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325i N52 - eine echte Zicke beim Starten ...

BMW 3er E91

So,

bevor ich jetzt alles mögliche tausche wollte ich hier nochmal nachfragen ob jemand noch einen entscheidenden Tipp hat.

Daten:
E91 2005
325i N52 2.5L
Schalter
BRC Gasanlage (Gestartet wird immer mit Benzin und Fehler treten bei LPG und Benzin auf. Auf LPG läuft er sogar etwas ruhiger)

Symptome:
- Auto gekauft. Probefahrt ohne Probleme.
- 200km AB, Auto abgestellt und nach 10min Startversuch ... 3 mal Startversuch je 4 Sek.
- Start am gleichen Tag Mittags ... Auto startet ohne Probleme, läuft kurz schlecht und dann ohne Probleme.
- Kurze AB fahrt mit 210km/h, danach gleich Auto aus und an ... springt ohne Probleme an. Vor der Haustüre wieder Probleme.

- neue Magnetventile
- neue Zündkerzen
- Vanos abgesteckt ......keine Besserung
- nach Tausch der Magnetventile (Fehler Synchronisation kW Nw Einlassseite)
- Drosselklappe gereinigt ( danach Fehler gemischzusammensatzung zu Mager)
- Ölwechsel auf 5w 30
- neuer Öldeckel da Innenleben gefehlt hat.
- neuer NW Sensor Einlassseite
- Kompression liegt zwischen 11-13 Bar

Das Komische ist, wenn er mal läuft, dann hält er super die Drehzahl, also keine Probleme im Leerlauf an der Ampel ect. Man hört nix von der Kette oder Hydros.
Desweiteren glaube ich nicht das er mit voller Leistung läuft. Komme von 2l Turbodiesel 150PS und der hat 220PS und das fühlt sich nicht so an. AB läuft er aber 200 locker.

Beim Starten dreht er ewig und dann kommt er so auf die 200U/min mit starken Schwankungen der Drehzahl und Motorschütteln. Anlasser wird teilweise schon abgeschaltet. Entweder schüttelt er dann weiter oder es gelingt mir mit Gas geben ihn auf Drehzahl zu bringen. Dann kurzer Gasstoß bis 3.000 rpm, danach läuft er sauber. Sobald ich aus mache... gleiches Problem.

Freue mich auf eure Vorschläge und Meinungen, damit wir diese Zicke wieder zum laufen bekommen 🙂

Beste Antwort im Thema

So, wir wollen ja alle Nachfolger dieser Probleme nicht im Dunkeln lassen! !!

Es waren 2 Schläuche ab von der KGE nach dem KGE Tausch von mir, sind scheinbar abgesprungen beim einbau der Ansaugbrücke.

Valvetronic hat Notlauf geschalten weil der Leerlauf so schlecht war, hatte auf allen Zylindern schlechte Laufruhewerte.

Der Verursacher war ein zu geringer Kraftstoffdruck! Tausch der Benzinpumpe hat nichts gebracht, es musst erst der Druckregler mitgetauscht werden.

Vielen Dank für die Hilfe der Forumskollegen.

35 weitere Antworten
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Desweiteren ist mir aufgefallen, wenn ich beschleunige so ab 2000 rpm aufs Gas gehe gibt es einen Schlag und dann fängt er an zu beschleunigen. Oben rum hat er aber 0 Durchzug...dreht nur aber geht nix vorran 🙁 Also es fehlt deutlich Leistung

Du fährst einen 6 zylinder benziner mit 11-12 liter verbrauch und sparst an 220€ für ersatzteile?

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 2. Juli 2017 um 14:03:04 Uhr:


Du fährst einen 6 zylinder benziner mit 11-12 liter verbrauch und sparst an 220€ für ersatzteile?

Ich fahre eine 6 Zylinder von BMW und habe Geld das ich zu BMW fahre und alles machen lassen. Dann brauchen wir das ganze Forum nicht mehr oder?

Es gibt halt gewisse Teile die sollte ich scheinbar bei BMW kaufen. Da ist aber noch relativ jung bin und noch lerne muss ich meine Erfahrungen machen.

Habe gemerkt dass wenn ich die Stecker von den Magnetventilen abziehe braucht es ein paar Startversuche. Danach startet er jedes Mal sauber durch. Werde Mal Richtung Rückschlagventile schauen, wenn die bloß nicht so Besch.... zum erreichen wären

Zitat:

@Reddavid schrieb am 2. Juli 2017 um 16:18:04 Uhr:



Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 2. Juli 2017 um 14:03:04 Uhr:


Du fährst einen 6 zylinder benziner mit 11-12 liter verbrauch und sparst an 220€ für ersatzteile?

Ich fahre eine 6 Zylinder von BMW und habe Geld das ich zu BMW fahre und alles machen lassen. Dann brauchen wir das ganze Forum nicht mehr oder?

Es gibt halt gewisse Teile die sollte ich scheinbar bei BMW kaufen. Da ist aber noch relativ jung bin und noch lerne muss ich meine Erfahrungen machen.

Habe gemerkt dass wenn ich die Stecker von den Magnetventilen abziehe braucht es ein paar Startversuche. Danach startet er jedes Mal sauber durch. Werde Mal Richtung Rückschlagventile schauen, wenn die bloß nicht so Besch.... zum erreichen wären

Rückschlagventile sind sauber....grad ausgebaut. Jemand noch eine Idee was da sein kann?

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Wurden beide DiSA-Klappen schon überprüft?

Für die DiSA 2 mit zwar die Ansaugbrücke runter, aber die DiSa 1 ist leicht von außen zugänglich.

Ansonsten kann man beide Klappen mit der einschlägigen Software mal ansteuern und hören ob die umschalten. Es gibt dabei nur die Stellung offen oder geschlossen, quasi digital.

Zitat:

@Springa79 schrieb am 3. Juli 2017 um 13:17:52 Uhr:


Wurden beide DiSA-Klappen schon überprüft?

Für die DiSA 2 mit zwar die Ansaugbrücke runter, aber die DiSa 1 ist leicht von außen zugänglich.

Ansonsten kann man beide Klappen mit der einschlägigen Software mal ansteuern und hören ob die umschalten. Es gibt dabei nur die Stellung offen oder geschlossen, quasi digital.

Disaklappen habe ich auch auf dem Radar, jedoch wollte ich erst die Startprobleme in den Griff bekommen. Kge samt Schläuchen liegt auch schon bereit zum tauschen.

Hab vorhin von gleichen Problemen gelesen auch n52 und die Jungs haben alles getauscht 2x KW sensor und beide Magnet Ventile. Am Ende hat ein Ritt auf der Autobahn geholfen, dieser hat den Motor wieder frei gemacht von Verkrustung. Werde wohl auch auf 0w40 new life Umölen müssen trotz frischen Ölwechsel (5w30)

Zitat:

@Springa79 schrieb am 14. Juni 2017 um 14:30:25 Uhr:


Um auszuschließen dass die Gasanlage Schuld ist, schalte diese mal 5-10 km vor Fahrtende ab und fahre auf Benzin. Sollte er danach beim nächsten Start ohne Probleme starten, dann verstellt die Gasanlage während des Betriebs die STFT und LTFT und muss eingestellt werden.

Wie springa schon sagte, versuch erstmal die gasanlage als ursache auszuschließen. Wenn du auf gas fährst, dann adaptiert das DME entsprechend die einspritzmenge, Zeitpunkt...
Starte und fahre 40-50 km auf Benzin. Dann lass ihn länger stehen (Nacht) bzw.das er richtig abkühlt und versuch dann nochmal zu starten.
Klar das er auf gas gut läuft, da darauf adaptiert ist und zu Benzin nicht ganz passt.
Bin früher auch mit gas gefahren. Zu 90% war immer die gasanlage die ursache. Gasanlage richtig eingestellt und es lief auf Benzin wieder gut.

Aber Ferndiagnose ist immer schwierig. Daher ohne Gewähr. Aber der versuch kostet nichts.

Zitat:

@Gerog30 schrieb am 3. Juli 2017 um 21:59:16 Uhr:



Zitat:

@Springa79 schrieb am 14. Juni 2017 um 14:30:25 Uhr:


Um auszuschließen dass die Gasanlage Schuld ist, schalte diese mal 5-10 km vor Fahrtende ab und fahre auf Benzin. Sollte er danach beim nächsten Start ohne Probleme starten, dann verstellt die Gasanlage während des Betriebs die STFT und LTFT und muss eingestellt werden.

Wie springa schon sagte, versuch erstmal die gasanlage als ursache auszuschließen. Wenn du auf gas fährst, dann adaptiert das DME entsprechend die einspritzmenge, Zeitpunkt...
Starte und fahre 40-50 km auf Benzin. Dann lass ihn länger stehen (Nacht) bzw.das er richtig abkühlt und versuch dann nochmal zu starten.

Klar das er auf gas gut läuft, da darauf adaptiert ist und zu Benzin nicht ganz passt.
Bin früher auch mit gas gefahren. Zu 90% war immer die gasanlage die ursache. Gasanlage richtig eingestellt und es lief auf Benzin wieder gut.

Aber Ferndiagnose ist immer schwierig. Daher ohne Gewähr. Aber der versuch kostet nichts.

Fahre zurzeit nur auf Benzin um das auszuschließen....bin Grad auf der Autobahn 230 gefahren, aber beim runterfahren hat es ihn im Leerlauf teilweise geschüttelt. Er erhöht dann Leerlaufdrehzahl von alleine und das schütteln ist weg. Im Fehlerspeicher steht wieder gemischzusammensetztung und gemischzusammensetztung 2 bei 5000 Touren . Kann das sein weil die vanos nicht 100% stimmt oder ist es der Luftmassenmesser? Flaschluft werde ich die Tage prüfen

Hast Du mal überprüft ob der Exzenterwellensensor trocken ist?

IMG_20170702_153719.jpg

Zitat:

@Springa79 schrieb am 4. Juli 2017 um 20:30:47 Uhr:


Hast Du mal überprüft ob der Exzenterwellensensor trocken ist?

Yes....minimal feucht. Also es ist wirklich ganz wenig 1/4 tropfen am Außenrand. Die Kontakte sind trocken.

Zitat:

@Reddavid schrieb am 4. Juli 2017 um 20:36:53 Uhr:



Zitat:

@Springa79 schrieb am 4. Juli 2017 um 20:30:47 Uhr:


Hast Du mal überprüft ob der Exzenterwellensensor trocken ist?

Yes....minimal feucht. Also es ist wirklich ganz wenig 1/4 tropfen am Außenrand. Die Kontakte sind trocken.

Ersetzen. Sonst hast bald mehr Ärger.........

Zitat:

@Reddavid schrieb am 4. Juli 2017 um 20:36:53 Uhr:



Zitat:

@Springa79 schrieb am 4. Juli 2017 um 20:30:47 Uhr:


Hast Du mal überprüft ob der Exzenterwellensensor trocken ist?

Yes....minimal feucht. Also es ist wirklich ganz wenig 1/4 tropfen am Außenrand. Die Kontakte sind trocken.

Ob minimal feucht oder mehr spielt keine Rolle. Sobald oben was raus kommt, steht das Gehäuse, in dem der Poti ist, voll Öl. Das macht keinen Unterschied, wieviel oben dann raus kommt. Ist leider so.
An meinem alten war im Stecker auch nur ganz wenig Öl. Nach Tausch habe ich den alten dann mal geöffnet: wie schon geschrieben, er war komplett gefüllt mit Öl.

Zitat:

@alexb schrieb am 5. Juli 2017 um 07:54:57 Uhr:



Zitat:

@Reddavid schrieb am 4. Juli 2017 um 20:36:53 Uhr:


Yes....minimal feucht. Also es ist wirklich ganz wenig 1/4 tropfen am Außenrand. Die Kontakte sind trocken.

Ob minimal feucht oder mehr spielt keine Rolle. Sobald oben was raus kommt, steht das Gehäuse, in dem der Poti ist, voll Öl. Das macht keinen Unterschied, wieviel oben dann raus kommt. Ist leider so.
An meinem alten war im Stecker auch nur ganz wenig Öl. Nach Tausch habe ich den alten dann mal geöffnet: wie schon geschrieben, er war komplett gefüllt mit Öl.

Ok 🙁 soll ja ein großer Aufwand sein. Finanzielle und Zeitlich. Weiß jemand die Luftmasse im Leerlauf bzw unter Last. Habe ja das Problem immer noch mit dem mageren Gemisch. Hab heute mit Startspray versucht ein Leck zu finden wo er Falschluft zieht aber das hat den Motor nicht wirklich beeindruckt ....auch direktes sprühen in den Luftfilter. Drehzahl hat sich laut Gehör nicht verändert.

Zitat:

@Reddavid schrieb am 5. Juli 2017 um 19:12:43 Uhr:



Zitat:

@alexb schrieb am 5. Juli 2017 um 07:54:57 Uhr:


Ob minimal feucht oder mehr spielt keine Rolle. Sobald oben was raus kommt, steht das Gehäuse, in dem der Poti ist, voll Öl. Das macht keinen Unterschied, wieviel oben dann raus kommt. Ist leider so.
An meinem alten war im Stecker auch nur ganz wenig Öl. Nach Tausch habe ich den alten dann mal geöffnet: wie schon geschrieben, er war komplett gefüllt mit Öl.

Ok 🙁 soll ja ein großer Aufwand sein. Finanzielle und Zeitlich. Weiß jemand die Luftmasse im Leerlauf bzw unter Last. Habe ja das Problem immer noch mit dem mageren Gemisch. Hab heute mit Startspray versucht ein Leck zu finden wo er Falschluft zieht aber das hat den Motor nicht wirklich beeindruckt ....auch direktes sprühen in den Luftfilter. Drehzahl hat sich laut Gehör nicht verändert.

Wie groß der Aufwand ist, ist ja eigentlich egal. Wenn etwas defekt ist, muss man es halt reparieren. Wobei das zeitlich mit zwei Stunden erledigt sein sollte.

Bevor Du jetzt Geld in andere Dinge investierst, überlege mal: die Stellung der VVT und der Wert des Gebers stimmen nicht mehr überein. Die Ventile öffnen weit, aber der Gebet sagt es wäre weniger und die Einspritzmenge ist dementsprechend wenig. Also kann ja auch davon das Gemisch zu mager sein. Ich würde erstmal das reparieren, wo ich weiß, dass es nötig ist.

Zitat:

@alexb schrieb am 5. Juli 2017 um 21:13:29 Uhr:



Zitat:

@Reddavid schrieb am 5. Juli 2017 um 19:12:43 Uhr:


Ok 🙁 soll ja ein großer Aufwand sein. Finanzielle und Zeitlich. Weiß jemand die Luftmasse im Leerlauf bzw unter Last. Habe ja das Problem immer noch mit dem mageren Gemisch. Hab heute mit Startspray versucht ein Leck zu finden wo er Falschluft zieht aber das hat den Motor nicht wirklich beeindruckt ....auch direktes sprühen in den Luftfilter. Drehzahl hat sich laut Gehör nicht verändert.


Wie groß der Aufwand ist, ist ja eigentlich egal. Wenn etwas defekt ist, muss man es halt reparieren. Wobei das zeitlich mit zwei Stunden erledigt sein sollte.
Bevor Du jetzt Geld in andere Dinge investierst, überlege mal: die Stellung der VVT und der Wert des Gebers stimmen nicht mehr überein. Die Ventile öffnen weit, aber der Gebet sagt es wäre weniger und die Einspritzmenge ist dementsprechend wenig. Also kann ja auch davon das Gemisch zu mager sein. Ich würde erstmal das reparieren, wo ich weiß, dass es nötig ist.

Klingt plausibel. Die Frage ist wie groß die Abweichungen sein darf . Muss dafür die knockenwelle raus? Braucht man Spezialwerkzeug?

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