325i 2005 - Geräusch beim Beschleunigen

BMW 3er E90

Hallo Leute,

habe mir vor zwei Wochen einen 325i gekauft mit 98.000km

Beim beschleunigen kommt ein Geräusch von vorne aus dem Motor sowas wie ein rasseln, summen bzw. sowas wie ein surren, ist das üblich? Generell wenn er Warm ist. Man hört es auch nur bei geöffnetem Fenster und wenn Radio aus ist.

Könnte es die Steuerkette sein?

Der Wagen hat keinen Leistungsverlust fährt sich sehr gut

Fahre morgen in die Werkstatt, hatte jemand das Phänomen schonmal?

80 Antworten

Ich weiss es nicht mehr ich war im auto drin auf der Bühne habe bremse und gas gedrückt bis mein Kumpel die Stelle entdeckt hatte

Also heute nochmal unterm Auto geschaut und ich habe festgestellt das bei mir dieses teil Bild 1 nicht verbaut ist bei Bild 2 die Nr.4.
Aber das rasseln oder kurzzeitige klappern kann doch nicht daher kommen?

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Ich kann es aus der Ferne schlecht sagen, drück mal im Stand Bremse und gib gas wenn unter Druck das Geräusch kommt dann 100 pro am Auspuff irgendwo .

Wieso fährst du nicht mal in eine Werkstatt?

Wenn du in Berlin bist können wir gern zusammen schauen

Habe vor ca. 1 Jahr mal Bremsflüssigkeit Service machen lassen bei meiner Bmw Werkstatt. Konnten nichts feststellen und haben nur gesagt das ich mal so weiter fahren soll da sie nichts auffälliges gesehen haben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 29. Mai 2018 um 23:17:47 Uhr:

Habe vor ca. 1 Jahr mal Bremsflüssigkeit Service machen lassen bei meiner Bmw Werkstatt. Konnten nichts feststellen und haben nur gesagt das ich mal so weiter fahren soll da sie nichts auffälliges gesehen haben.

Digga ich bin sehr Sensibel wenn irgendwas klackert am Auto muss ich es gleich weghaben, mir haben das manche Werkstätten auch gesagt „ Fahr ist Normal“ einer wollte ganzen Auspuff wechseln.

Geh in eine Werkstatt deibes Vertrauens mit dem du Digge bist ruf auf die Hebebühne bleib im Auto und Versuch das Geräusch rüberzubringen wenn Jemand unten drunter ist und aufmerksam hinhört wird es bestimmt gelöst wenn es sowie bei mir ist.
Kann aber och sein das es woanderes herkommt das Geräusch

Meine hat das Rasseln auch. Zwischen 1500 und 2800 Touren. Im warmen deutlich stärker wie im kalten zu hören.

Laut letztem Werkstattbesuch sollen meine Injektoren einen weg haben. Der Motor läuft aber einwandfrei. Injektoren können das Geräusch doch wohl nicht erzeugen...........oder?!?

Zitat:

@Puma_King schrieb am 30. Mai 2018 um 05:54:32 Uhr:

Meine hat das Rasseln auch. Zwischen 1500 und 2800 Touren. Im warmen deutlich stärker wie im kalten zu hören.

Laut letztem Werkstattbesuch sollen meine Injektoren einen weg haben. Der Motor läuft aber einwandfrei. Injektoren können das Geräusch doch wohl nicht erzeugen...........oder?!?

Wenn Injektoren im Verdacht dann schütte einfach mal Moly Injektion Reiniger rein, schaden kanns net

Injektoren können alles mögliche erzeugen. Vom klackern bis rasseln alles möglich!

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 29. Mai 2018 um 21:18:36 Uhr:

Also heute nochmal unterm Auto geschaut und ich habe festgestellt das bei mir dieses teil Bild 1 nicht verbaut ist bei Bild 2 die Nr.4.
Aber das rasseln oder kurzzeitige klappern kann doch nicht daher kommen?

Irgendeine Funktion muss das Teil ja haben. Ich würde es einbauen. Die intersssntere frage wäre wieso das Teil bei dir fehlt

Im Internet hab ich raus gefunden das es nur beim Automatikgetriebe vorhanden ist.

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 2. Juni 2018 um 10:37:56 Uhr:

Im Internet hab ich raus gefunden das es nur beim Automatikgetriebe vorhanden ist.

Wäre sinnvoll wenn du unten in deiner Signatur deine Fahrzeugdaten aufführen würdest.

Zitat:

@hurricane66 schrieb am 1. Juni 2018 um 23:48:19 Uhr:

Zitat:

Wenn Injektoren im Verdacht dann schütte einfach mal Moly Injektion Reiniger rein, schaden kanns net

Danke für den Tip! 😉

Ich habe auch desselbe Geräusch, jedoch seit zwei Jahre keine Lösung gefunden.

Es wurde Hardysxheibe, Kardanwelle Mittellager, diverse Rollen und Spannarm sowie Riemen, Diffetentialöl, Getriebeöl, Softwareupdate bei BMW gemacht und es hat keine Besserung gebracht.

Um Geräuschstelle zu lokalisieren habe ich Kabelmikrofon unter dem Getriebe, Kat angebracht und Ton aufgenommen. Während Beschleunigungsforgang bzw. kurze antippen auf Gaspedal hört man diese nervige Geräusch!

Hier Soundfile:

https://youtu.be/MKrLBDcBPt8

Zitat:

@ins7inct schrieb am 5. Juni 2018 um 18:40:25 Uhr:

Es wurde Hardysxheibe, Kardanwelle Mittellager, diverse Rollen und Spannarm sowie Riemen, Diffetentialöl, Getriebeöl, Softwareupdate bei BMW gemacht und es hat keine Besserung gebracht.

Um Geräuschstelle zu lokalisieren habe ich Kabelmikrofon unter dem Getriebe, Kat angebracht und Ton aufgenommen. Während Beschleunigungsforgang bzw. kurze antippen auf Gaspedal hört man diese nervige Geräusch!

Hier Soundfile:

Hört sich nach etwas lockerem an , aber das Lokalisieren.... das ist nicht so einfach

Zitat:

@hurricane66 schrieb am 5. Juni 2018 um 19:25:08 Uhr:

Zitat:

@ins7inct schrieb am 5. Juni 2018 um 18:40:25 Uhr:

Hier Soundfile:

Hört sich nach etwas lockerem an , aber das Lokalisieren.... das ist nicht so einfach

Kannst du genauer erläutern welche Stelle bei dir genau locker war, ich vermute es handelt sich um Krankheit bei E90... dann kann ich bei mir genauer anschauen

Deine Antwort