ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i Springt nicht an, Anlasser dreht jedoch

325i Springt nicht an, Anlasser dreht jedoch

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Mai 2009 um 6:47

Hallo!

Habe ein Problem mit meinem 325i Bj. 92, M50 Motor ohne Vanos.

Bin von der Arbeit nach Hause gefahren. Eine Stunde später wollte ich wieder los.

Jedoch sprang der Motor nicht an, der Anlassr drehte jedoch.

Mir fiel auf, dass sie Spritpumpe keinen Ton von sich gab.

Sicherungen überprüft und Relais mt einem Freund über kreuz getauscht.

Springt immernoch nicht an und Pumpe gibt keinen on von sich.

Gestern Pumpe gewechselt, Auto lief wieder....bis heute Morgen.

Heute Morgen das gleiche wie vorher....Anlasser dreht, Auto springt nicht an und die (getauschte) Pumpe gibt keinen Ton von sich.

Dann habe ich mal 12V direkt auf die Pumpe gegeben..Pumpe läuft.

Relais überbrückt.....Pumpe läuft....jedoch springt der Motor immer noch nict an.

Dabei ist die Batterie in den Keller gegangen und der Anlasser hat kaum noch gedreht.

Ich habe auch keine EWS, da es das bei dem Bj. wohl nicht serienmäßig gab.

Sichtprüfung im Motorraum ergab nichts...keine angefressenen abel oder dergleichen.

Hier nochmal eine Zusammenfassung, was getestet wurde:

Sicherung = i.O.

Releais in anderes Auto = Relais funktioniert und schaltet auch in meinem Auto

12V direkt an die Pumpe = Pumpe läuft

Spannung an der Sicherung gemessen = kommt nichts an

Spannung an dem Kabel der Pumpe gemessen = kommt nichts an

Bordspannung gibt ca 11,98V an.

Ich komme einfach nicht weiter.

Bekomme den Wagen auch so nicht zu BMW zum Fehlerspeicher auslesen.

Woran könnte es noch liegen, dass er nicht anspringt?

Hat da wer ne Idee?

Gibt es noch einen Sensor oder Schalter, der das anspringen verhindern kann?

Als der Wagen nach dem Pumpenwechsel lief, lief er wie gewohnt und ohne Ruckeln oder aussetzern oder so.....alles prima ohne Probleme.

Das Problem trat von heute auf Morgen auf ohne sich anzukündigen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Ach so...habe das Steuergerät mittlerweile auch mal getauscht....gegen eines von Ebay ;-)

Das gleiche Ergebnis......läuft immernoch nicht und die gleichen Symptome.

MfG

Sebastian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2009 um 21:32

.....er läuft jetzt wieder....habe den Kurbelwellensensor getauscht....und er sprang sofort wieder an.

Läuft jetzt richtig super.

Danke nochmal an alle die geholfen haben.

MfG

Sebastian

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Die Pumpe kann ja ruhig laufen, nur ob sie genug Druck aufbaut und die Fördermenge stimmt, ist was anderes.

Das ist es nämlich mit den Gebrauchten Teilen. Man geht immer davon aus, das sie funktionieren.

mach mal ein NEUES relais rein, und dann wenns immer noch nicht geht eine NEUE benzinpumpe. dann wirds schon wieder laufen

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 19:29

Die alte spritpumpe luft ja (nach anlegen von 12V) auch noch....hätte ich mal vorher testen sollen.

Als der Wagen mit der getauschten Pumpe lief, lief er ohne Probleme..absolt wie immer.....ohne Aussetzer oder so.

Auch im oberen Drehzahlbereich ohne Mucken...daher glaube ich nicht, dass es an der Pumpe liegt.

MfG

Sebastian

tausch das relais gegen ein neues (kein gebrauchtes oder so!) und sollte er dann immer noch nicht immer anspringen liegt es definitiv an der benzinpumpe

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 10:07

Ich habe gestern mal die Relais (Weißes Hauptrelais und blaues Benzinpumpenrelais) von meinem Dad (E36 318i) in meinen eingebaut....springt nicht an.

Darauf hin meine Relais bei ihm eingebaut.....Auto läuft.

Also scheiden die Relais schon mal aus.

Eine neue Spritpumpe brignt ja nix, da sie ja nicht angesteuert wird.

Soll heissen, wenn ich das Benzinpumpenrelais überbrücke, läuft die Pumpe.

Ok..er springt nicht an....was auf einen nicht ausrechenden Druck schließen lassen würde.

Aber das Problem scheint ja woanders zu leigen, da die Spritpumpe ohne das Relais zu überbrücken gar nicht erst anläuft.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Das Steuergerät hatte ich ja auch schon getauscht.....ohne erfolg.

 

Gibt es evtl. einen Sensot oder so, der das gesamte System lahm legt?

Mir scheint, als ob das ganze System (Spritzuführ und Zündung) blockiert ist.

MfG

Sebastian

nein gibt es nicht.

lass eine benzindruckprüfung machen, wenn du dir so sicher bist das es am benzindruck liegt.

hab ich das richtig verstanden, du überbrückst das relais und dann läuft die pumpe aber wenn du das relais nimmst nicht??

ich bin jetzt nicht sicher ob das relais spannung über das steuergerät oder direkt über den zündschlüssel bekommt. ich denke über den zündschlüssel. vll. solltest du mal da nach dem fehler suchen. (durchmessen)

ps: wie überbrückst du die pumpe? mit 30 und 87? oder mit 86 und 87? wenn du 85 (über zündschloss) und 87 überbrückst müsste sie auch laufen (aber eben nur wenn du den schlüssel drehst)

soll heißen, mit umgedrehtem schlüssel sollten an pin 30 (+) und an pin 86 (+ nach ZS) spannung ankommen.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 11:23

Moin!

Habe 30 und 87 gebrückt.

Habe jetzt noch etwas im Netz gestöbert und öfter gelesen, dass der Kurbelwellensensor so einen Fehler, wie ich ihn habe, verursachen kann.

Denn wenn dieser Sensor die Stellung der Kurbelwelle nicht an das Steuergerät übermittelt, weiß dieses ja nicht, wann und wo gezündet werden soll.

Das System schaltet dann wohl Benzinzufuhr und Zündung aus.

Habe das jetzt mehrfach gelesen.

Hier z.B. hatte jemand das gleiche Problem und es waren der Kurbelwellensensor und der Nockenwellensensor:

http://www.motor-talk.de/.../motor-spring-nicht-an-t1873031.html?...

Mfg

Sebastian

wenns der KW sensor ist, dann müsste der stecker aber schon komplett abgesteckt oder das kabel durch sein, sonst "merkt" das steuergerät nicht das/ oder wo die falschen signale herkommen.

kommt an pin 86 denn, bei umgedrehtem schlüssel , spannung an??????

edit: schau mal in den anhang

Kw-sensor

Na läuft denn dann die Pumpe, wenn Du 30 und 87 brückst? Und liegt da überhaupt Spannung an?

Irgendwie hast du ein Elektrikproblem, evtl. fehlt eine Masse.

Mit den Sensoren, kann auch sein, da erstmal Stecker und Kabel checken. Kannst ja bis zur DME durchmessen, mußt nur die selben Farben suchen.

Kam das aus völlig heiterem Himmel, oder ist der schon vorher komisch gefahren?

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 11:58

@BimJeam

Wenn ich an dem Benzinpumpenrelais 30 und 87 brücke, läuft die Pumpe.

Das Problem kam aus heiterem Himmel...ohne sich anzukündigen.

@Darioesp

Danke für das Bild....das werde ich heute gleich mal prüfen.

Aus was für einem Programm ist das denn?

Sowas wäre ja wirklich hilfreich.....das TIS oder ETK ist das nicht oder?

MfG

Sebastian

ich schick dir ne PN.

was ist denn nun, kommt an pin 86 spannung an??? (schlüssel umgedreht)

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 12:22

Konnte ich nich nicht testen ob da Spannung ankommt...bin noch auf der Arbeit ;-)

werde das testen, sobald ich zu Hause bin.

MfG

Sebastian

Was Du noch versuchen solltest, leg eine elektrische Verbindung vom Motor zur Karosse. Am besten mit einem Starthilfekabel.

Einfach jeweils ans Metall. Und dann starten.

Probieren solltest das, geht ja schnell.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 14:59

So...habe die Pins am Steuergerätestecker mal gemessen.

Bekomme keinen Wert angezeigt.

Also wenn ic mein Messgerät auf einen Messbereich von 2000 Ohm einstelle steht da, solange nichts gemessen wird eine 1 im Display.

Führe ich die beiden Messspizen zusammen, erhalte ich einen Wert von 000.

Habe extra noch zwei Drähte in die Aufnahme für die Pins geschoben, damit ich sicher gehen kann, das Kontak da ist.

Es hat sich im display allerdings nichts geändert......also nehme ich an, dass das Steuergerät keinen Wert vom Sensor bekommt.

Aber wie zur Hölle soll man das Teil, ohne 8 Gelenke im arm, wechseln?

Der Sensor sitzt ja genau unter dem Thermostatgehäuse sofern ich das richtig gesehen habe.

Und das Kabel führt unter die Ansaugbrücke...man man man.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass dies der Grund ist, warum mein Wagen nicht anspringt?

MfG

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i Springt nicht an, Anlasser dreht jedoch