ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i N52 öliger Unterboden

325i N52 öliger Unterboden

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. April 2019 um 10:27

Liebe Community,

Da meine Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat, habe ich mich entschlossen diese trotz komplizierter Fummelarbeit selber zu wechseln. Hat auch alle super geklappt.

Dabei musste ich natürlich den Unterbodenschutz abmontieren (dies habe ich zum ersten Mal gemacht). Dabei habe ich mich etwas erschreckt: Sämtliche Teile waren mit einem Ölfilm überzogen, sogar Tropfen bildeten sich an vielen Stellen. Ohne den Unterbodenschutz hätte ich mit der Zeit wahrscheinlich schon längst Öltropfen unterm Auto bemerkt.

Mir ist klar, dass jeder Motor mit der Zeit an Dichtigkeit verliert, aber so schlimm nach nur 150tkm?

Sind euch irgendwelche Krankheiten bekannt? Irgendeine bestimmte Dichtung vielleicht?

Das Auto läuft an sich sehr gut und zuverlässig.

Mein Auto:

E90 325i N52, 150tkm Laufleistung, damals von erster Hand gekauft

Bin dankbar für jede Meinung!

1
2
3
+2
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 6. April 2019 um 10:41

Es gibt diverse Stellen, an denen Öl austreten kann. Erstmal den Motor gründlich reinigen und dann schauen, wo es herkommt. Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäusedichtungen, Nockenwellensensoren, Magnetventile, Hydraulikventil, Zylibderkopfdichtung, Ölwannendichtung usw.

Ich tippe auf die Ventildeckeldichtung. Als die bei mir undicht war, sah die Verkleidung unten genauso aus. Schau mal von oben auf der Beifahrerseite, ob er da schwitzt.

am 6. April 2019 um 11:11

Oftmals sind es mehrere Stellen. Ich musste alle Sensoren-, die Ventildeckel- und dann auch noch die Ölfiltergehäusedichtungen tauschen ...

Themenstarteram 12. April 2019 um 9:28

Danke für eure Antworten. Ist es denn in euren Augen normal, dass nach 150.000km sämtliche Dichtungen den Geist aufgeben? Es handelt sich schließlich ja nicht um einen Billigwagen. Beim A6 von einem Freund ist bei 300.000 auch noch alles dicht...

Gibt halt solche und solche ist ja kein Standard das es bei allen so viel undichte Stellen gibt.

am 12. April 2019 um 9:53

Genau- manche haben halt Pech ...

..ich würde erstmal die Ölwannendichtung und die Ablassschraube der Ölwanne erneuern. Dann mal weiter schauen.

am 12. April 2019 um 11:25

Ich würde erstmal genauer gucken ... Ölwannendichtung ist ja auch nicht das Einfachste: Motor anheben, Vorderachse absenken (bei xDrive VAG + Gelenkwellen raus)

Wenn du Öl im Bereich des ölfilters und oder im Bereich unter der ansaugbrücke hast. Dann wird es zu 80% die Dichtung des ölfiltergehäuses sein, evtl zusätzlich die vom Öl-wasserwärmetauscher.

Ansonsten:

Die Schrauben vom ventildeckel würde ich einfach tauschen (Drehmoment beachten)

Und das selbe würde ich bei der ölwanne erstmal probieren. Weil die zu wechseln, ist so wie Sonnenlehne schon geschrieben hat, ein heidenaufwand und dementsprechend sehr teuer.

Plastikdeckel ausbauen und die viele Bolzen am Ventildeckel kontrollieren - es könnte einige kaputt sein was zum undichte Ventildeckeldichtung führen kann.

Die Bolzen sind ein bekannte Schwachstelle - eigentlich hatte der KBA ein Rückruf starten müssen wegen Umweltverschmutzung.

Themenstarteram 12. April 2019 um 14:57

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Mir fällt gerade was zum Thema Ölfiltergehäuse ein: Vor zwei Jahren habe ich den Ölwechsel bei einem Bekannten machen lassen – ziemlich zerstreuter Typ, nie wieder! Habe mir dann aber nichts mehr dabei gedacht.

Jedenfalls wurde beim nächsten Ölwechsel vor zwei Monaten festgestellt, dass der Ölfilter komplett hinüber war. Er sah so aus, als wenn er schon lange nicht gewechselt wurde (ca. 2-3 Jahre). Da wusste ich dann auch sofort, wer die Arbeit vermasselt hat… Naja, der Ölfilter war völlig verformt und locker. Es wurde dennoch ein neuer Ölfilter eingesetzt und man sagte mir, das sei, so wie es jetzt ist, ungefährlich.

Meint ihr, da könnte ein Zusammenhang bestehen? Ich schaue nach Feierabend mal unter meine Haube und lade hier ein paar Bilder hoch.

Keine Ahnung wie sehr „depp“ das war. Normalerweise schraubt man nur den Plastikdeckel ab, wechselt den ölfilter, und die 2 Dichtungen und schraubt den wieder ran.

 

Ich würde an deiner Stelle aufpassen, weil im öldeckel eine Art „Sieb“ mit einem kleinen Stift der nach unten geht ist (am unteren Ende vom Stift sitzt eine Dichtung drauf) dieses sieb ist ein eigenes Teil, welches in den ölfiltergehäusedeckel geklickt ist. Diese kleine c.a. 1cm im Durchmesser kleine Dichtung ist wichtig. Also aufpassen das dein ölfilterdeckel noch komplett ist, ansonsten kann es zu Störungen am Motor kommen. (Die genauen Symptome habe ich leider vergessen)

Themenstarteram 12. April 2019 um 15:16

Ich denke er hat es einfach vergessen oder hat keinen Bock. Schrecklicher Typ.

Das mit diesem Stift habe ich nicht genau verstanden, aber irgendetwas war jedenfalls kaputt beim letzten Ölwechsel. Wurde mir auch gezeigt, weiß aber nicht mehr genau was da kaputt war. Ich glaube die Vorrichtung, in die der Filter kommt war locker oder so was.

Schau dir das Bild an, dann weißte was ich meine

 

https://images.teilehaber.de/.../...iltergehaeuse-vaico-v20-1804-1.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen