325i Jg. 2006 mit N52 Motor rasselt
Hallo allerseits
Unser 325i E91 Jg. 2006 mit N52 Motor rasselt.
Meistens rasselt es zwischen 1500 - 2500 Touren, wenn man das Auto ein wenig tretet.
Hier ist eine Tonaufnahme der Tragödie:
https://www.youtube.com/watch?v=9WQcZR8H5-8 (bei 0:21 beginnt das Rasseln).
Folgendes habe ich bereits getauscht, was man ausschliessen kann:
- Lichtmaschine/Alternator
- Kettenspanner
- Klimakompressor (wurde nicht getauscht, aber auch wenn der Klimakompressor ausgeschaltet ist, rasselt es munter weiter)
Mir ist bewusst, dass eine solche Ferndiagnose nahezu unmöglich ist, ich habe aber die Hoffnung, dass jemand schon ein ähnliches Rasseln hatte.
Weiss jemand was das sein könnte?
P.S: habe dieses Thema schon in einem anderen Thread angeschnitten, da war ich aber von der Erstfrage immer weiter abgekommen, deshalb hier noch einmal als separater Thread.
Besten Dank & Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mazedecoder schrieb am 6. Januar 2018 um 22:40:35 Uhr:
Zitat:
@TijuE91 schrieb am 6. Januar 2018 um 22:25:47 Uhr:
Wie ist den der Ölverbrauch bei deinem e91 325i n52Der ist schon eher hoch, aber auch nicht so heftig dass man jetzt was unternehmen müsste. Normalerweise so auf 3500km 1l Öl.
Für den erhöhten Ölverbrauch ist der N52 ja bekannt, gemäss bmwfarid liegt es an unvorteilhaften Ölbohrungen am Kolben: https://www.motor-talk.de/.../...auch-n52b25-loesung-t5842246.html?...
Man sollte dann aber auch erwähnen das das Ölverbrauchsproblem nur beim N52B25 auftritt. Beim N52B30 nicht!
31 Antworten
Hallo zusammen,
ich hole das Thema nochmal hoch, vielleicht hilft es jemandem.
Ich hatte das identische rasseln beim Anfahren, wie der Threadersteller.
Beim Ausbau der großen Disa stellte ich fest, dass die Achse gebrochen war und der obere Pin an der Achse fehlte.
Mit leicht beginnendem Schweißausbruch fand ich den Pin dann aber in der Vertiefung der Ansaugbrücke, in der die Achse der Disa gelagert ist (siehe Foto) und konnte ihn aus der Ansaugbrücke entfernen.
Also: Wenn bei euch der Pin fehlt, checkt zuerst diese Vertiefung.
Beste Grüße
Jörn