ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i Cabrio + Wohnwagen

325i Cabrio + Wohnwagen

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 18:36

Hallo zusammen,

ich hab einen 325i Cabrio und einen Wohnwagen 900kg den ich bisher mit einem Fiat Ulysse 2L - 120Ps gezogen habe. Verbrauch lag hier bei heftigen 14-16L Super. Der Ulysse erreicht die 100km/h mit Wohnwagen gerade so, da muss aber schon 3/4 Gas gegeben werden um die Geschwindigkeit auf ebener Strecke zu halten.

Jetzt habe ich mir überlegt, an mein Cabrio eine Abnehmbare AHK zu montieren.

1. Ich habe 18" Alufelgen montiert, geht das mit der AHK?

2. Ich habe Eibach Tieferlegungsfedern montiert, geht das mit der AHK?

3. Hat jemand Erfahrungen zum Spritverbreich beim 325i Cabrio mit Wohnwagen? Ich brauch ja so schon 10-11L. Ich denke mit Wowa wird das auch bei 15-16L liegen?

/EDIT

Ich habe hinten:EW 2067102 HA

Im Teilegutachten steht: zul. Achslasten bis max. 1190kg (bis 1250 kg bei Anhänger - Betrieb) --> Verstehe ich nicht.

http://www.aze-tuning.de/gutachten/E2067-140.pdf

Zu den Felgen hab ich aktuell keine Infos, da im Schein nix steht und ich die ABE ned zur Hand habe.

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@leon_20v schrieb am 24. Februar 2015 um 19:36:52 Uhr:

... Ich denke mit Wowa wird das auch bei 15-16L liegen?

...

So isses,

wenn du gleichmäßig auf ebener Autobahn fährst, in Luxemburg oder den Alpen kannst du aber auch die 20 knacken ;)

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 19:03

Ist es echt so schlimm? Ich dachte mir ich such mir einen Wowa der nur 900kg hat. Ich wohne an den Alpen, d.h eigentlich nur in den Süden. 20L ;( ;( ich glaub ich lasse das mal lieber mit dem Cabrio

OK, 900 kg Wohnwägelchen ist was anders als meiner mit 1.600 kg, aber der Luftwiderstand (wie ein Einfamilienhaus ;)) ist vermutlich nicht viel geringer, ausgenommen du nimmst z. B. einen Eriba-Touring oder vergleichbares.

Wir sind auch in die Toskana (ca. 1.350 km) oder Südfrankreich (ca. 1.100 km) gefahren, bei den heutigen Spritpreisen macht das aber keinen Spaß, daher ist jetzt NL angesagt.

Ist ein Rechenexempel, ob sich ein Diesel, nur für den Urlaub, lohnt.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 20:17

Hast du mit deinem touring wirklich 20L gebraucht?

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 20:42

Was ich gerade noch sehe, wie hoch ist der Aufwand zum Kabelbaum legen? Und wie sieht die Abdeckung für die Heckstoßstange für den Ausschnitt aus? Ich find da nix im Internet, auch ned richtig über die Kosten.

E46 - 325XI (Allrad und Automatik)

Ich tanke regelmäßig voll und führe seit jeher ein Tankbuch.

Daher kenne ich den Verbrauch aller meiner Fahrzeuge sehr genau.

Solo liege ich, je nach Strecke und Fahrweise, zwischen den Betankungen bei ca. 10 - 12,5 l/100 km (min. ca. 9,6 / max. ca. 12,5).

Mit Wohnwagen, überwiegend Autobahn, durch den Gotthard in die südliche Toskana ca. 15 - 17 l/100 km.

Mit Wohnwagen, überwiegend Nationalstraßen, an die Loire ca. 17 - 18 l/100 km.

Mit Wohnwagen, überwiegend Nationalstraßen, nach Südfrankreich ca. 17 - 19 l/100 km, dabei ein Spitzenwert in Luxemburg von 21,25 l/100 km, aber nur auf einer Strecke von 61 km, bergauf, bergab, anhalten, anfahren usw..

Zitat:

@leon_20v schrieb am 24. Februar 2015 um 21:42:03 Uhr:

Was ich gerade noch sehe, wie hoch ist der Aufwand zum Kabelbaum legen? Und wie sieht die Abdeckung für die Heckstoßstange für den Ausschnitt aus? Ich find da nix im Internet, auch ned richtig über die Kosten.

Mein 325XI hat die AHK werksmäßig verbaut.

Lediglich das geschaltete Dauerplus, für den Kühlschrank, habe ich bei BMW nachrüsten lassen.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat allein das 2007 ca. 100 - 150 € gekostet, bin grad zu faul nachzusehen ;)

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 10:06

Hat jemand anders vll noch infos zum AHK umbau?

Zitat:

@leon_20v schrieb am 24. Februar 2015 um 19:36:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab einen 325i Cabrio und einen Wohnwagen 900kg den ich bisher mit einem Fiat Ulysse 2L - 120Ps gezogen habe. Verbrauch lag hier bei heftigen 14-16L Super. Der Ulysse erreicht die 100km/h mit Wohnwagen gerade so, da muss aber schon 3/4 Gas gegeben werden um die Geschwindigkeit auf ebener Strecke zu halten.

Jetzt habe ich mir überlegt, an mein Cabrio eine Abnehmbare AHK zu montieren.

1. Ich habe 18" Alufelgen montiert, geht das mit der AHK?

2. Ich habe Eibach Tieferlegungsfedern montiert, geht das mit der AHK?

3. Hat jemand Erfahrungen zum Spritverbreich beim 325i Cabrio mit Wohnwagen? Ich brauch ja so schon 10-11L. Ich denke mit Wowa wird das auch bei 15-16L liegen?

/EDIT

Ich habe hinten:EW 2067102 HA

Im Teilegutachten steht: zul. Achslasten bis max. 1190kg (bis 1250 kg bei Anhänger - Betrieb) --> Verstehe ich nicht.

http://www.aze-tuning.de/gutachten/E2067-140.pdf

Zu den Felgen hab ich aktuell keine Infos, da im Schein nix steht und ich die ABE ned zur Hand habe.

Danke für eure Antworten.

1. Schaue nach was bei dir im Schein unter Achslasten steht (7.1-8,2). Zudem sollte unten noch eine Bemerkung zum Anhängerbetrieb stehen.. z.B. mit AH Betrieb HA 1190kg, womit du mindestens einen LI der Reifen von 90 benötigst. Was aber bei 18Zoll keine Probleme macht.

2. alles ok, siehe Gutachten

Was hast du denn noch für Fragen? Immer noch die aus dem Eingangspost?

Wenn es BMW Felgen sind, haben sie wahrscheinlich eine max. Traglast von 600kg, da ist sicherlich eine Toleranz für Anhängerbetrieb dabei. Ansonsten den BMW Kundenservice anschreiben.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 15:16

Ich werde später mal das Teilegutachten der Felgen raus suchen.

Was mich noch brennend interessiert wie es mit dem Kabelbaum aussieht(wie der eingebaut wird, was dazu alles gmeacht werden muss) und welche Abdeckung ich benötige, damit man den Auschnitt nicht sieht.

Die Elektrik ist halb so wild. Da empfinde ich die ganzen Verkleidungen wegzubauen unangenehmer. Oder die Stoßstange ohne Bühne abmontieren.

Wie es mit der Abdeckung aussieht weiß ich nicht.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 11:36

Ich habe eine Hebebühne zur verfügung. Aber um die Elektrik zu verlegen muss ich doch durch den kompletten innenraum`? Oder finde ich das beim Cabrio evtl im Kofferraum?

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 22:24

Ich hab mir ein paar Infos zusammen gesammelt. Am besten sei wohl die Westfalia Kupplung mit ABE. Wobei diese einen Auschnitt benötigt. Allerdings habe ich keine Kupplung ohne Ausschnitt gefunden?

Die E-Sätze gibt es von Jäger. Diese sollen Plug & Play sein. Ich habe auch gelesen, dass es wohl möglich ist im Kofferraum auf den Can-Bus zu gehen. Weiß jemand ob dies bei meinen Cabrio BJ 02 Möglich ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i Cabrio + Wohnwagen