325i E46 => 130i

BMW 1er

Tach zusammen,

ich fahr nen 325i E46 mit Autogas. Eigentlich ein schönes Auto. Leider ist der Wagen gefühlt mit
2.5 Litern und 245NM untermotorisiert. Möglicherweise bin ich etwas verwöhnt durch ein sehr flottes
Motorrad und einen Mini Cooper S, den ich vorher besessen habe. Macht der 130i viel mehr Spass als
der E46 ? Der 130i wäre der perfekte Understatement Wagen für mich. Ev. hat ja wer beide Wagen gefahren.

Bernie

42 Antworten

Naja die 100kg mehr gegenüber nem 1er machen den Kohl aber auch nicht wirklich fett, oder?

Ich bin von 1380kg zu 1600kg gewechselt, das merkt man schon etwas.
Dass der 130i auch 1,5t wiegt, hatte ich schon wieder verdrängt😉

Echt? Sind da so große Unterschiede zwischen den versch. Motorisierungen?
Hätte ich jetzt nicht gedacht, immerhin rühmt sich BMW ja so beim N52, dass es der leichteste 6-Zylinder-Motor der Welt ist, 161 kg mein ich!

Zitat:

Vom 320d zum 325d sind es immerhin rund 100kg, was aber sicher nicht nur mit dem Motor, sondern auch größeren Bremsen usw. zu tun hat.

Ähnliche Themen

Ich meinte das eher auf den 1er bezogen!

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Hätte ich jetzt nicht gedacht, immerhin rühmt sich BMW ja so beim N52, dass es der leichteste 6-Zylinder-Motor der Welt ist, 161 kg mein ich!

Das hast du doch bei jedem Auto. Bei meinem ersten Auto, Golf II Diesel 54PS stand 900KG im Schein,

der von meinem Bruder, Golf II GTI G60 hatte schon 1.080KG.

Vom 135i zum 335i hast auch kaum noch Unterschied vom Gewicht her.

Sacht mal, versteht Ihr mich absichtlich nicht, oder schreibe ich so missverständlich??

Ronman hatte doch geschrieben:

Ich bin von 1380kg zu 1600kg gewechselt, das merkt man schon etwas.

Dass der 130i auch 1,5t wiegt, hatte ich schon wieder verdrängt

Daraufhin hatte ich mich nur gewundert, dass es 1er BMWs gibt, die nur 1380kg wiegen, weil mein 130i eben schon fast 1500 kg wiegt!

Dass die Autos mit den Generationen immer schwerer werden und dass ein 3er generell schwerer ist als ein 1er, ist mir alles bewusst, hat aber alles nix mit meiner Aussage zu tun!^^

Der 130i ist natürlich rein vom Motor (Leistung) her eine ganz andere Liga.

ABER: Ich habe auch einen E46 gegen einen E82 eingetauscht. Der E46 ist von der Material- und Verarbeitungsqualität her in einem ganz anderen Universum als der E8x. Da musste beim E8x bereit sein, massive Abstriche zu machen. Und du dürftest in deinem 325i noch den M54 Motor haben. Der meiner Meinung nach letzte wirkliche Benzin BMW Qualitätsmotor, der im Gegensatz zu den N5x Motoren kein größeres Problem hat, wobei der N52 hier deutlich besser ist als der N53. Dieser (N53) wurde aber im 130i so weit ich weiß auch nicht verbaut. Ich würde den E46 an deiner Stelle trotzdem nicht gegen den 130i tauschen, so viel der auch wegen seiner Leistung Spaß machen würde. Vielleicht versuchst du mal einen 330i E46 mit 231PS als gebrauchten zu bekommen.

Im E8x gabs nur den N52 B30 und soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist der auch sehr robust und anspruchslos, vom Fahrspass und vom megageilen Sound mal ganz abgesehen!😁

Zitat:

Im E8x gabs nur den N52 B30 und soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist der auch sehr robust und anspruchslos, vom Fahrspass und vom megageilen Sound mal ganz abgesehen!😁

Sind beide Motoren im 130i, also sowohl 265 als auch 258PS Variante der N52?

Jupp, definitiv beides N52, der Unterschied ist nur die Schadstoffklasse, 258 PS Euro 5!

Zitat:

Jupp, definitiv beides N52, der Unterschied ist nur die Schadstoffklasse, 258 PS Euro 5!

Ah, I see. Aber der Unterschied dürfte nicht spürbar sein.

Dank der Serienstreuung kann es sein, dass der 258 PS Motor sogar stärker ist als der 265 PS Motor.

Aber es kommt auch drauf an, wie man damit gefahren ist.

Wenn jetzt ein Opa den 130er bewegt und ein Jungspund, dann wird der vom Jungen sehr wahrscheinlich schneller sein, da er besser eingefahren ist.

Nichtsdestotrotz durfte ich den Motor im 530xi erleben. Da ist er im Stand sehr, sehr leise, erst bei höherer Drehzahl ist er hörbar und hat nen geilen Sound! Gut, eine Luxuslimousine hat andere Prios als jetzt der 130er!

Ist nen Sahnemotor, auf der Autobahn bei Tempomat 160 und ab und zu 250 kmh nimmt er sich im 530xi knapp 13 Liter, der 130i wird sicherlich ein wenig drunter liegen.

Macht auf jeden Fall sauspass, dat Dingen!😁

@All. Wegen der Angst den Motor mit Autogas zu grillen.

Lest mal die Beiträge von Inkognito oder Incognito hier im Forum.
Der hat mit nem Z4 2.5 192PS 400tkm runter. Der weitaus größte Teil
davon auf Gas. Wenn der Motor "gasfest" ist (google Borel Liste), ist LPG kein Thema.
BMW Motoren sind alle gasfest. Bei so einem neuen Schichtladungsmotor wäre ich aber
auch eher skeptisch.

bernie

Deine Antwort