325er Ansaugbrücke auf 328er - Eintragung möglich? Irgendwo Vergleichsgutachten?
Hallo zusammen,
es ist ja mit technisch relativ wenig Aufwand möglich die Ansaugbrücke vom 325er auf den 328er zu schrauben. Das hierbei im unteren Drehzahlbereich etwas an Drehmoment verloren geht, ist mir durchaus bewusst und nehme ich auch in Kauf.
Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, die erwähnte Umbaumaßnahme vom TÜV absegnen zu lassen? Gibt es vllt. sogar jemand der soetwas schon beim TÜV durch bekommen hat und mir den Wisch (Vergleichsgutachten, o.Ä.) zukommen lassen könnte, sodass ich mir bei einer evtl. Eintragung den ganzen bürokratischen Kram schonmal ersparen kann?
Besten Dank und viele Grüße
Thomas
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Du würdest wahrscheinlich auch jemand auf'm Zebrastreifen umfahren und weiterfahren...Zitat:
Original geschrieben von baumgart01
Würd ich gar nicht eintragen lassen. Merkt doch eh keine Sau. Hatte auf meinem E30 316i die Ansaugbrücke vom 318i. Die Kanäle sind 2mm größer als beim 16hunderter. Ist weder beim Tüv noch bei der AU aufgefallen.Überleg dir, was du geschrieben hast...klappts nicht?
Ich helf dir mal....stell dir folgendes Szenario vor:
- Es wird ein Teil am Fahrzeug verändert
- Verlust der BE bis zur Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen (genau den Punkt lässt du aus)
- Du baust einen Unfall mit dem Fahrzeug u.U. Personenschaden an Dritten
- Deine Versicherung lehnt eine Regulierung des Schadens (zurecht) ab, da sich das Fahrzeug in einem Zustand befand in dem es hätte nicht am Straßenverkehr teilnehmen dürfen
- Du zahlst wahrscheinlich bis an dein Lebensende irgendwelche Krankenhausrechnungen, Schmerzensgelder, ..
- Strafe wegen Führen eines Fahrzeuges ohne BEKlingelts jetzt warum ich auf sowas Wert lege?
Weil ich die Brücke nicht eintragen lassen würde bin ich direkt einer der unfallflucht begehen würde???
Ziemlich weit hergeholt oder.
Hätte ich gewusst das der ein oder andere direkt in tränen ausbricht, hätte ich gar nix geschrieben. Und jetzt nehmen wir uns ein Taschentuch, wischen die Tränchen aus dem Gesicht und haben uns wieder alle ganz lieb.
Zitat:
Original geschrieben von alex_d
dann doch lieber nen 318iA diff einbauen, hat man noch mehr von 😉Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Hi Thomas,also bringen tut es auf alle Fälle was, ein Kumpel von mir hatte auch eine 325er Ansaugbrücke auf seinem 328er QP.
Die Beschleunigung war spürbar besser/schneller, aber die Höchstgeschwindigkeit war um ca. 10km/h weniger, aber wann braucht man die 10km/h schon, dann doch lieber die Beschleunigung 😉
Jaaa....viel spaß zurzeit fahr ich auch mein 318ti diff auf meinem 328ti da das 323ti diff fratze ist die beschleunigung nimmt zu aber bei 230km/h kurz vorm roten bereich zu stehn ist nicht schön ganz zu schweigen von dem sehr stark zunehmenden sprit verbrauch
;-)
mfg Lionbyt
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Schwachsinn, das seh ich auf den ersten Blick, ob das ne M52 Ansaugbrücke ist oder ne M50 Brücke und zwar ohne irgendwelche Messwerkzeuge auszupacken.
diesen hauch von ironie hättest du eigentlich herauslesen sollen. Eine M50/M52 brücke kann wohl fast jeder 6zyl fahrer unterscheiden der was davon gehört hat, jedoch kein "außenstehender"- was aber kein appell sein soll ohne abnahme zumzufahren
...zumal ein falsch angebrachter, billig produzierter spoiler bei weitem gefährlicher ist als so eine brücke und gehört imho definitiv abgenommen.
Zitat:
Original geschrieben von lionbyt
Jaaa....viel spaß zurzeit fahr ich auch mein 318ti diff auf meinem 328ti da das 323ti diff fratze ist die beschleunigung nimmt zu aber bei 230km/h kurz vorm roten bereich zu stehn ist nicht schön ganz zu schweigen von dem sehr stark zunehmenden sprit verbrauchZitat:
Original geschrieben von alex_d
dann doch lieber nen 318iA diff einbauen, hat man noch mehr von 😉
;-)
mfg Lionbyt
deswegen sollte man davon immer 2 auf lager haben, einen für sprints und den anderen für den alltag 😉