ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i N52 öliger Unterboden

325i N52 öliger Unterboden

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. April 2019 um 10:27

Liebe Community,

Da meine Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat, habe ich mich entschlossen diese trotz komplizierter Fummelarbeit selber zu wechseln. Hat auch alle super geklappt.

Dabei musste ich natürlich den Unterbodenschutz abmontieren (dies habe ich zum ersten Mal gemacht). Dabei habe ich mich etwas erschreckt: Sämtliche Teile waren mit einem Ölfilm überzogen, sogar Tropfen bildeten sich an vielen Stellen. Ohne den Unterbodenschutz hätte ich mit der Zeit wahrscheinlich schon längst Öltropfen unterm Auto bemerkt.

Mir ist klar, dass jeder Motor mit der Zeit an Dichtigkeit verliert, aber so schlimm nach nur 150tkm?

Sind euch irgendwelche Krankheiten bekannt? Irgendeine bestimmte Dichtung vielleicht?

Das Auto läuft an sich sehr gut und zuverlässig.

Mein Auto:

E90 325i N52, 150tkm Laufleistung, damals von erster Hand gekauft

Bin dankbar für jede Meinung!

1
2
3
+2
Ähnliche Themen
66 Antworten

Also mein Filter kommt ganz normal raus, also nicht verdruckt oder zerknittert.

Also beim N52B25 ist es schon normal Öl zu brauchen.....

Wenn die Filter bei anderen nicht zerknautscht werden muss es dafür ja einen Grund geben!

Wie gesagt, als ich von Service BMW zu eigenen Ölwechsel überging war der Filter den BMW eingebaut

und ich ausgebaut hatte auch zerknittert gewesen...

Oder soll es am originalen Ölfilter von BMW liegen??

Ne sollte eigentlich egal sein welcher Filter du verwendest, wie gesagt meiner sieht bei dem Wechsel normal aus.

Verwende immer den von Mann Filter.

 

Bei dir ist der Filterkorb schon noch im Filter Deckel drin oder dran.

.jpg
Asset.PNG.jpg

Ja..Ist dran und muss entfernt werden.

????

Warum entfernt werden ?

Ne, normal ist dein zerknitterter Ölfilter bestimmt nicht, wie wäre es denn, wenn Du schon nach einem Jahr mal nen Ölwechsel machen würdest, vielleicht liegt das ja an recht viel Kurzstreckenverkehr, 7000km im Jahr is ja nich gerade viel!^^

So Heute hab ich eine Dichtung getauscht - der zwischen Ölfiltergehäuse und Wärmetauscher (der war definitiv undicht).

Der China Dichtung hat genau in das nut gepasst, zeigte keine Fehler in der Herstellung und war nicht zu hart. Nut und Dichtfläche habe ich sauber gemacht mit Ethanol und drumherum das Öl abgewischt.

Hoffentlich bleibt es dicht.

Gedauert hat das ganze eine Stunde - wer das bereits gemacht hat macht es in unter 20 Minuten. Man verliert etwas Öl und Kühlwasser dabei - aber nicht viel. Ich habe mit Destilliertes Wasser aufgefullt, nächste Sommer mache ich das ganze Kühlwasser neu und so kalt haben wir diese Winter nicht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen