325i N53: Noxem 129

BMW 3er E93

Hallo zusammen,
Ich bin aktuell am überlegen mir den Noxem 129 einzubauen. Über legal / illegal möchte ich nicht aufgeklärt werden, das Thema ist bekannt. Fahre den Wagen jetzt seit ca. 55tkm mit den typischen NOX Codes (+ NOX Kat Alterung) somit denke ich dass der Kat "hinüber" ist. Wirkliche Probleme macht der Wagen nicht, kenne es zumindest nicht anders als so wie es jetzt ist.
Nun ist jetzt die Frage ob er mit dem Noxem wieder im Magermix etc läuft und ob er dann "besser geht" bzw welche Vorteile für mich dabei rausspringen. Wenn schon jemand von euch den Noxem verbaut hat, könnt ihr ja mal einen kurzen Erfahrungsbericht da lassen.

Danke 😉

428 Antworten

Danke euch beiden. Meine neue Membran ist eben gekommen die werde ich heute Abend mit dem Renzosil und einen zweiten Ring, von der jetzigen verbaut verkleben, dann warte ich bis morgen, und klebe sie dann wieder in den Deckel. Bin gleich zu Hause und mache dann mal ein Video von meinem Öl Einfüllstutzen.

Hier das Video :

https://photos.app.goo.gl/xSVhvtYL1u6GiaY76

Natürlich vorführeffekt, jetzt ließ er sich besser öffnen.

Ruckeln tut der Wagen vorallem wenn ich vom Gas gehe.

Zitat:

@Ramsi4711 schrieb am 21. April 2023 um 14:25:42 Uhr:

Danke euch beiden. Meine neue Membran ist eben gekommen die werde ich heute Abend mit dem Renzosil und einen zweiten Ring, von der jetzigen verbaut verkleben, dann warte ich bis morgen, und klebe sie dann wieder in den Deckel. Bin gleich zu Hause und mache dann mal ein Video von meinem Öl Einfüllstutzen.

Hier das Video :

https://photos.app.goo.gl/xSVhvtYL1u6GiaY76

Natürlich vorführeffekt, jetzt ließ er sich besser öffnen.

Ruckeln tut der Wagen vorallem wenn ich vom Gas gehe.

Hab ich mir angeschaut, mach erstenmal die Membran fertig.

Gruß Dirk

Fehler gefunden, wahrscheinlich Kleber gerissen oder nicht gut genug verklebt

.jpg
Alte Feder fast 40mm.jpg
Neue Feder 34mm.jpg

Leider anscheinend die falsche Membrane… Mist

Habe jetzt eine andere von einem anderen Hersteller bestellt. Kommt morgen. Hoffe dass diese dann passt. Ansonsten komme ich Montag nicht zur Arbeit 🙄

Asset.HEIC.jpg
Rechts alt links neu.jpg
Leider nicht das geliefert was bestellt wurde. Der Steg soll da glaube ich nicht hin..jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

@Ramsi4711 schrieb am 21. April 2023 um 17:59:50 Uhr:

Fehler gefunden, wahrscheinlich Kleber gerissen oder nicht gut genug verklebt

Misst, sagte ja es liegt an die Membran.

Gruß Dirk

Zitat:

@Ramsi4711 schrieb am 21. April 2023 um 18:08:39 Uhr:

Habe jetzt eine andere von einem anderen Hersteller bestellt. Kommt morgen. Hoffe dass diese dann passt. Ansonsten komme ich Montag nicht zur Arbeit 🙄

Ja was ein musst die ist falsch....was ein misst..

Gruß Dirk

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 21. April 2023 um 22:35:39 Uhr:

Zitat:

@Ramsi4711 schrieb am 21. April 2023 um 18:08:39 Uhr:

Gruß Dirk

Ja, wollen wir mal hoffen dass das Ding welches morgen kommt auch passt…

Zitat:

@Ramsi4711 schrieb am 21. April 2023 um 22:52:46 Uhr:

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 21. April 2023 um 22:35:39 Uhr:

Gruß Dirk

Ja, wollen wir mal hoffen dass das Ding welches morgen kommt auch passt…

Hoffe ich für dich.

Warten wir mal ab.

Gruß Dirk

So. Neue Membrane gerade gekommen. Leider ca. 2mm mehr im Durchmesser, das könnte eng werden im Steg. Im Zweifelsfall nutze ich die gestern demontierte Membran nochmal. War ja erst einige hundert Kilometer verbaut.

@TigraDirk also du bist wirklich der Meinung zwei Ringe statt neue Feder?
Alte Feder = 36,5-37mm
Neue Feder = 34mm
Dicke von einem Ring = 2mm

Asset.HEIC.jpg
Dicke Ring.jpg
Feder alt.jpg
+1

So, zweiten Ring aufgeklebt.

Asset.HEIC.jpg

Lasse es jetzt bis morgen früh trocknen, dann morgen früh einsetzen, einkleben dann warte ich bis abends, dann Testlauf

Ich wünsche dir dass es mit der Konstruktion klappt. Der Typ von Bimmerprof hatte meine ich geschrieben dass er bei manchen Sätzen die Feder gekürzt hat.

Da ich allerdings auf so eine "Käse" mit dem Tauschen der Membrane keinen Bock hatte, habe ich den Deckel komplett neu gemacht. Dann ist zumindest Verlass dass es funktioniert.

Hi, habe jetzt mal Probe gesetzt. Klar es ist Murks aber improvisieren hält bekanntlich (oft) ewig. In dem Fall muss ich leider sagen @TigraDirk mit dem zweiten Ring bei mir unmöglich, dann sitzt die Membrane überhaupt nicht. Habe also jetzt wieder einen Ring und alte Feder.
Erstmal eine Seite geklebt, in einer Stunde klebe ich die andere. Dann lasse ich es bis morgen Abend ruhen. Wenn das nicht klappt dann schaue ich mal weiter. Hätte eventuell den falschen Satz nicht eben schon zurücksenden sollen und es mit der neuen Feder probieren sollen. Aber dank Amazon 1 Tages Lieferung wäre der Bums ja Montag schon da… Neuer Deckel ist die letzte Option zwecks der ganzen Arbeit. Vielleicht hält die Improvisation ja stand.
Wir werden sehen.

Grundsätzlich gebe ich dir recht @Stampede330i , neuer Deckel wäre das beste.

Image-1.jpg

Wie hast du den alten Kleber von Raluno Customs entfernt bekommen?

Zitat:

@lfchd schrieb am 22. April 2023 um 22:05:46 Uhr:

Wie hast du den alten Kleber von Raluno Customs entfernt bekommen?

Teppichmesser und Bremsenreiniger

Deine Antwort