ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i Touring Kaufberatung

325i Touring Kaufberatung

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 9:57

heyho,

kurz zur Einordnung meine Historie:

Passat 3B - 90PS TDI

BMW 318ti BJ 2003

privat ab und an mal einen E91 320d Touring gefahren, in der Arbeit A4 143PS Avant und vom Fahrverhalten des Audi entsetzt gewesen. Somit sind die gleich mal raus.

Hätte jetzt einen 325i Touring von 08/2011 gefunden, unter 50k km Laufleistung gute Ausstattung (Xenon, grosses Navi, Leder, Memory, Abstandsassistent, etc) und gefällt mir optisch ganz gut. Wäre Automatik (leider sieht dieser Schalthebel ja echt gruselig mies aus :D ) hatteich noch nicht wäre aber nicht so schlimm.

Hab hier schon gelesen, dass der Motor ne Menge Spass bringen sollte, gerade wenn man sich meinen Vergleich anschaut ;)

Kostet trotzdem noch ne Stange Geld (leider fehlt das Panoramadach) aber an sich war mein E46 nur eine übergangslösung weil der Passat vorzeitig abgetreten ist :(

Die neuen BMW mit aufgeladenem 4Ender find ich halt nicht so toll und hab auch Zweifel an der Haltbarkeit...

Nachdem ich zwar was technisches gelernt und studiert hab und bei nem Automobilzulieferer arbeite hab ich trotzdem kein tiefes Detailwissen was Autos angeht. Könnte zwar meinen alten Herren mitnehmen (4 Augen und Ohren merken mehr ausserdem kann man so besser verhandeln...) der hat aber halt auch nur seine Erfahrungen mit älteren Autos.

Auf was sollte man bei einer Probefahrt achten? Auto steht bei einem BMW Vertragshändler, war dort Vorführwagen und is jetzt nach einem Halter wieder dort gelandet. Historie sollte kein Problem sein. Klar alles elektronische prüfen, sauberer Abzug und Radio aus bei der fahrt mal enge Kurven fahren und auf Geräusche achten und Lack ausserum anachaun wie viele Parkrempler o.ä. er hat...

Sonst irgendwas spezifisches was man noch machen kann/sollte?

(muss eh schauen ob ernoch da ist, hab vor meinem Umzug keine Zeit und werds nach dem "hat so sollen sein" prinzip machen)

Vielen Dank für Meinungen schonmal und viele Grüsse!

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 10:27

ui cool, danke. Leider findet google den Thread nicht...

das mit den drehzahlschwankungen bin ich nämlich von meinem gewöhnt dass das normal ist :D

Sonst noch Hinweise, Tipps und mehr oder weniger gut gemeinte Ratschläge bevor ich unvernünftig viel Geld ausgebe? :D

Es gab auch mal eine Rückrufaktion, bei denen die Injektoren geprüft wurden und schadhafte ggf. ersetzt wurden.

Dazu würde ich mal nachfragen, ob der betreffende Wagen das mitgemacht hat, bzw. betroffen war.

Gibts nen Link zu dem Fahrzeug?

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 11:50

http://fzm.lell-bmw.de/.../default.aspx

Wehe den will mir jetzt einer streitig machen :P

Mal me Frage: Leider gibts das geniale Teilleder vom E46 nicht mehr...wie empfindlich ist das Leder so langfristig?

Na, die Farbkombi ist ja mal was gewagtes. Nicht nur schwarz,schwarz, silber, weiss, etc.. Gefällt mir!:D

Naja, das Leder bedarf wie bei allen Ledersitzen ab und an etwas Pflege, Auffälligkeiten wurden dem Dakota-Leder nachgesagt, welches nicht so sehr hochwertig sein soll.

Teilleder gibts auch beim E9x. Aber nicht in diesem halt.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 12:08

Der steht auch schon seit August - vermutlich genau deswegem. Die aussenfarbe finde ich genial, die sieht man ao gut wie nicht und so wenig ich hellen innenraum mag, so finde ich wertet es den eigentlich nicht so hübschen E91 doch auf. Nur für den Schaltknüppel gibbet leider nix.

Dass Leder Pflege braucht ist klar, den Opel meiner Mutter behandelt man auch mal mit Lederpflege.

Nachdem ich im Auto nicht mehr esse (zumindest keine burger oder sowas) gehts eher so um kaffeeflecken.

Teilleder hab ich noch nirgends gesehen...bestellt scheinbar keiner :D

Beim Preis muss natürlich nochwas gehen, hinten hat er wohl einen reparierten kleinen Parkrempler und Winterreifen brauchts noch...die vom E46 gehn ja leider nicht.

Meine Einschätzung:

Überleg dir da genau was du machst - hab ich auch: meiner ist weiß mit rotbraunem Leder :)

Leider geizt dieser Händler (für einen Vertragshändler) mit einer möglichst genauen Beschreibung des Fahrzeugs. Ist das wirklich das metallic rot (Vermilionrot) ode rdoch nur uni ---> Abklären!

Das Unirot (Karmesinrot) neigt dazu die Farbe mit den Jahren zu verändern. Seltsamerweise werde Kunststoffteile dunkler (oder das restliche Auto heller ;) ). Ja, das gibt`s heute wirlich noch. Zumindest am 2009er E61 einer Bekannten. Möglicherweise ist der E91 davon aber nicht betroffen, bzw. dieser wirklich metallic, was ich auch zu 95% glaube.

Das Leder scheint sattelbraun zu sein - auch wenn es auf manchen Fotos fast wie rotbraun (hab ich) daher kommt. In der Kombi mit dem roten Lack: Naja, meins wär`s nicht... Zumal dann noch Aludekor verbaut ist. Schönes Holz hätte auch was gehabt.

Edition? Scheint ein Lifestyle zu sein:

http://www.bimmertoday.de/.../

Hätte man auch reinschreiben können, statt nur die (zerkratzte) Leiste zu fotografieren :rolleyes:

Ansonsten:

Panoramadach ist störanfällig - sei froh das er keins hat, wenn du`s nicht unbedingt willst. AHK find ich gut, kann man immer mal brauchen. USB hat er + Festplatten Navi + Bluetooth (Telefon + Audio).

Auch cool: Der Abstandsregeltempomat - wohl eines der seltensten Extras :cool:

Mich würde jetzt allerdings ein fehlendes Hifi-System stören. Erwarte von den Standard Lautsprechern im E9x nichts bis max. nicht viel - Probehören! (Jeder Opel oder Ford klingt da ab Werk besser!)

Die Sportsitze sind zwar vollelektrisch verstellerbar + Memory, haben aber keine (ebenfalls optionale) Lordosenverstellung. Nur falls es wichtig ist. Mir geht`s bei meinem genauso :rolleyes:

Muss halt passen...

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 14:14

Danke für die Infos!

Bei mobile.de steht er als Karmesinroit metallic drin. Nach dem Opel meiner Mutter (Kunststoffstoßstangen bleichen aus) kommt mir kein nicht-metallic Auto mehr ins Haus. Ausserdem ist es unschlagbar pflegeleicht, merk ich bei meinem silbernen momentan.

Wie man die Leiste so verschrammelt ist mir schleierhaft - von ner Frau gefahren? ;)

Ich mag mein Schiebedach (auch wenns mir nen Wassereinbruch beschert hat - war aber selbst Schuld) ist aber keine Pflicht. Da finde ich diesen Abstandstempomant vieeeel praktischer. AHK seh ich genauso.

Anlage kenn ich aussm 320 - besser wie meine E46 ist sie auf jeden Fall und im großen und ganzen reichts mir denke ich. Würde ich aber bei der Probefahrt nochmal testen.

Lordosenverstellung ist mir so wurscht. Meine Mutter hats im Opel...stellt man einmal ein und lässts bleiben...dann lieber Sitzheizung... ;)

was angenehm ist, mich kostet der Kahn gradmal 120€ mehr pro Jahr in der Versicherung, hätte ich mit viel mehr gerechnet...

Zitat:

@Thraciel schrieb am 10. Januar 2015 um 15:14:46 Uhr:

Danke für die Infos!

Bei mobile.de steht er als Karmesinroit metallic drin.

Kann ich nicht bestätigen :confused:

http://suchen.mobile.de/.../199744183.html

da steht rot metallic - zumal das "Karseminrot" eben der Unifarbton wäre.

Hier gibt`s alle Farben gelistet:

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90

 

*edit*

Sehe es gerade im Inserat: Vermilionrot - also doch metallic :) - schöne Farbe eigentlich; Steht bei mir vor der Firma ein E92...

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 14:40

Blödsinn Karmesinrot..man sollte nicht gleichzeitig Tippen und dem Seminar lauschen. Du hasts ja gefunden :)

Was rein optisch schade ist (muss ich aber in echt sehen) ist die fehlende abgedunkelte Scheibe hinten und die fehlende Reling. (Nutze zwar keine Dachträger, find sie aber hübsch)

Die Aussenfarbe fällt halt auf. Seh die 3er wenn nur in Silber/Schwarz und preislich ist er im Rahmen so vergleichsweise (Vorausgesetzt da tut sich was und Winterreifen rückt er noch raus...mirwegen auch Stahl mit Kappen is mir wurscht :D )

Ach komm - jetzt wird das ganze "Elend" ja noch größer :eek:

Laut mobile.de ist das also wirlich ein "Edition Lifestyle". Und der hat auch wirklich die exclusiven Dekorleisten in "Platinbronze" (siehe meinen o.g. Link).

Das wäre an sich nicht schlimm, wäre das Auto auch in dieser Farbe lackiert :rolleyes:

Dann packen wir noch das sattelbraune Leder rein... welches sich bei schwarzen oder sibernene Autos durchaus gut macht - aber bei rot :confused:

Ich hatte übrigens einige mit Sattelbraun besichtigt - mit jedem mal fand ich die Farbe unattraktiver.

Sind aber alles Geschmackssachen.

Mir wäre die Kiste zu bunt, bzw. die Farbkombinationen zu unharmonisch. Sie dir mal das Bild mit der offenen Fahertür an:

Das rote Auto, die braunen Sitze, das bronzefarbene Dekor - dazu dann die silbernen Applikationen an Lenkrad und Wählhebel (ja, ich find ihn auch hässlich!). Zu guter letzt noch der beige Himmel + Säulenverkleidungen.

Achso: Der Bodenbelag ist natürlich schwarz :rolleyes:

Das Autohaus hat den also so als Vorführer bestellt - was wollten die denn da vorführen? Wie man`s nicht macht? Der 2. Besitzer hat ihn dann auch bald wieder gebracht: vermutlich hat ihn das Auto krank gemacht :D

Meine ernsthafte Meinung:

Laß den dort wo er ist! Zumal er im Vergleich kein wirliches Schnäppchen ist.

Ja, `ne Reling... die fehlt noch: Am Besten die in Alu matt - so das es sich schön mit den Chromleisten beißt ;)

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 14:55

Ah tatsache, jetzt wo dus sagst das ich ja wirklich nicht silber...das Lenkrad an sich ist ja eines der schöneren...

Na mal schauen ob ich da hinfahr (soo weit ists nicht) erklärt aber auch warum er für einen mit der Ausstattung beim Händler nicht ganz so teuer ist...könnte wirklich etwas bunt sein :D

Andererseits wenn ich denk wie weit meine Mutter ihren Opel drücken konnte nur weil er rot war und er ihn nicht vom Hof bekommen hat...könnte attraktiv sein ( so 1.5k plus Winterreifen lässt über viel hinwegsehen :D )

Hatte selbst nen 2007er E90 in Karmesinrot -die Farbe war geil und da war nix ausgeblichen. Das rot ist vermilion -gefällt mir gut.

In Verbindung mit dem Rest halt echt gewagt.

Verhandlungsspielraum ist sicher da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen