ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i Touring Kaufberatung

325i Touring Kaufberatung

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 9:57

heyho,

kurz zur Einordnung meine Historie:

Passat 3B - 90PS TDI

BMW 318ti BJ 2003

privat ab und an mal einen E91 320d Touring gefahren, in der Arbeit A4 143PS Avant und vom Fahrverhalten des Audi entsetzt gewesen. Somit sind die gleich mal raus.

Hätte jetzt einen 325i Touring von 08/2011 gefunden, unter 50k km Laufleistung gute Ausstattung (Xenon, grosses Navi, Leder, Memory, Abstandsassistent, etc) und gefällt mir optisch ganz gut. Wäre Automatik (leider sieht dieser Schalthebel ja echt gruselig mies aus :D ) hatteich noch nicht wäre aber nicht so schlimm.

Hab hier schon gelesen, dass der Motor ne Menge Spass bringen sollte, gerade wenn man sich meinen Vergleich anschaut ;)

Kostet trotzdem noch ne Stange Geld (leider fehlt das Panoramadach) aber an sich war mein E46 nur eine übergangslösung weil der Passat vorzeitig abgetreten ist :(

Die neuen BMW mit aufgeladenem 4Ender find ich halt nicht so toll und hab auch Zweifel an der Haltbarkeit...

Nachdem ich zwar was technisches gelernt und studiert hab und bei nem Automobilzulieferer arbeite hab ich trotzdem kein tiefes Detailwissen was Autos angeht. Könnte zwar meinen alten Herren mitnehmen (4 Augen und Ohren merken mehr ausserdem kann man so besser verhandeln...) der hat aber halt auch nur seine Erfahrungen mit älteren Autos.

Auf was sollte man bei einer Probefahrt achten? Auto steht bei einem BMW Vertragshändler, war dort Vorführwagen und is jetzt nach einem Halter wieder dort gelandet. Historie sollte kein Problem sein. Klar alles elektronische prüfen, sauberer Abzug und Radio aus bei der fahrt mal enge Kurven fahren und auf Geräusche achten und Lack ausserum anachaun wie viele Parkrempler o.ä. er hat...

Sonst irgendwas spezifisches was man noch machen kann/sollte?

(muss eh schauen ob ernoch da ist, hab vor meinem Umzug keine Zeit und werds nach dem "hat so sollen sein" prinzip machen)

Vielen Dank für Meinungen schonmal und viele Grüsse!

Ähnliche Themen
44 Antworten

@Zeiti0019

Naja... von ausgeblichen kann man nicht wirklich sprechen. Es schein so (bei dem E61) dass die Stoßfänger immer dunkler werden - im Verleich zum Rest. Ob dass unirot beim E6x der selbe Ton wie bei den E9x ist, weiß ich aber nicht - ist eher so ein dunkles rot :confused:

Ansonsten:

Ich bin ja auch eher der Freund von ausgefallenen Farbkombinationen. Allerdings bin ich da eher der "grün-Mann". In den 90igern gab es so schöne Grüntöne - auch bei BMW. In Verbindung mit beigem Leder und dunklem Holz: Ein Traum!

Vor 4-5 Jahren wollte ich in dieser Kombi eine E-Klasse kaufen :) - W211 MoPf, 3,5 Jahre alt. Stand Monate beim Händler (3/4 Jahr min.). Leider musste ich aber auch in diesem Fall die Erfahrung machen, dass die Händler bei solchen Exoten genau diese Schiene fahren: Warten bis der Richtige kommt.

Zitat Händler bei der E-Klasse: "Wenn er ihnen nicht gefallen würde, hätten sie doch nicht angerufen" :)

Ein schöner Grünton - etwas grüner als das Tasman - hätte der E9x Reihe sicher gut gestanden. Auch die Nussbaum hell/dunkel Gechichten (Dekor) sind beim E9x nicht wirklich perfekt. Bamusmaser im Edition Exclusiv finde ich hingegen toll. Muschelahorn ist jedoch geil - hat sich aber kaum einer getraut :D

Bei Mercedes war seinerzeit im Neuwagenkonfigurator übrigens immer eine Empfehlung der Farbkombinationen nach Punkten - bis hin zu null Punkte für: nicht erhältlich.

Bei BMW darf sich der Kunde scheinbar völlig austoben :D

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 10. Januar 2015 um 16:21:34 Uhr:

 

Hatte selbst nen 2007er E90 in Karmesinrot -die Farbe war geil und da war nix ausgeblichen. Das rot ist vermilion -gefällt mir gut.

Die 3 Grundfarben, rot, blau und gelb bleichen am meisten aus wegen der UV-Strahlung der Sonne. Metalliclack ist nicht so empfindlich als Normallack.

Da merkt man mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich würde die braunen Sitze nie mit schwarzem oder silbernem Außenfarbe nehmen.

In der Kombi wäre es für mich auf jeden Fall eine Besichtigung wert. Naja und die Leisten im Innenraum kann man für überschaubares Geld wechseln.

Die Ausstattung ist topp (bis auf die Musik). Aber auch das einfache System stört viele offensichtlich nicht. Und wenn es doch nicht gefällt, gibt es auch dafür originale Nachrüstungen.

Hinfahren und nicht anmerken lassen, dass man extra wegen des Autos kommt und dann entscheiden.

Edit: Ach und wo wir bei Geschmack sind. Leisten in Holzplasteoptik finde ich persönlich schrecklich. ;)

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 18:56

Die haben auch noch nen silbernen oder nen 328 da, von daher muss es nicht der sein. Meinem Vater gefallen die Sitze so gar nicht, der wird als "Meckerverhandlungsposten" schon mitgenommen :P Da spiel ich gern mal den unerfahrenen Sohnemann ;)

 

Angeschaut wird er (so er noch da ist) sicherlich mal...

 

Ich muss es mal in echt sehen...sind die Spangen am Lenkrad nicht auch in der Farbe? Wobei sich ein Bekannter in seinem E46 Cabby die Leisten für schmales Geld hat schwarz folieren lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass das beim E9x sooo teuer sein kann.

Die Leisten, Spangen oder wie auch immer man die Dinger nennt, sind Silber. Die sind nicht mit den Zierleisten am Armaturenbrett abgestimmt.

Holzplasteoptik, macht BMW sowas? Nicht alles was silber ist ist Metall, aber auch beim Holz? Das wirkt doch nur so durch den mm dicken Klarlack. 100% glücklich bin ich mit meiner Silberplaste auch nicht;) Ich glaub ein dunkles Holz oder Carbon würde ich nehmen.

Zitat:

@ronmann schrieb am 11. Januar 2015 um 01:26:12 Uhr:

Holzplasteoptik, macht BMW sowas? Nicht alles was silber ist ist Metall, aber auch beim Holz? Das wirkt doch nur so durch den mm dicken Klarlack. 100% glücklich bin ich mit meiner Silberplaste auch nicht;) Ich glaub ein dunkles Holz oder Carbon würde ich nehmen.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob es echt oder unecht ist. Ich finde, wenn es echt ist, sieht es nach den ganzen Lackschichten nach Kunststoff aus. Ich habe bei mir die Pianolack-Leiste drin mit Intarsien. Es sieht m.E. Aus wie schwarzer, glänzender Kunststoff mit 2 silbernen Streifen, die mit einem kleinen Pinsel und Lack aus einem Revel-Baukasten gezogen wurden.

Wirklich hochwertig sieht keine der Dekore aus. Dazu kommt noch, dass ich kein Holzfan im Auto bin. Aber das Ist halt wirklich Geschmackssache.

Es ist ein sehr dünnes Holzfurnier auf einem Trägermaterial. Und es stimmt schon: Sehr "hochwertig" sehen die Holzdekore nicht wirklich aus - vor allem die beiden Nussbaumvarianten hell und dunkel.

An das "Vogelaugenahorn", welches bei Mercedes in den Avantgarde Ausstattungslinien verbaut ist (war?) kommt nix davon ran...

Mein Favorit wäre (wie gesagt) "Muschelahorn" gewesen:

http://data.motor-talk.de/.../muschelahorn-anthrazit-43099.jpg

Findet man aber praktisch nie, vor allem wenn noch andere Sachen auf der must-have Liste stehen ;)

Auch hätte ich nie gedacht, dass das "Alu glaciersilber" beim Sportpaket (habe ich) wirklich Metall ist. Das sieht wirklich wie geprägtes Plastik aus :rolleyes: - Habs tatsächlich mit dem Ohmmeter überprüft und konnte einen Widerstand von Null Ohm messen :D

Was bleibt: Klavierlackoptik? - Ich denke der Trend ist vorbei... Alu längsschliff (oder so) hat fast jeder ist aber zeitlos angenehm, jedoch auch kratzempfindlich - Das war`s.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 11:41

Aja komm so ein Mist. Jetzt ist mein Beitrag weg. Also nochmal:

Bekannter hat mir einen BMW "mitgebracht" den ein Autohaus als Neuzugang hat (also noch keine Bilder vorhanden) mit folgenden Eckdaten:

335i

53.600km, 04/2011

Scheckheftgepflegt, HU/TÜV neu

alpinweiss uni (M-Sportpaket, Sonnenschutzverglasung, Shadow Line + Reling in Alu satiniert -> Extrem Schick in meinen Augen)

Leder Dakota Sattelbraun mit Leisten in Edelholz Nussbaumwurzel

Ausstattung vergleichbar zum 325er (Großes Navi, Xenon, Fernlichtassi, Panoramadach, HiFi System, M MuFulenkrad etc.)

Im Vergleich fehlt: Abstandstempomat, Onlinegedöhns und Komfortzugang

Heckschaden in unbekannter Größe (Findet der Verkäufer aber über den Vorbesitzer noch raus)

Aufgerufen werden 28.800€ (Hab aber Connections über einen Firmenkunden in das Autohaus, da geht evtl was wenn der mitkommt...aber Winterräder und Nachlass muss mal wieder gehen)

Ein "Manko": Es ist ein Automatik.

Ich kenne nur aus der Arbeit einen 3.0 TDI A4 mit Automatik - find ich nicht so wild, im Stadtverkehr eher angenehm und Start/Stop deaktiviere ich ohnehin sofort. Wie ist das denn beim 3er von der "Kraftentfaltung" bzw. dem Fahrspaß?

Versicherung muss ich noch klären, der 325i hätte 120€/Jahr mehr ausgemacht, allerdings wird für den wohl die Tiefgarage/Garage Pflicht...das muss in die Kalkulation noch mit rein.

Verbrauch liegt meiner momentan schon zwischen 9 und 10 Litern, solange man nen 335 relaxed fährt scheint mir der Verbrauch ja im Rahmen zu bleiben (bzw. so, dass er bei meiner Jahresleistung eh fast nicht auffällt)

Wegen irgendwelcher Motorkrankheiten gibts hier ja einen guten Thread mit einer Übersicht auf was man beim Anschauen achten sollte.

Ein großer Punkt für mich: Wie Kurzstreckenempfindlich ist der Gute? Bin bei meinem wegen irgendwelcher einfrierender Kurbelwellengehäuse schon vorsichtig. Habe aber seit meinem Umzug ca. 6km in die Arbeit (Reiner Stadtverkehr, je nach Uhrzeit nur Stop&Go) und ca. 4km ins Training. Normal fahre ich da Rad aber wenn mans verbinden will oder was zu transportieren hat mag ich halt auch mal Auto fahren können ohne Angst zu haben, dass er mir gleich um die Ohren fliegt. (Andererseits fährt ein Bekannter einen 520d jeden Tag auf Ultrakurzstrecke in die Arbeit...Draufgegangen ist ihm bis 60k km nur die Kupplung)

Aber wie seht ihr das?

Ich bin noch am überlegen ob ich ihn mir anschaue, denn rein von den Vorabbildern die ich habe sieht er sehr gut aus und ich glaube gerade in Anbetracht meiner Fahrzeughistorie wird mir der Karren ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Aber dann schaltet halt auch das Hirn etwas aus, ihr kennt das denk ich ;)

Bin mal an Meinungen interessiert...der steht nämlich so nah, dass ich ihn mir relativ kurzfristig anschauen könnte.

Ansehen auf jeden Fall!

Drr 35 i ist nochmal ne andere Hausnummer.

Aber auf ein paar Dinge achten! Siehe FAQ.

am 22. Januar 2015 um 12:35

Willst ne ehrliche Meinung? Jeden Tag 6km durch die Stadt gleicht einer Vergewaltigung. Der wird nie warm werden. Ich will nicht wissen wie da die Laufflächen der Lager und Kolbenringen aussehen. Der erhöhte Verschleiß von Kupplung, Stirnräder usw. muss dir klar sein.

Ich würde definitiv laufen/Rad nehmen.

Lass es lieber am Wochenende auf schönen kurvigen Landstraßen krachen, wobei du den Heckantrieb, Sportfahrwerk und Motor genießen kannst. Freude am Fahren durch den Berufs-Stadtverkehr.... nää.

Zum Wagen:

Der erste ist ein Hingucker (Farbkombi find ich hammer), der weiße ist leider nur noch alltagsbrei, einfach satt gesehen.

Ich fahre selber einen Blue Water Metallic mit M-Paket. Es ist "nur" ein e91 kein LCI, aber viele drehen doch den Kopf, weil es ein Hingucker ist.

Ich bin für mehr Farbe auf deutschen Straßen :)

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 12:41

Es geht hier gar nicht um regelmäßig! Das tu ich mir gar nicht an, mein Fahrradfahren ist mir da viel lieber (ich komm entspannt wieder daheim an, kost mich nix und Sport macht man auch noch) Es geht mehr so um ab und zu mal (ich sag mal 1-2x pro Monat) auf Dienstreise mit Koffer ist halt einfach ätzend...

Den ersten find ich von der Außenfarbe her auch genial...wobei ich zumindest hier den E9x nur schwarz oder silber sehe, weiß ist mir bisher keiner aufgefallen. Wenn bei dem halt nicht die Innenfarbe wäre, vor Allem der Unterschied Leisten zu Schalthebel/Lenkrad ist irgendwie gruselig...

Ein blauer steht für fast 30k in Karlsruhe mit 30k km...(auch 335i) allerdings innen schwarzen Himmel ohne Panorama...bissl düster auf den Bildern und recht weit zu fahren von mir aus.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 9:02

Inzwischen stehen auch Bilder drin:

http://suchen.mobile.de/.../204091624.html?...

Meinungen? Ist natürlich ein stolzer Preis...

Ich sage nur kaufen. Passt doch alles und dann noch ein 335er...

Bis auf das Eiche rustikal innen ein schönes Auto! Daumen hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen