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, dann stellt man schnell fest: Das kann wohl nicht so mit rechten Dingen zugehen.

am 17. Juli 2007 um 11:32

Re: Re: Re: Re: Vorsicht: komplexe Technik

 

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Nochmal als Denkanstoß: Man muss sich nur mal vorstellen, wie viele Menschen an der Entwicklung EINES Motors (z.B.) beteiligt sind und wieviel Hintergrund-Know-How da drin steckt!!! Und jetzt kommt ein Tuner mit einer Handvoll Leuten und will wissen, wie man DUTZENDE Modelle von VERSCHIEDENEN Herstellern STÄRKER und zugleich SPARSAMER macht. Also das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, dann stellt man schnell fest: Das kann wohl nicht so mit rechten Dingen zugehen.

1. so ahnungslos bin ich nicht!

2. es kann sehr wohl mit rechten Dingen zugehen! Denn die Tuner reizen Sicherheitsreserven aus, recht simple! Klar haben wir dann das Risiko zu tragen, dass schneller was kaputt gehen kann. Meinen Chipgetunten Zweitwagen fahre ich schon 8 Jahre lang und über 100tkm ohne Probleme und das ist nicht die Seltenheit!

am 17. Juli 2007 um 11:39

Re: Re: Re: Re: Vorsicht: komplexe Technik

 

Zitat:

Original geschrieben von EAA

... Und jetzt kommt ein Tuner mit einer Handvoll Leuten und will wissen, wie man DUTZENDE Modelle von VERSCHIEDENEN Herstellern STÄRKER und zugleich SPARSAMER macht. Also das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, dann stellt man schnell fest: Das kann wohl nicht so mit rechten Dingen zugehen.

wobei es ja nicht immer nur drumgeht, das die motoren stärker gemacht werden, als es der hersteller machte/konnte.

als eines der wichtigen argumente für den tuner spricht m.e. dass er sich nicht um die modellpolitik der jeweiligen hersteller kümmern muss!

beispiel: 3 liter diesel. diese maschine wird sowohl im 2,5er, 3,0er als auch im 3,5er verbaut. da müssen die hersteller (in diesem fall bmw) natürlich gewisse abstände in leistung und drehmoment "verbauen", damit die modellpalette auch sinn macht. die "grundstärke" des immer gleichen motors (von unterschieden bzgl. des/der turbos abgesehen) reicht also mind. bis zum 3,5er.

und gerade von solchen "bremsenden" überlegungen kann sich eben ein tuner loslösen.

Re: Re: Re: Re: Re: Vorsicht: komplexe Technik

 

Zitat:

Original geschrieben von Karl-Berlin

und gerade von solchen "bremsenden" überlegungen kann sich eben ein tuner loslösen.

Verstehe deinen Standpunkt, allerdings berücksichtigst du nicht, dass im Gegensatz zur landläufigen Meinung bei leistungsskalierten Motoren mit demselben Hubraum es in keinem Fall zu keiner Zeit so sein muss, dass die Motoren hardwareseitig identisch sind. Es kommen andere Saugrohre zum Einsatz, die Einspritztechnik wird ggf. eine Stufe kleiner gewählt, die Turbolader sind anders skaliert, d.h. die Bauteilspezifikation hat dann auch Einfluss auf die erreichbare Motorfunktion, die nicht so ohne weiteres durch Software-Änderung (Chip-Tuning) geleugnet werden kann.

Das Thema ist durchaus komplexer als so mancher hier glaubt...

am 17. Juli 2007 um 12:50

Gerade was diesen 3l Diesel der als Beispiel genannt wurde bestehen grosse Unterschiede zwischen zum Beispiel 325d, 330d und 335d...

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