ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i M54 starkes Quietschen vom Keilriemen

325i M54 starkes Quietschen vom Keilriemen

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 22:59

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinen Keilriementrieb. Er ist leider stark am quitschen.

Es fing vor circa einem Jahr an, dass im kalten Zustand der Riemen ein quitsch...qutisch...quitsch gemacht hat. Warm war dann alles okay. Wurde tendenziell immer stärker, so dass gehandelt werden musste. Ich hatte dann die Rolle vom Spanner (in meinem Besitz noch nie getauscht) und den Riemen getauscht (Meyle). Nach dem Wechsel und kurzer Fahrt stellte sich das hier ein:

https://www.youtube.com/watch?v=35kfDXiXpJ8

(Videoname falsch gewählt)

Vollkatastrophe! Die Wapu hatte beim durchdrehen leichte Geräusche gemacht. Also zusammen mit Riemenspanner gewechselt. Ergebnis:

https://www.youtube.com/watch?v=0wLKzZo42ik

Aber testweise Riemen runter gemacht. Es ist definitiv der Riemen Lima, Wapu etc.

Lichtmaschine? Testweise andere Lichtmaschine ausgetauscht. Das wars auch nicht. Dann die Umlenkrolle getauscht obwohl unauffällig. Dann noch den Freilauf der Lichtmaschine getauscht. Keine Änderung.

Die Lima ist ne Bosch 120 A, also eigentlich mit festem Riemenrad. Ich hatte da mal Probleme mit Geräuschen vom Riemen, Brummen bei sehr niedrigen Drehzahlen. Mit dem Freilauf war es dann weg. Ich hab jetzt diesen drin: https://www.ebay.de/itm/393817542436.

Servopumpe und Riemenscheibe haben keinen sichtbaren Schlag o.ä. Servopumpe lässt sich einfach und ohne Geräusche druchdrehen. Das Quitschen ändert sich auch nicht beim lenken.

Ich weiß nicht mehr weiter! Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee? Kann es sein, dass der Riemen nicht richtig gerade läuft, oder so?

Vielen Dank im vorraus,

rolchr

Ähnliche Themen
13 Antworten

Von welcher Marke sind Riemenspanner und Wasserpumpe?

Schonmal einen Continental- oder Gates-Riemen ausprobiert?

Auch schon die Riemenspannung geprüft?

Läßt er sich maximal 90° verdrehen?

Mehr wäre zu locker,weniger wäre zu stramm,was ebenso nachteilig ist und das Geräusch verursachen könnte....

 

Greetz

Cap

Hallo

 

Ist ne blöde Frage, aber hast du den Riemen richtig aufgelegt?

 

Mir ist es mal bei meinem M54B30 passiert, das ich den Riemen auf dem falschen Weg aufgelegt habe und da hatte der auch gequietscht, weil er nicht straff genug war.........

 

Gruß Stormy

Mir ist dasselbe wie Stormy passiert....i

Hat sich bei mir genauso angehört wie bei dir...ich hatte die KGE neugemacht, den Motor angelassen und beinahe einen Infarkt bekommen.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 14:55

Moin,

vielen dank für die vielen Antworten!

Riemenspanner ist von Ina, Wasserpumpe von SKF. Zwischen Lima und Servopumpe lässt sich der Riemen so ca. 90° verdrehen. Bei den kürzeren Strecken ist das nicht möglich. Ich werd mal einen Riemen von Conti bestellen und schauen was passiert.

 

Es ist kein Eiern oder eine Unrundheit der Riemenscheiben zu sehen, trotzdem bewegt sich der Riemenspanner im Betrieb. Gut, es sind nur einige Millimeter, aber ist das normal? Ich hab leider kein Video gefunden, welches das zeigt.

Der Riemen ist korrekt aufgelegt. Hab ich mehrfach gecheckt.

Komisch ist, dass der Riemen nach dem auflegen manchmal ruhig ist und erst nach kurzer Fahrt wieder das Quitschen anfängt. Das eine Mal hab ich den Riemen aufgelegt (nach neuem Freilauf), dann war das Quitschen deutlich weniger geworden (trotzdem enttäuschend). Hatte dann gelesen, dass die Riemen üblicherweise so aufgelegt werden, dass die Schrift oben richtig rum ist. Also nochmal umgedreht. Ergebniss: Das Quitschen war deutlich stärker. Wie kann denn sowas sein?

@Violance: Was war es denn bei dir?

VG,

rolchr

Zitat:

@rolchr schrieb am 02. Jan. 2022 um 23:59:31 Uhr:

Ich hatte dann die Rolle vom Spanner (in meinem Besitz noch nie getauscht) und den Riemen getauscht

Wenn die Rolle hinüber ist, ist es auch oft der Spanner. Wenn der nicht mehr genug Druck bringt, quietscht es auch.

Ich hatte ihn verkehrt aufgelegt und er hat auf der Lima Seite irgendwo am Block geschliffen. Er hatte auch keine richtige Spannung. 90 Grad verdrehen geht normalerweise nicht und den Riemen verdrehen auch nicht weil er dann an einer Scheibe nicht in den Rippenführungen läuft. Ich war auch zuerst der Meinung ich hätte ihn richtig aufgelegt.

@rolchr

Wenn der Keilriemen wie folgt aufgelegt ist,liegt er korrekt auf:

Klick und Klick

Ist das der Fall tippe ich auf den Keilriemen selbst.Mir ist das mit den Gates und Conti noch nie passiert,egal ob die Schrift nun lesbar oder über Kopf zu sehen war.

Ist dir über eine der Rollen Kühlwasser gelaufen?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 21:18

Ich habs echt einige Male überprüft, liegt auf wie hier: https://www.ebay.de/itm/313719910240?...

Und die Schrift ist z.B. zwischen Wapu und Umlenkrolle "richtig rum" lesbar. Die Keile liegen bei Wapu, Lima, Servo und Antriebsrad an und die flache Seite des Riemens bei Umlenkrolle und Riemenspanner. Ich mach aber ein Foto wenn ich den heute bestellten Conti-Riemen aufgezogen habe. ;)

Wegen Kühlwasser auf den Riemen oder Rolle: Eigentlich war vorher der Riemen ab und wir haben natürlich aufgepasst und hinterher mit Bremsenreiniger gereinigt. Aber 100%ig sicher bin natürlich trotzdem nicht. Mit Bremsenreiniger müsste das doch weg gehen, oder nicht?

Viele Grüße

rolchr

Weiß ned,ob Bremsenreiniger hilft,ich hab bisher immer Wasser drübergekippt.

 

Greetz

Cap

Glykol kann man am besten mit Wasser entfernen ;)

Bremsflüssigkeit übrigens geht auch mit Wasser am besten weg ;)

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 20:38

Moin zusammen,

ich hab den Fehler beheben können!!!! :) Es lag tatsächlich - wie CaptainFuture01 vermutet hat - am Riemen selbst. Ich hab einen neuen Conti-Riemen bestellt, (im Regen -_- ) darauf gemacht, Ruhe!!!

Vielen Dank nochmal an alle, die sich dem Thema angenommen haben!!!!

Ich finds aber schon echt krass, dass der Meyle-Riemen solche Probleme macht. Der ist sogar teurer als der von Conti. Hat mir echt ne Menge Arbeit und Frust beschert....

Viele Grüße

rolchr

Freut mich,das jetzt Ruhe ist!

 

Ich habs schon oft gesagt und wiederhol es gern nochmal.....

Meyle kann kein Gummi!

Wenn ihr QL von denen mit Vollmetalllagern oder Radlager oder sonstige Vollmetallteile mit geringem Gummianteil kauft,wird es wahrscheinlich nie Probleme geben......

Sobald aber ne ordentliche Menge Gummi dabei ist,kauft die Originalware im Zubehör oder besorgt euch PU-Teile.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i M54 starkes Quietschen vom Keilriemen