ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d 204PS EZ 05/2003 - Starkes Ruckeln - weniger Leistung

330d 204PS EZ 05/2003 - Starkes Ruckeln - weniger Leistung

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 20:43

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und komme leider ohne Hilfe nicht mehr weiter und hoffe hier vielleicht Hilfe zu finden.

Fahrzeug ist ein 330d mit 204 PS aus dem Jahr 2003. Aktuell hat der Wagen ca. 230000km auf der Uhr.

Zwischen den Jahren bin ich wie immer normal losgefahren, nach kurzer Fahrt von ca. 800m stellte ich allerdings ein "Klappern" aus dem Motor fest. Genau könnte ich es nicht zuordnen.

Da hat auch der Wagen angefanen wie ein Bulldog zu wackeln, wie als würde der Motor unrund laufen, oder nur auf 5 Zylindern.

Der Fehlerspeicher zeigte folgendes Problem: 4B10 Laufruheregler - Korrekturmenge zu hoch.

Beim Mengenabgleich zeigte der Injektor 3 einen Wert deutlichst außerhalb der Toleranz.

Kurz zur Ergänzung, ich habe vor ca. 25000km Injektor 4 und 5 ausgetauscht gegen Generalüberholte aufgrund deren Undichtigkeit und des damit verbunden schlechten Warmstarts.

Daraufhin habe ich wieder einen Injektor bestellt und diesen auch getauscht (und entsprechend codiert). Allerdings ist der Fehler immernoch vorhanden und auch im Mengenabgleich ist der Wert von ima 3 immernoch weit außerhalb der Toleranz. (Bild anbei)

Hat einer vielleicht einen Tip, woran es sonst noch liegen könnte?

Meine nächste Maßnahme wäre ein quertausch von Injektor 3 und 5 um zu sehen, wie sich der Toleranzwert verhält. Wandert dieser Fehler mit dem Injektor, oder ist an der Zuleitung von Injektor 3 der Hund begraben...

Selektive Drehungsgleichförmigkeit Zylinder 1 und 5 sind da auffällig und über dem Max-Wert, aber was sagt mir das?

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+3
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Januar 2018 um 22:20

Du hast ein echt schwieriges Injektor Problem. Die sind alle mehr oder weniger Schrott! Bis auf die beiden neuen. Habe das schon häufig versucht zu erklären. Hier noch mal kurz. Du hast ein Orchester mit 6 Injektoren. Die spielen den ganzen Tag, Jahre zusammen. Irgendwann sind 2 defekt und werden ersetzt. Die beiden neuen sind mega motiviert, die 4 restlichen dagegen eher weniger. Sie spielen so dahin. Irgendwann hat wieder einer keine Lust. Jetzt hast du den Mega Gau! 2 spielen voll, 3 so lalala und 1 gar nicht mehr. Da sie alle in einer bestimmten Reihenfolge spielen müssen (Zündfolge) ersetzt du dummerweise den falschen Injektor, weil du denkst das INPA dir den defekten Injektor anzeigt. Tut es aber nicht! INPA zeigt dir, welcher Injektor versucht die Arbeit vom defekten zu übernehmen. Und so nimmt das seinen Lauf und du stehst da und verzweifelst an der Karre!

 

Kurze Lösung: Baue alles wieder zurück, so wie es war mit den beiden neuen. Dann nimmst du die 4 anderen, davon legst du einen zur Seite. Dann hast du 3 intakte und 3 kaputte (sofern du den 3 Injektor nicht im Austausch gekauft hast). Falls du im Austausch gekauft hast, hast du 2 intakte und 4 kaputte. Nimm die 4 kaputten und lasse sie bei Bosch überarbeiten oder ersetze sie durch 4 von ebay. Baue alles zusammen, trage die IMA Werte ein und freue dich über einen wunderschönen Motorlauf.

 

Gibt es eine andere Lösung? In meinen Augen nicht!! Alles andere ist Flickschusterei die unbefriedigend ist und am Ende mehr kostet und schaden anrichtet als 4 neue Injektoren.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 5:24

Hi guten Morgen,

wollte hier mal kurz Rückmeldung geben.

Ich habe jetzt 4 generalüberholte Injektoren bestellt. (Den Anfang Januar 2018 getauschten Injektor 3 habe ich nochmals mit gewechselt auf Empfehlung des Injektor-Verkäufers.

Heißt, IMA1 IMA2 IMA3 IMA6 sind erneuert worden.

Leider ist das Problem nach wie vor in der gleichen Form vorhanden.

Am IMA3 ist der Wert immer noch mit ~5.11 weit außerhalb der Range. Heißt mit dem 3. Injektor (wenn man den original verbauten mitzählt) das genau gleiche Erscheinungsbild. Kann hier die Ansteuerung vom MSG fehlerhaft sein?! Denn es können ja nicht alle 3 Injektoren den genau gleichen Fehler aufzeigen (denk ich zumindest).

Hat noch jemand Rat wo ich weitermachen könnte? Bin aktuell etwas ratlos.. IMA4 und IMA5 vielleicht mal ersetzten durch die "alten" IMA1 und IMA2? Wäre das ne denkbare Option?

Oder ist mein Fehler vielleicht nicht zwingend bei den Injektoren selbst zu suchen, nur INPA zeigt es halt entsprechend so an?

Danke und Grüße

Ich will dir ja keine Angst machen aber hast du deine Drallklappen ausgebaut?

Sonst könnte eine davon abgerissen sein.

Eventuell mal die Kompression messen. Wenn Zylinder 3 0 bar hat, ist das der Super-Gau.

Meine Theorie: Zylinder 3 bzw Injektor 3 spritzt ein, zündet aber aufgrund keiner Kompression nicht.

am 18. Januar 2018 um 12:30

Du hast bisher aber die Injektoren in Zylinder 4 und 5 unberührt gelassen? Der Injektor 3 war vermutlich nie defekt, wenn er +5 als Mengenauslgeich hat. Wenn die Zündreihenfolge folgende ist:

1-5-3-6-2-4

was passiert da im Motor denkst du?

Der Injektor im Zylinder 5 spritzt zu wenig ein, die DDE merkt das die Drehzahl absacken will und kontert das im nächsten Einspritzvorgang mit mehr Sprit. Der Motor ruckelt.

Raucht er (weiß) aus dem Aspuff und / oder schüttelt sich der Motor stark wenn du die Haube aufmachst?

am 18. Januar 2018 um 21:28

Was hat die Haube mit dem Motorlauf zu tun?

Weil "Motor läuft ruhig" eine akustische Wahrnehmung ist die selbst auftreten kann wenn der Motor wie wild im Motorraum herumspringt. Ich wollte aber explizit die optische Einschätzung wissen.

am 18. Januar 2018 um 23:13

Ein 330d läuft selbst unruhig ruhig ;)

Zitat:

@dseverse schrieb am 19. Januar 2018 um 00:13:43 Uhr:

Ein 330d läuft selbst unruhig ruhig ;)

Eben nicht. Wenn sich z.B. ein Zylinder verabschiedet (nachtropfender Injektor) wie bei mir damals der erste dann schaut das so aus:

https://youtu.be/RPpms9J0k2k

Ruhig ist anders. ;)

Daher wollte ich wissen wie das bei ihm ausschaut..

@detonator2007 Mach mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel ab, ist da Druck drauf? oder bleibt der Deckel aufgeschraubt drauf liegen?

Bild #209076639
am 19. Januar 2018 um 8:40

Das ist für 4 Zylinderverhältnisse ein Traum an Laufruhe. Im übrigen sollte man das was man im Video sieht niemals tun: Injektoren bei laufenden Motor abstecken!!!

Bei Magnetventilinjektoren passiert da nix, die bekommen getaktete ~ 70 Volt und auch die EDC15C4 geht davon nicht kaputt wenn sich einer der beiden Kondensatoren "ins nichts" entläd. Da wir öfters einen Kollegen von Bosch (Motorsteuergeräte-Applikation) im Haus haben hab ich das Thema damals mit ihm schon gehabt, seine Idee war es durch abziehen einzelner Injektoren (immer nur einen!) den betroffenen Zylinder zu finden was auch einwandfrei funktioniert hat, die Rücklaufmengen waren nämlich bei allen ca. gleich.

Bei den Piezo-Injektoren darf man laut seiner Aussage diese Vorgehensweise aber nicht mehr verwenden, diese werden mit 0 bis ~ 160 Volt angesteuert, je höher die Spannung, desto mehr Nadelhub. Hier kann ein anstecken, während Spannung auf dem Stecker anliegt, das Piezoelement beschädigen.

am 19. Januar 2018 um 9:38

Und weil wir hier auch Leute haben, die keine Ahnung haben wie sie das unterscheiden können, würde ich mal pauschal sagen, das wir uns darauf einigen das man es nicht mach sollte, Fachwissen vorausgesetzt ;)

Müssen sie nicht unterscheiden, der E46 hatte nie Piezo-Injektoren. ;)

am 19. Januar 2018 um 9:42

Ich weiß das. Aber es gibt hier viele User die querlesen und schreiben. Plötzlich sieht der E90 320d Fahrer das und zieht es ab und macht sich mehr kaputt als heile...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d 204PS EZ 05/2003 - Starkes Ruckeln - weniger Leistung