ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i N52 öliger Unterboden

325i N52 öliger Unterboden

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. April 2019 um 10:27

Liebe Community,

Da meine Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat, habe ich mich entschlossen diese trotz komplizierter Fummelarbeit selber zu wechseln. Hat auch alle super geklappt.

Dabei musste ich natürlich den Unterbodenschutz abmontieren (dies habe ich zum ersten Mal gemacht). Dabei habe ich mich etwas erschreckt: Sämtliche Teile waren mit einem Ölfilm überzogen, sogar Tropfen bildeten sich an vielen Stellen. Ohne den Unterbodenschutz hätte ich mit der Zeit wahrscheinlich schon längst Öltropfen unterm Auto bemerkt.

Mir ist klar, dass jeder Motor mit der Zeit an Dichtigkeit verliert, aber so schlimm nach nur 150tkm?

Sind euch irgendwelche Krankheiten bekannt? Irgendeine bestimmte Dichtung vielleicht?

Das Auto läuft an sich sehr gut und zuverlässig.

Mein Auto:

E90 325i N52, 150tkm Laufleistung, damals von erster Hand gekauft

Bin dankbar für jede Meinung!

1
2
3
+2
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ja berichte mal wenn gewechselt ist.

 

Hier im Forum haben etliche die Dichtung gewechselt, bei mir wurde sie auch gewechselt aber am Ölverbrauch naja hat sich nicht wirklich was getan vor Wechsel der Dichtung 1500km mit einem Liter und jetzt eben 2000km mit einem Liter.

 

Wie gesagt rechne nicht mit all zu viel, denn die Enttäuschung ist größer ;).

 

Immerhin 160ml/1000km weniger :D

Meiner steht jetzt beim Freundlichen.; Ventildeckeldichtung und die Dichtungen am Ölfiltergehäuse und Wärmetauscher werden erneuert. Beim Freundlichen auf der Bühne konnte man sehen wie Öl massiv auf den Krümmer getropft ist. Auto stank seit heute bestialisch. Habe ihn direkt dort stehen lassen, die Leitung vom Zündkerzenstecker Zylinder 2 wird in dem Zug auch erneuert

am 11. Dezember 2019 um 15:10

Ölwannendichtung hab ich auch gerade hinter mir beim n52b25 mit xdrive. 600€ in der freien. Ventildeckeldichtung auch typisch beim n52. Hier siehts für mich nach Ölwanne aus. Einfach sauber machen und dann nochmal checken.

Ist bei mir die VDD und die Dichtungen des Ölfiltergehäuses gewesen. Kann das Auto morgen abholen. 1200 Euro :-(

Stolzer Preis.

Habe damals direkt bei Bmw für die Öl Wasserwärmetauscher Dichtungen mit Wechsel 270€ gezahlt.

am 11. Dezember 2019 um 17:18

War das wenigstens bei BMW? mehr wie 1200€ darf Wanne + Ventildeckel in der freien Werkstatt nicht kosten, du hast das Quasi nur für den Ventildeckel bezahlt, Ölfiltergehäuse ist ja kaum Aufwand..

am 11. Dezember 2019 um 17:20

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 11. Dezember 2019 um 18:16:09 Uhr:

Stolzer Preis.

Habe damals direkt bei Bmw für die Öl Wasserwärmetauscher Dichtungen mit Wechsel 270€ gezahlt.

270€ nur für die Öl/Wasserwärmetauscher Dichtung auch nicht ohne. Die hab sogar ich in unter 1 Std selbst gemacht und ich schraube nie an Autos.

Ventildeckeldichtung und die beiden am Ölfiltergehäuse bei BMW: 1200€ und morgen fertig

Zitat:

@elox schrieb am 11. Dezember 2019 um 18:20:52 Uhr:

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 11. Dezember 2019 um 18:16:09 Uhr:

Stolzer Preis.

Habe damals direkt bei Bmw für die Öl Wasserwärmetauscher Dichtungen mit Wechsel 270€ gezahlt.

270€ nur für die Öl/Wasserwärmetauscher Dichtung auch nicht ohne. Die hab sogar ich in unter 1 Std selbst gemacht und ich schraube nie an Autos.

Man muss dazu sagen das die bei mir noch den Kühlkreislauf gespült haben und neu gefüllt wurde.

Bei mir war zum Teil im Kühlwasser Behälter Öl Rückstände/weißer Schmodder. Wenn man dann bedenkt die Dichtungen waren jeweils mit 24€ also 48€ aufgelistet Kühler Frostschutz mit knapp 20€ und der Rest Arbeitszeit find ich eigentlich recht billig für eine Bmw Werkstatt.

 

Sprich für Arbeit ca 200€ bezahlt.

Zitat:

@elox schrieb am 11. Dezember 2019 um 16:10:26 Uhr:

Ölwannendichtung hab ich auch gerade hinter mir beim n52b25 mit xdrive. 600€ in der freien. Ventildeckeldichtung auch typisch beim n52. Hier siehts für mich nach Ölwanne aus. Einfach sauber machen und dann nochmal checken.

Klar ist es ein x Drive Modell, bei dir und bei mir nur der normale.

 

Aber bei mir wurde die Ölwannen bei BMW auch weniger kosten. Und ich wurde immer eine Bmw Werkstatt bevorzugen als eine freie, Vorallem ist meine noch top und bin immer vollkommen zufrieden.

 

Wenn ich jetzt den Ölwechsel noch mit rechne

Sind bei mir sind 79€, Öl bring ich selber mit. Macht es unterm Strich 583€

Asset.JPG

Beim nachfüllen von Motoröl muss darauf geachtet werden das kein Öl neben die Einfüllöffnung läuft

weil dieses sich dann über den ganzen Motor verteilt und man kommt nicht mehr dran um es wegzuwischen.

Beim wechseln des Ölfilter lege ich mittlerweile ein Tuch darum weil beim abschrauben der Kappe immer

öl ausläuft das sonst auch auf den Motor läuft.

Mein Ölfilter ist auch immer total verknautscht wenn ich diesen entnehme obwohl ich beim wechsel

ganz genau darauf achte das er richtig eingebaut wird.

So hatte er aber auch ausgesehen als ich noch die Ölwechsel in der BMW Niederlassung ausführen lies, scheint

also normal zu sein.

Zitat:

@Saarkater schrieb am 14. Dezember 2019 um 10:34:32 Uhr:

 

Mein Ölfilter ist auch immer total verknautscht wenn ich diesen entnehme obwohl ich beim wechsel

ganz genau darauf achte das er richtig eingebaut wird.

So hatte er aber auch ausgesehen als ich noch die Ölwechsel in der BMW Niederlassung ausführen lies, scheint

also normal zu sein.

Longlifeintervall?

So sah mein Ölfilter nur einmal aus, nämlich als ich 20.000 km gewartet hab mit dem Ölwechsel, seitdem mache ich ihn immer jährlich, alle 10.000km!

Ich wechsele alle 2 Jahre das Öl mit originalem Filter was dann bei meiner Fahrleistung

so ca. 14000km bedeutet.

Zwischen dem Intervall werden dann noch wegen standart Ölverbrauch so 6 bis 7 Liter

Frischöl nachgefüllt.

Der Filter setzt im Gehäuse schön auf dem Boden auf und auch der Deckel geht locker darüber

mit seinen Innereien und nach der ersten Umdrehung beim zudrehen kommt druck auf den

Filter.

Würde mich wirklich mal inreressieren ob der Filter auch bei anderen so verknittert raus

kommt?

Zitat:

@Saarkater schrieb am 15. Dezember 2019 um 09:49:14 Uhr:

Ich wechsele alle 2 Jahre das Öl mit originalem Filter was dann bei meiner Fahrleistung

so ca. 14000km bedeutet.

Zwischen dem Intervall werden dann noch wegen standart Ölverbrauch so 6 bis 7 Liter

Frischöl nachgefüllt.

Der Filter setzt im Gehäuse schön auf dem Boden auf und auch der Deckel geht locker darüber

mit seinen Innereien und nach der ersten Umdrehung beim zudrehen kommt druck auf den

Filter.

Würde mich wirklich mal inreressieren ob der Filter auch bei anderen so verknittert raus

kommt?

Auf 2000Km verbrauchst du einen Liter Öl? Normal ist das aber auch nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen