ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i Touring Kaufberatung

325i Touring Kaufberatung

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 9:57

heyho,

kurz zur Einordnung meine Historie:

Passat 3B - 90PS TDI

BMW 318ti BJ 2003

privat ab und an mal einen E91 320d Touring gefahren, in der Arbeit A4 143PS Avant und vom Fahrverhalten des Audi entsetzt gewesen. Somit sind die gleich mal raus.

Hätte jetzt einen 325i Touring von 08/2011 gefunden, unter 50k km Laufleistung gute Ausstattung (Xenon, grosses Navi, Leder, Memory, Abstandsassistent, etc) und gefällt mir optisch ganz gut. Wäre Automatik (leider sieht dieser Schalthebel ja echt gruselig mies aus :D ) hatteich noch nicht wäre aber nicht so schlimm.

Hab hier schon gelesen, dass der Motor ne Menge Spass bringen sollte, gerade wenn man sich meinen Vergleich anschaut ;)

Kostet trotzdem noch ne Stange Geld (leider fehlt das Panoramadach) aber an sich war mein E46 nur eine übergangslösung weil der Passat vorzeitig abgetreten ist :(

Die neuen BMW mit aufgeladenem 4Ender find ich halt nicht so toll und hab auch Zweifel an der Haltbarkeit...

Nachdem ich zwar was technisches gelernt und studiert hab und bei nem Automobilzulieferer arbeite hab ich trotzdem kein tiefes Detailwissen was Autos angeht. Könnte zwar meinen alten Herren mitnehmen (4 Augen und Ohren merken mehr ausserdem kann man so besser verhandeln...) der hat aber halt auch nur seine Erfahrungen mit älteren Autos.

Auf was sollte man bei einer Probefahrt achten? Auto steht bei einem BMW Vertragshändler, war dort Vorführwagen und is jetzt nach einem Halter wieder dort gelandet. Historie sollte kein Problem sein. Klar alles elektronische prüfen, sauberer Abzug und Radio aus bei der fahrt mal enge Kurven fahren und auf Geräusche achten und Lack ausserum anachaun wie viele Parkrempler o.ä. er hat...

Sonst irgendwas spezifisches was man noch machen kann/sollte?

(muss eh schauen ob ernoch da ist, hab vor meinem Umzug keine Zeit und werds nach dem "hat so sollen sein" prinzip machen)

Vielen Dank für Meinungen schonmal und viele Grüsse!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hehe! :)

Da Haut der Händler aber auch wieder zwei Autos zusammen. Zwuschendrin und auf den Bildern sind die Zierleisten aus Edelholz und fast ganz unten sind sie Aluminium längsschliff. :D

Wirklich ein schönes Auto. Der Innenraum wäre absolut nicht Meins, aber das ist Geschmackssache

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 10:01

Ihr wisst, dass ihr gerade nicht hilfreich seids? Ihr solltet mein schlechtes Gewissen sein :D

Wo siehst du aber Alu längsschliff? Muss ich mal in echt sehen aber ich hab gesehen es gibt den Wahlhebel auch in schwarz...das sähe evtl. ganz gefällig aus.

In der Beschreibung. Der vorletzte Punkt. Er hat nur die Beschreibung durcheinander gehauen.

Du willst also, dass wir die abraten? Ok! :D

Wehalb ich ihn nicht kaufen würde, NIEMALS:

Kein ACC

Zu schlechte Hifi-Anlage

Kein xdrive (bei der Leistung ein MUSS)

Und die hässliche Innenausstattung

Reicht das, um ihn madig zu machen? :D

Edit: Weiter geht's

Nur 17-Zöller, wenn ich richtig sehe

Keine Berganfahrhilfe (sehr praktisch)

Keine Schaltwippen (macht das ganze tatsächlich sportlicher)

Keine Fußmatten (kosten über 100 EUR)

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 10:25

Hm...nein nicht wirklich :D

Am meisten hält mich davon ab dass ich momentan meine Bude noch zum einrichten hab und ich niemanden hab mit dem man vernünftig drüber diskutieren kann :D

Meine Mutter würde mich für wahnsinnig befinden mir sowas zu kaufen und meinem alten Herren gefällt weiß nicht - wenngleich er den Wunsch nach so einem Karren nachvollziehen kann...

Und im Bekanntenkreis bin ich der Erste der wirklich Geld verdient und sich seit ich angefangen habe zu Studieren eingeschränkt hat um irgendwann mal was gescheites zu fahren^^

Zitat:

@Thraciel schrieb am 24. Januar 2015 um 11:25:20 Uhr:

 

Am meisten hält mich davon ab dass ich momentan meine Bude noch zum einrichten hab und ich niemanden hab mit dem man vernünftig drüber diskutieren kann :D

Warum ein Touring ?

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 11:14

1. Ich finde Kombis unheimlich hübsch rein von der Linie her

2. Mein compact ist zwar recht geräumig aber der Platz eines Kombis den vermisse ich einfach...sowohl für Gepäck wie auch Mitfahrer/-innen ;)

3. Ich habe keine Platzprobleme, in die Stadt fahr ich mitm Fahrrad, vor der Haustür ist Platz genug und der 3er ist und bleibt noch handlich (im Vergleich zum 5er)

4. Die Chance, dass er nicht verheizt ist, ist ungleich höher. Die "ey Alder" Fraktion fährt halt keine Kombis...

Zitat:

@burnquist schrieb am 22. Januar 2015 um 13:35:34 Uhr:

Willst ne ehrliche Meinung? Jeden Tag 6km durch die Stadt gleicht einer Vergewaltigung. Der wird nie warm werden. Ich will nicht wissen wie da die Laufflächen der Lager und Kolbenringen aussehen. Der erhöhte Verschleiß von Kupplung, Stirnräder usw. muss dir klar sein.

Ich würde definitiv laufen/Rad nehmen.

Lass es lieber am Wochenende auf schönen kurvigen Landstraßen krachen, wobei du den Heckantrieb, Sportfahrwerk und Motor genießen kannst. Freude am Fahren durch den Berufs-Stadtverkehr.... nää.

Zum Wagen:

Der erste ist ein Hingucker (Farbkombi find ich hammer), der weiße ist leider nur noch alltagsbrei, einfach satt gesehen.

Ich fahre selber einen Blue Water Metallic mit M-Paket. Es ist "nur" ein e91 kein LCI, aber viele drehen doch den Kopf, weil es ein Hingucker ist.

Ich bin für mehr Farbe auf deutschen Straßen :)

Bekommst PN und 10 Liter Farbe. Kannst dich gleich an die Arbeit machen und Farbe ins Spiel bringen. :D :D

am 24. Januar 2015 um 15:32

Egal welche Farbe: 24,4 für eine E9x gehen gar nicht ....

Zitat:

@Noirmoutier schrieb am 24. Januar 2015 um 16:32:29 Uhr:

 

Egal welche Farbe: 24,4 für eine E9x gehen gar nicht ....

Statt dumme Kommentare abzugeben, solltest du lieber den ganzen Thread mal lesen.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 14:19

Zitat:

@Noirmoutier schrieb am 24. Januar 2015 um 16:32:29 Uhr:

Egal welche Farbe: 24,4 für eine E9x gehen gar nicht ....

Sehr hilfreich allerdings ist das für vollausgestattete in Süddeutschland durchaus Marktpreis.

Der 335i ist sogar einer der günstigeren. Leider schaff ichs kommende Woche nicht raus zum Autohaus, muss pokern dass er die Woche drauf noch da ist dann fahre ich ihn mal probe. Versicherung check ich mal die Woche ab das passt schon dazwischen irgendwie.

Nachdem ich noch nie so einen teuren/modernen hatte. Wie ist das denn mit diesen Runflat Reifen bzw. dem Kontrollsystem? Läuft das auch über die ABS Sensoren oder kann ich mit abartig hohen Preisen für neue Pneus rechnen?

Gibts für den 335 überhaupt zugelassene Stahlfelgen? (Winter ists mir relativ wurscht was drauf ist) Bekannter hatte bei nem neuen A4 echt Probleme welche zu bekommen.

Da es für meinen 330d schon keine stahlfelgen mehr gibt, kann ich es mir für den 335 auch nicht vorstellen. Bei mir sind mind. 17 Zoll vorgeschrieben und die gibt es m.E. gar nicht mehr in Stahl.

ABER: Es gibt heutzutage für günstiges Geld gute Alus. Oder du schaust mal nach gebrauchten Originalfelgen. Mit beiden Optionen bist du unwesentlich teurer als mit Stahlfelgen. Stahlfelge + ordentliche Radkappe wird wahrscheinlich sogar teurer.

Die "Reifendruckwarnung" läuft über den ABS-Sensor, also nix teure Drucksensoren. :)

Erfahrungsgemäß stehen solche Autos etwas länger als eine Woche beim Händler. Die Chancen stehen also gut, dass er nächste Woche noch da ist.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 14:35

Muss auch mal meinen Bekannten erwischen, die haben ihre Firmenfahrzeuge von dort...evtl. kommt er mit o.ä. ;)

Empfehlungen wirken manchmal Wunder :)

Günstige Alutec Alus oder wie sie heißen würden mir schon reichen. Würds nur eben gerne raushandeln, bei meiner Kilometerleistung tuns auch ein paar gebrauchte vom Händler (Hat meine Mutter damals auch dazubekommen). Freut man sich mehr auf den Sommer :) (oder schießt sich irgendwann mal bei ebay Originalfelgen)

Das mit den Drucksensoren ist schonmal gut zu hören (wenngleich das System dann sinnlos wird aber gut :D )

Runflat Pneus kosten aber vermutlich mehr? (Nicht dass ich mit meiner Fahrleistung häufig neue Reifen bräuchte aber irgendwann werden sie halt mal alt - und bei 200 auf der Bahn hab ich keinen Bock auf nen Platzer)

Muss eh sehen ob die mit sich handeln lassen...bisschen was muss noch gehen je nachdem wie viel ich für meinen bekomm...sonst wirds eng :D

Runflats sind ja nicht vorgeschrieben. Du kannst auch normale Reifen fahren.

Ich find ihn schön, hat nicht jeder, an einen Wiederverkauf darfst Du dabei aber nicht denken. Geil finde ich die CO2-Effizienz A, bei uns (Schweiz) wäre der tiefrot :eek: Fragen würde ich nach ner Garantie / Premium Selection. Gratis Winterreifen würde ich mir zeigen lassen, mir gab der (Un-):) DOT 3310 mit auf abgeschabten Felgen :mad:

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 8:12

Schade - der 335 ist weg, hats nicht sollen sein ;)

Ich denk ich werd mir den roten jetzt doch mal anschauen, mal kucken wie dreist man verhandeln kann. Wenn er schon komischerweise keine Premium Selection ist...

Irgendwie hab ich nur Bedenken, dass er zu "vernünftig" ist - wenn ihr versteht was ich meine :D

Andererseits merk ich ihn halt monatlich nicht so sehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen